WinFuture-Forum.de: Brauche Krankenversicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Brauche Krankenversicherung suche eine


#1 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2005 - 17:48

Tach @ all

und zwar fang ich am 1. Sep ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an und brauche dafür ne Krankenversicherung. Jedoch habe ich in diesem Gebiet rein gar keine Ahnung was da gut oder schlecht ist und was man beachten sollte...
Deshalb frage ich euch, was ihr selber habt und was ihr mir empfehlen könntet. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß TaOps_Heinz

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2005 - 18:09

hi ..

bin auch FiSi (3tes lehrjahr) und bin bei der Technikerkrankenkasse. Was für mich positiv ist, die machen alles locker (aber schnell) und sind recht freundlich / telefonisch als auch vor ort.
läuft alles wie geschmiert und kriegst ständig infos wenn sich was ändert usw.

#3 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:55

Yep, TK ist schon vernünftig....da wäre ich auch dabei, wenn die mich versichern dürften ;)

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2005 - 22:04

Nimm einfach die billigste, und zwar aus dem einfachen Grund, das jede Krankenkasse dir die Plichtleistung erbringen muss, dazu gehört die allgemeine Versorgung im Krankheitsfall und alle gesetzlich festgelegten Vorsorgeuntersuchungen, wie z.b. Zahnarzt, Krebsvorsorge etc..
Und da ich bisher kaum(1) eine KK kennengelernt habe, die mehr als die Pflichtleistung erbringt, wäre alls andere rausgeschmissenes Geld. Und glaub mir, hier reden 15 Jahre Arbeitsleben. Ich würde dir also zu einer BKK raten...
Einziger Nachteil bei BKK's: Wenn du krankgeschrieben wirst von deinem Dok, bekommst du einmal den gelben Zettel für den Arbeitnehmer(is ja normal), und zusätzlich noch einen gelben Zettel, den du (Unfrei) an die BKK senden musst.

(1)Kaum eine, da die IKK z.b. als Sonderleistung noch Akupunktur übernimmt, das ist bisher aber die einzige Sonderleistung, die ich kennengelernt habe.

Edit: Ich sehe grad, du kommst aus Thüringen? Dann wär die IKK Sachsen mit 11,8% bei dir die günstigste.
Anschrift: IKK Sachsen, Arndtstr. 13, 01099 Dresden, Tel. 01801 / 45 50 00
 	 
Öffnung:geöffnet in
Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Juli 2005 - 22:09


#5 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 23. Juli 2005 - 22:44

Zitat

Einziger Nachteil bei BKK's: Wenn du krankgeschrieben wirst von deinem Dok, bekommst du einmal den gelben Zettel für den Arbeitnehmer(is ja normal), und zusätzlich noch einen gelben Zettel, den du (Unfrei) an die BKK senden musst.
Das ist imho bei jeder gesetzlichen Krankenkasse so. ;)

Manche KKs haben sich nur nicht so drallig, wenn man den Wisch mal nicht einschickt. ;)

Könnte Dir noch die HEK empfehlen, günstig und übernimmt noch mit das meiste an Sonderleistungen. Wenn Du mehr Sonderleistungen im Krankheitsfalle möchtest, lohnt es sich über eine Zusatzversicherung oder Gesundheitspolice nachzudenken.

Auf jeden fall solltest Du Dich schon jetzt auch einmal mit dem Thema Berufsunfähigkeit befassen, weil je früher Du damit anfängst umso niedriger die Beiträge...

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#6 Mitglied ist offline   EliteU2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 595
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 24. Juli 2005 - 03:13

nimm doch AOK und fettig ^^ hehe

#7 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2005 - 10:05

Dann bedanke ich mich erstmal bei allen. Gucke mir diese Krankenkassen jetzt mal genauer an.
Edit: Im Moment tendiere ich stark zur IKK Sachsen. Denke mal das es auch dabei bleiben wird.

Nochmal Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von TaOps_Heinz bearbeitet: 24. Juli 2005 - 10:34


#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 10:50

Zitat (Elren Luthien: 23.07.2005, 23:44)

Das ist imho bei jeder gesetzlichen Krankenkasse so. :wink:

Manche KKs haben sich nur nicht so drallig, wenn man den Wisch mal nicht einschickt.
<{POST_SNAPBACK}>

Kenn ich anders von den grossen, bin da aber auch schon länger nicht mehr. Zu meiner Zeit wurde es noch so geregelt, das die Berichte von den Ärzten selbst abgeschickt wurden, ausser halt bei den BKK's.

