WinFuture-Forum.de: Antivirus/ Firewall/ Anti Spam Freeware Für Xp? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Antivirus/ Firewall/ Anti Spam Freeware Für Xp?

#16 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. Juli 2005 - 14:03

Zitat

Antispamsoftware hat keine Existenzberechtigung, wenn du gezielt sichere (bze nicht so unsichere) Software benutzt:

Ähm... Spam ist auch Spam, wenn er keine Sicherheitslücken nutzt. Indes, alle ordentliche Mailprogramme implementieren bereits ordentliche Spamfilter, nur OE nicht und Outlook nur schlecht.

Zitat

Wegen TruPrevent, von Panda, so unausgereift ist das Ding lange nicht mehr !

Oranger Alarm: Bagle.BC

In nur wenigen Minuten sind zahlreiche Berichte über die Bagle.BC Variante eingegangen, die Zahl der Vorfälle wird in den nächsten Stunden ansteigen.
Aufgrund der schnellen Verbreitung und der zahlreichen Vorfälle auf der ganzen Welt hat Panda Software entschieden orangenen Alarm auszurufen.
Das nötige Update wurde allen Kunden zur Verfügung gestellt, Kunden mit TruPrevent Technologie waren bereits proaktiv vor dieser neuen Bedrohung geschützt.

Was verschwiegen wurde, ist, daß die Erkennung auch einer bereits existierenden Signatur für Bagle.A basierte - entfernt man dies, ist der Zauber aus. Diese Technologie ist eine billige Ausrede dafür, daß sie nicht in der Lage sind, hinreichend generische Signaturen zu fabrizieren.

Zitat

Zusätzlich ist er in der Lage Prozesse von Antivirus und anderen Sicherheitslösungen zu beenden und so den PC für Angriffe von anderer Malware empfänglich machen. TruPrevent lässt sich durch Bagle.BC nicht deaktivieren, so dass es sicheren Schutz vor dieser Bedrohung bietet.

Auch das ist Quatsch.
Aber es ist doch ziemlich leicht, Pressemitteilungen unreflektiert nachzuquatschen.

Zitat

Es wird Zeit, dass diese völlig veraltetet signaturbasierende Scantechniken verschwinden, keine Frage, aber das wird wohl noch ne Weile dauern.

Was meinst du, warum genau die umgekehrte Entwicklung eingesetzt hat?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 24. Juli 2005 - 14:15

@Rika

ich und viele anderen wären bestimmt glücklich darüber wenn du deine behauptungen auch nachvollziehbar darlegst und eventuell auch mit beweisen belegst . es bringt nichts wenn man deine behauptungen unreflektiert nachquatscht , was sowieso schon viele machen aber auch nur deswegen weil sie vom auftreten her so sein wollen wie du.
outlook 2003 hat also keinen spamfilter sagst du , irgendwie hab ich da wahrscheinlich was verpasst .
persönlich bin ich auch kritisch eingestellt gegenüber dem trueprevent weil schon viele damit geworben hatten vierenähnliches verhalten mit ihren produkten genau vorhersagen zu können und meist nicht viel drann war ausser false positives.
alles als marketingquatsch zu betiteln ohne sich das genau !! angesehen zu haben ist aber genauso unglaubwürdig.
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:00

Zitat

ich und viele anderen wären bestimmt glücklich darüber wenn du deine behauptungen auch nachvollziehbar darlegst und eventuell auch mit beweisen belegst .

Demo herunterladen, Bagle-Signaturen entfernen, Bagle.BC besorgen. Et voilà.

Zitat

outlook 2003 hat also keinen spamfilter sagst du , irgendwie hab ich da wahrscheinlich was verpasst .

Nö, nur nicht richtig gelesen. Outlook 2003 hat einen Spamfilter, aber der ist unter aller Sau.

BTW, du plenkst und deine Shift-Taste hakt gewaltig.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:03

nu werd ma nicht ganz unverschämt , ich kann eine sache wenigstens noch nachvollziehbar erklären und meine shift-taste hackt bestimmt nicht , halte dich ans thema.
0

#20 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:12

Zitat

Ähm... Spam ist auch Spam, wenn er keine Sicherheitslücken nutzt. Indes, alle ordentliche Mailprogramme implementieren bereits ordentliche Spamfilter, nur OE nicht und Outlook nur schlecht.

jo ok :wink: Hab mich da ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Zitat

Was meinst du, warum genau die umgekehrte Entwicklung eingesetzt hat?

Diese Technik ist doch noch mitten in der Entwicklung, du musst denen auch mal ne Chance geben ^_^ Ich bin davon überzeugt, dass Virenscanner in Zukunft immer weniger auf Signaturen basieren wird.. aber wie gesagt, das wird wohl ne Weile dauern.

