WinFuture-Forum.de: Altes Ram Auf Asus A8n-e Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Altes Ram Auf Asus A8n-e Möglich?


#1 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Juli 2005 - 17:51

Hallo zusammen,

Habe mir ein neues System (mb, cpu, graka, ram,hd) bestellt, jedoch treffen die Ram Module erst nächste Woche ein (den Rest habe ich). Ich wollte dieses Wochenende mein System umbauen, also die alten Teile raus, neue rein. Bis die neuen Ram Module eintreffen möchte ich solange die alten weiterverwenden, es sind Apacer ddr 2100 Module. Nun habe ich jedoch im mainboard handbuch folgendes gelesen:
"Due to cpu limitation, DIMM modules with 128mb memory chips or double-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard".
Wenn ich mir so meine Module anschaue, dann gibt es Chips auf beiden Seiten (die 4eckigen Schwarzen ic's) und es sind 16 (2x8) An der Zahl auf dem Modul. Hier noch ein Foto: Bild
=> Sieht es also schlecht aus für meine Ram's oder bezieht sich das "x16" oder "double" sided auf etwas anderes?
=> Kennt jemand eine Seite wo genau beschrieben ist welche Rams nicht gehen? (bei asus gibts nur eine ddr400 Kompatibilitätsliste)?

thx a'lot!
greetz,
g.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 23. Juli 2005 - 17:54

Kannst du mal denn Namen des Boards preisgeben?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 18:00

Es handelt sich um ein Asus A8N-E (siehe auch Titel vom Beitrag).
Prozessor ist ein Athlon 64 3000 Venice.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2005 - 18:19

@googelybear:

Zitat

"Due to cpu limitation, DIMM modules with 128mb memory chips or double-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard".


Das bezieht sich normalerweise auf die Speicherdichte bzw. interne Organisation der einzelnen Chips. Die CPU hat Probleme mit 128 Mbit Chips und mit x16 Chips (z.B. 16MB x16).

Wenn ich dass auf den Screenshot richtig erkennen konnte, besteht das Modul aus HYB25D256800BT-7 Chips. Das wären 256 Mbit Chips (32MBx8). Sollten problemlos laufen, auch wenn sie etwas langsam sind (133Mhz@CL2, [email protected]).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Juli 2005 - 18:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 19:03

ok super, vielen Dank!
Werde es ausprobieren und dann berichten

Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 24. Juli 2005 - 12:00

0

#6 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2005 - 12:00

edit: Hat alles wunderbar funktioniert!
Nur irgendwie scheint der onboard Lan Anschluss nicht immer richtig zu arbeiten, da ich z.T. korrupte Dateien habe (z.b. setup files melden Dateifehler, Windows update schlägt bei einigen updates fehl, wenn ich dann reboote und nvidia firewall deaktiviere gehts, ähnlich mit Virendefinitionen ...).
Noch eine andere Frage: Ich habe jetzt 2 hds drin, auf einer ist windows auf der anderen das swapfile. Wohin soll ich jetzt die Programme und Spiele installieren? Auf die Disk mit Windows oder auf diejenige wo das swap file drauf ist, was ist schneller?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juli 2005 - 12:40

Zitat

Nur irgendwie scheint der onboard Lan Anschluss nicht immer richtig zu arbeiten


Klingt nach den nforce4 Treibern V6.66. Die Sache mit der Datenkorruption am nforce4 Ethernetanschluss höre ich da schon öfters, wenn man den NAM installiert und den integrierte Paketfilter nutzt. Bei der Vorgängerversion der Treiber war das nicht der Fall, allerdings kam es hier seltsamer Weise zu einer Verringerung der Speicherbandbreite.

So wirklich ausgereift scheint NAM und die integrierte nforce4 Paketfilter da nicht zu sein.

Was Deine zweite Frage angeht: Ich persönlich installiere die Anwendungen/Spiele in die selbe Partition in der ich Windows installiert habe. Das erleichtert mir das Anlegen eines kompletten Systembackups. Allerdings ist das auch geschmackssache. Da verfolgt jeder so seine eigene Strategie. Wenn Du jetzt die Auslagerungsdatei auf der zweiten HDD hast, würde ich die Anwendungen/Spiele auf der ersten HDD installieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Juli 2005 - 12:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2005 - 13:08

Zitat

Klingt nach den nforce4 Treibern V6.66.

exakt! Habe als gutgläubiger user natürlich auf "ja" geklickt als mich das setup gefragt habe ob ich dies Firewall installieren will :wink: Werde den "Network Access Manager" also wieder deinstallieren und hoffen das es dann geht. Notfalls muss ich halt wieder meine pci Karte wieder einbauen. Aber kann es ja auch nicht sein, dass man ein solch elementares Featue eines Boards nicht nutzen kann!

Zitat

Wenn Du jetzt die Auslagerungsdatei auf der zweiten HDD hast, würde ich die Anwendungen/Spiele auf der ersten HDD installieren.

Werde die Spiele wie du vorgeschlagen hast auf die Windows disk (s-ata samsung) installieren. Die Programme möchte ich auf der alten Platte (ata samsung), wo auch das pagefile ist, installieren.
=> Wäre dies ein grosser Nachteil?
0

#9 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2005 - 21:47

Noch etwas anderes: In meinem alten System hatte ich eine Creative SB Live 1024 Soundkarte drin. Soll ich die weiterbenutzen oder besser der Onboard Sound vom nforce Chipsatz? Merkt man da einen Unterschied, bezüglich Soundqualität und Performance? Habe lediglich ein 2.1 System, also 2 Boxen + Subwoofer, sowie Kopfhörer.
Benutze bis jetzt den onboard sound, und in Battlefield 2 gibt es so komische Sound Aussetzer / Ruckler. Vielleicht liegt das aber auch am langsamen ram...
Also: Was ist eure Empfehlung?
thx!
0

#10 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 25. Juli 2005 - 11:46

Benutz die Creative Soundkarte -> diese ist auf alle Fälle einem Onboard Soundchip vorzuziehen.

Wie du schon erwähnt hast benutzt du ein 2.1 Soundsystem & Kopfhörer, mit der Software der Craetive Karte kannst du viele zusätzliche Einstllungen machen & hast noch zusätzliche Features (z.b. Dolby-Surround).

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#11 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2005 - 20:42

So habe die neuen RAM (Corsair Twinx 1024) eingebaut. Musste zwar die Timings und Taktfrequenz im Bios manuell einstellen, da sie falsch erkannt wurden (266Mhz anstelle von 400?!!?!), und dies obwohl sie auf dem spd Chip richtig drauf sind. Die Ruckler in BF2 bleiben allerdings. In GTA San Andreas läuft es allerdings wunderbar auf 1024 mit aktiviertem AntiAliasing und allen Details.
=> Die selben Einstellungen (also alles auf high auf einer 1024x768 Auflösung) sollten doch auch in BF2 mit meinem Rechner möglich sein, oder nicht (athlon64 3000 / asus a8n-e / 2x512MB Ram dual channel / Geforce 6600gt)?
Werde morgen noch die alte Soundkarte einbauen und schauen ob es dann besser läuft.

@BlueWeasel: Bist du dir sicher dass die besser ist? Ich meine die SBLive Karte ist ja schon relativ alt. Würde mich einfach erstaunen, wenn die Mainboardhersteller unfähig werden heutzutage einen äquivalenten oder besseren Onboard Sound Chip zu verbauen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0