Zitat (EliteU2: 24.07.2005, 04:13)

nimm doch AOK und fettig ^^ hehe
<{POST_SNAPBACK}>

Die AOK Thüringen hat einen Beitragssatz von 13,60%, die IKK Sachsen einen Beitragssatz von 11,80%. Wenn ich jetzt von einer durchschnittlichen Ausbildungsvergütung von 622€ im ersten Jahr ausgehe, komme ich auf ein Bruttojahreseinkommen von 7464€. Davon die Differenz abgezogen, durch zwei (Chef bezahlt ja die Hälfte) komme ich auf einen Mehrpreis von 67,26€ jährlich, was ich mir einspare. Das hört sich jetzt zwar noch nicht viel an, aber berechne dir das dann mal, wenn du aus der Lehre draussen bist.
Ausserdem ist aus eigener Erfahrung ein Azubi immer notorisch pleite, und 5€ mehr im Monat tun da auch schon gut...

#9 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2005 - 11:56

mhh lauter FiSi's hier :wink:
me2 und mir wurde durch meinen Arbeitgeber (DTAG) die Deutsche BKK angeboten. bin da auch aus Faulheit geblieben. ;)

Preislich gesehen is glaub ich die IKK Direkt im Moment am besten.

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 12:02

Zitat (josh_travolta: 24.07.2005, 12:56)

mhh lauter FiSi's hier :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

Nö, zähl ich mich nicht dazu...

Zitat (josh_travolta: 24.07.2005, 12:56)

Preislich gesehen is glaub ich die IKK Direkt im Moment am besten.
<{POST_SNAPBACK}>

Kommt darauf an wo du wohnst, da einige Krankenkassen nur in bestimmten Bundesländern geöffnet sind. Die billigste KK für Thüringen ist wie gesagt momentan die IKK Sachsen, ändert sich aber je nach Bundesland.

#11 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 24. Juli 2005 - 16:27

Zitat (EliteU2: 24.07.2005, 04:13)

nimm doch AOK und fettig ^^ hehe
<{POST_SNAPBACK}>

Um gottes Willen nicht die AOK. ^_^

Höchster Beitrag und niedrigste Leistungen. Nenene.

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. Juli 2005 - 02:37

Hm, bin zwar noch Schüler aber ich bin mit der TK echt zufrieden, seit Jahren schon. Und ich weiß wovon ich rede, als chronisch kranker Asthmatiker. Die sind recht fix mit Anträgen usw. und vor allem bepissen die sich nicht so sehr wenn es darum geht, dass man ma' auf Kur muss oder so (da gibt's auch KK's die sind da nicht so zahlfreudig).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 25. Juli 2005 - 09:03

Immer diese FISIs...hier muss sich wohl mal ein richtiger Fachinformatiker (AE'ler) zu Wort melden :)

Ich komme jetzt ins 3. Lehrjahr und bin seit der Ausbildung bei einer BKK (Essanelle, wenns einen interessiert). 12,6% ist der aktuelle Beitragssatz.
Bin bisher auch recht zufrieden. Als ich einen kleinen Unfall während der Berufsschule hatte, ging das auch alles ohne Probleme (nur halt der übliche Schreibkram).
Ansonsten schließe ich mich Breaker an:

Zitat

Nimm einfach die billigste, und zwar aus dem einfachen Grund, das jede Krankenkasse dir die Plichtleistung erbringen muss, dazu gehört die allgemeine Versorgung im Krankheitsfall und alle gesetzlich festgelegten Vorsorgeuntersuchungen, wie z.b. Zahnarzt, Krebsvorsorge etc..


#14 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2005 - 09:36

Zitat (Witi: 25.07.2005, 10:03)

Immer diese FISIs...hier muss sich wohl mal ein richtiger Fachinformatiker (AE'ler) zu Wort melden ;D
scriptkiddy mehr aber auch nich ... richtige AE sind Informatiker :)

Zitat (Witi: 25.07.2005, 10:03)

Ich komme jetzt ins 3. Lehrjahr
bin gleich fertig

Zitat (Witi: 25.07.2005, 10:03)

Als ich einen kleinen Unfall während der Berufsschule hatte, ging das auch alles ohne Probleme (nur halt der übliche Schreibkram).

hast dir den C Compiler um die Ohren geschlagen ? :)

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 25. Juli 2005 - 09:51

ich weiß nicht, ob Informatiker so viel Projektmanagement eingetrichert bekommen. Die machen doch eh nur Mathe :)

Was machste denn als Abschlussprojekt?

Ach...beim Compiler schlag ich doch zurück :)
Ne, wir waren mitm Sportlehrer Schlittschuhfahren. Tja...und irgendwann lag ich in nem Bett. Keine Ahnung, wie ich hingeflogen bin. Hatte aber glaub ich, ne Gehirnerschütterung. Jedenfalls ging es mir danach den ganzen Tag so.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0