@shogun: ich möchte noch anmerken, dass du rika geradezu provozierst und dass du damit angefangen hast, OT zu werden indem du seinen Beitrag kritisierst. Wenn dir seine Art und Weise stört, dann mach es besser, aber hör doch bitte auf, immer wieder auf rika rumzuhacken, du weisst genau, dass es nix bringt.

Zitat

ich kann eine sache wenigstens noch nachvollziehbar erklären

Ansichtssache...

so und ab jetzt keine Beiträge mehr, die nur an eine bestimme Person gerichtet sind, das nervt so langsam...
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#21 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:46

Zitat

Diese Technik ist doch noch mitten in der Entwicklung, du musst denen auch mal ne Chance geben. Ich bin davon überzeugt, dass Virenscanner in Zukunft immer weniger auf Signaturen basieren wird.. aber wie gesagt, das wird wohl ne Weile dauern.

Genau das wurde damals auch gesagt... und nun schau dir an, wo wir heute stehen. Siganturbasiertes Scannen ist nicht tot und wird nie tot sein, und Heuristik wird zunehmend unbrauchbarer.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#22 Mitglied ist offline   xploit 

• Beigetreten: 09. Mai 05

geschrieben 25. Juli 2005 - 19:58

Antivirus zur Zeit:
AVG Free.
Warum? Im Bereich der "echten" Freewarescanner sieht es im Moment mau aus, alternativ gibts noch AntiVir und Avast. Avast ist mir zu überladen und bremst das System aus, AntiVir ist klein und fein, aber die Updatefunktion nervt. Bei grösseren Updates musst du die Installroutine durchlaufen lassen, was natürlich auf Dauer kein Spass ist.
Bleibt AVG Free. Die Updates sind fix, das Programm auch, kaum Speicherlast - Perfekt. :blink:

AntiSpam:
Was' das? Hab ich noch nie benötigt. Hatte noch nie Ärger mit Werbemails, meistens bekomm ich 5-6 die Woche, damit kann ich leben. Ansonsten nutze ich Opera, weil der am meisten Features an Board hat, und trotzdem noch stabil und vor allem performant läuft.
Warum Opera?
Zweite Alternative wäre Firefox. Mit dem hab ich es ein paar mal probiert, aber erstens muss ich dort den Mailclient extra starten, was schonmal doof ist, und zweitens lahmt FF unheimlich. Beim Starten. Beim Laufen, wenn er ne weile inaktiv war und wenn er mit Extensions vollgehauen wurde ist er mir zu buggy. Bleibt also nur der Opera ;D

Firewall?
Muss ich gestehen bin ich momentan ohne unterwegs. Erstens sitz ich hinterm Router, zweitens geniesse ich das schnelle System und drittens brauch ich grad keine, weil ich zur Zeit die perfekte Programmkonstellatiopn gefunden hab.
Ansonsten kann ich dir Kerio empfehlen, auf keinen Fall so Spielzeugkisten wie Symantec oder ZoneAlarm - die bremsen das System zu sehr aus.

habe fertig, hoffe meine Argumente genügen :D

mfg
0

#23 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2005 - 20:53

Zitat (xploit: 25.07.2005, 20:58)

Firewall?
Muss ich gestehen bin ich momentan ohne unterwegs. Erstens sitz ich hinterm Router, zweitens geniesse ich das schnelle System und drittens brauch ich grad keine, weil ich zur Zeit die perfekte Programmkonstellatiopn gefunden hab.
Ansonsten kann ich dir Kerio empfehlen, auf keinen Fall so Spielzeugkisten wie Symantec oder ZoneAlarm - die bremsen das System zu sehr aus.
<{POST_SNAPBACK}>

Hallo xploid,

bei Symantec gebe ich dir Recht, aber ZoneAlarm bremmst das System nicht aus. Zumindest nicht bei mir. Was konkret wird bei dir durch ZA ausgebremmst?

max

:) huii.. eigentlich sollte das ne PM werden, habe mich verklickt.
Bitte per PM antworten.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 26. Juli 2005 - 20:56

0

#24 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:14

da rika in den meisten teilen recht hatte,will ich da nur noch was hinzufügen:

spam: leg dir ne emailaddy an,die du nirgends im internet verbreitest,außer natürlich an deine mailkontakte und an vertrauenswürdige partner wie amazon zum beispiel.ich habe seit einem jahr keine spammail bekommen.für den rest machst du dir nen emailacc á la [email protected] :) damit liegst du defintiv auf der sicheren seite und brauchst nicht extra ein programm,was sicher nicht unfehlbar ist und was auch systemressourcen schluckt

antivirensoftware: warum denn nicht gleich alle 3 freeware virenscanner.natürlich nur einen im echtheitsmodus laufen.wenn du dann die vermutung hast,dass was auf dem system ist,dann lässt du alle 3 drüber laufen.mir ist aufgefallen,dass avast wohl der schlechteste von diesen ist,da er nicht sauber entfernt und weniger entdeckt,als z.b. antivir.bei antivir ist leider die updatefunktion nicht gelungen. trotzdem würd ich mal alle 3 drauf machen und dann kannste in ruhe dir einen aussuchen und die anderen haste quasi als sicherheit

firewall: keine.links wurden oben genannt.ich bin auch ohne unterwegs,wobei ich einen router nutze.wenn du alle unnötigen dienste abstellst,firefox benutzt,alle patches drauf machst,dann läuft es schon mal recht sicher.vielleicht noch wichtige daten verschlüsseln...
0

#25 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:44

dieser Thread ist jetzt mein Favorit :) hehe

achja. Meine mikrige Erfahrung mit AVG FreeEdition sagt mir das ich den eventuell empfehlen könnte. Das teil belastet das System kaum (für mein Gespür). Es kommen Regelmäßige Updates (unglaublich und das auch noch Automatisch). Falls Meldungen auftauchen haste den IE an oder ein paar Updates vergessen oder auf SexSeiten gesurft (du sau <hehe>)

Nimm den Firefox (meinet wegen auch Opera der ist auch nett). Falls den Firefox: nimm ein paar Extensions wie Addblock und NoSript. NoScript soll vor gefährlichen Java Viren schützen aber ich nehm den um Werbung etwas gezielter auszuhebeln (ja ich weiß ihr lebt von aber ich weiß gern von wo der ganze blinkende Schrott kommt).

Das mit dem kram kein Outlook nehmen oder so kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich ruf meine wichtigen Postfächer lieber Online über nen Browser ab filtere den Spam (falls nicht schon geschehen selbst raus) Das was ich behalten will ruf ich ab. Sagte mal wer was von Brain 2.0 ? Dem thunderbird vertrau ich auch nicht mehr als Outlook. Für jedes Proggi kommt die Zeit in der sich jemand drauf Spezialisiert um zu knacken!

Naja und wenn Du unbedingt eine Software Firewall haben willst damit Du gut schläfst nimm ruhig den Netlimiter der bringt genausoviel wie irgendein Strunz (Sygate könntest Du auch nehmen aber dann haste Probleme mit Messenger)!
Ich nehm den Netlimiter eigendlich nur wenn ich Irgenwelche Mods/Mappacks Lade und zwischendurch Surfen will. Nur begrenzen halt.

Ansonsten kann ich sagen:pff sicher biste nie dann kommen die Sticky-threads.

Tip: Persönlich wichtige Dateien kannste auch auf nen USB Stick laden! Hat den Vorteil, falls du jetzt nicht Office oder so nimmst, das die Daten Physikalisch getrennt sind.

Achja ich hab Rikas spitzen Bemerkungen auch ohne Beweise kapiert.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#26 Mitglied ist offline   xploit 

geschrieben 27. Juli 2005 - 06:06

Zitat (max: 26.07.2005, 21:53)

Hallo xploid,

bei Symantec gebe ich dir Recht, aber ZoneAlarm bremmst das System nicht aus. Zumindest nicht bei mir. Was konkret wird bei dir durch ZA ausgebremmst?

max

;( huii.. eigentlich sollte das ne PM werden, habe mich verklickt.
Bitte per PM antworten.
<{POST_SNAPBACK}>

ach, wieso per Mail, der Thread ist ja dazu da, Erfahrungen auszutauschen.

Meine Erfahrungen mit ZoneAlarm reichen eigentlich schon ne Weile zurück. Manchmal bekomm ich auf Rechnern, die ich "pflege", diese Firewall zu Gesicht, und Ärger mich dann vor allem über ihre ungewohnte Konfiguration. Auf neueren system macht das vielleicht nicht viel aus, aber bei mir, auf meinem alten 1,8 GHz Lappi mit lahmer Platte bringt so eine Firewall schon ne Menge Performanceeinbußen mit sich.

Nix für ungut, wie oben geschrieben, reite ich ATM eh auf ungepanzerten Gäulen :)
0

#27 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2005 - 07:32

Gut, auf älteren oder langsameren Systemen habe ich ZA nie testen können. Auf aktuellen Systemen merkt man keinen Performance-Verlust. Da sind andere PFWs echt schlimmer, z.B. Kerio. Ab der Version 4.5 von ZA wird auch der Systemstart nicht mehr merkbar verlangsamt.
0

#28 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 27. Juli 2005 - 09:22

Ihr wisst schon das wir um über PFWs zu Diskutieren einen Extra Sticky Thread haben
0

#29 Mitglied ist offline   xploit 

geschrieben 27. Juli 2005 - 10:38

tun wir ja nicht? *wacko*
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema