WinFuture-Forum.de: Google - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Google


#1 Mitglied ist offline   rusi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 21:41

hallo, jeder will einmal in google etwas finden, aber wie ist es wirklich? alles was wir im internet schreiben kommt in google? kommt z.b. meine jetzige frage in google, oder es gibt bestimmte seiten und foren die an google die informationen weitergeben? mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 21:51

Es gibt sowas wie einen Googlebot (Googlebot) der Seiten besucht und seine Informationen aus der Robots.txt (Robots.txt) und den Metatags in den Headerangaben einer HTML-Datei bezieht (Metatag).
0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 22. Juli 2005 - 21:59

Google hat ein "Programm" geschrieben namens GoogleBot. Das ist ein "Programm", welches eine Seite besucht und die Links auf andere Seiten speichert.
Wenn der GoogleBot mit der einen Seite fertig ist, ruft es die gespeicherten Links auf und sucht auf jeweils diesen Seiten nach weiteren Links.
Und das geht immer weiter: GoogleBot ruft Seite auf, speichert Links, ruft Adressen auf, speichert wieder Links usw.

Und jede Seite, die der GoogleBot besucht, wird im Katalog von Google aufgenommen. Selbstverständlich kann man dem GoogleBot das Indizieren (so heisst der Prozess, wenn etwas in den Katalog übernommen wird) verbieten, das geht recht einfach. Und in regelmäßigen Abständen, je nach Häufigkeit der Änderungen an einer Seite, die der GoogleBot mitbekommt, besucht der GoogleBot die Seite neu und sucht nach neuen Links. So ist es besonders bei Newsseiten (wie hier auch WinFuture ist) nicht selten, dass der GoogleBot mehrmals täglich vorbeischaut.
Natürlich steht mit Absenden eines Postings hier im Forum dein Posting nicht direkt bei Google. Erst muss der GoogleBot das Forum hier besuchen und die Seite mit dieser Frage aufrufen.
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Juli 2005 - 22:36

hallo

Das "Alles was wir im Internet schreiben kommt in google" ist etwas übertrieben. Alle Seiten werden nicht von google gefunden bzw. aufgenommen. Aber die meisten.
Dieser Post kommt in ca. 1-2 Tagen in google. Dieses Forum wird super schnell vom Googlebot besucht.

Besuche einmal diesen Link.

Natürlich kann man das indexieren auch verhindern, mit einer robots.txt Datei.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 22. Juli 2005 - 22:37

0

#5 Mitglied ist offline   karle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 22. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 09:15

nur zur info: in google sind nicht die meisten seiten gespeichert, ganz im Gegenteil!
Google hat z.Z. nur ca 3-4% des Internets aufgelistet!
0

#6 Mitglied ist offline   rusi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 17:54

danke für die erklärungen, also google hat keine eigene festplatte, angenommen meine beiträge werden hier gelöscht, dann findet google nacher nichts mehr? ist das so? danke, mfg
0

#7 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2005 - 18:02

Zitat (rusi: 23.07.2005, 18:54)

danke für die erklärungen, also google hat keine eigene festplatte, angenommen meine beiträge werden hier gelöscht, dann findet google nacher nichts mehr? ist das so? danke, mfg
<{POST_SNAPBACK}>

klar, google hat mehrere rechenzentren voller server mit einigen tb an hdd kapazität

per google cache lassen sich auch längst gelöschte seiten wieder auffinden
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. Juli 2005 - 16:38

Zitat (rusi: 23.07.2005, 18:54)

danke für die erklärungen, also google hat keine eigene festplatte, angenommen meine beiträge werden hier gelöscht, dann findet google nacher nichts mehr? ist das so? danke, mfg
<{POST_SNAPBACK}>

hallo

Mit der Zeit werden die Beiträge auch aus Google gelöscht.
Google updatet den ganzen Suchindex so alle 1-2 Monate. Seiten die sich häufig ändern auch öfters (Newsseiten). Google Cacht übrigends nur Internetseiten und keine Bilder. Archive.org cacht auch Bilder.

Allerdings gibt es dann noch archive.org.
Das ist noch um einiges besser. Dort gibt es jedes Monat so 1-3 Snapshots inkl. Bilder von den Seiten. Das Projekt gibt es seit 1996. Du kannst dir also anschauen, wie die Seite xyz vor 3 Jahren ausgeschaut hat. (Natürlich ist da auch nicht jede Seite enthalten).

Archive.org (auch Wayback Machine) hat mit Google nix zu tun.
Die Seiten von archive.org werden erst ca. 6 Monate nach dem Indexieren öffentlich verfügbar
Sehr interessant sind auch die Technischen Daten 2005:

1 Petabyte an Daten
40 Milliarden Seiten
Der Speicherplatz verteilt sich auf insgesamt 2500 Festplatten die in mehr als 600, zu Clustern zusammengeschalteten Computern, eingebaut sind.
Das Capricorn System verbraucht eine elektrische Leistung von 50 kW.

Eingefügtes Bild

PS: Um dir vorzustellen wie viel Datenmengen das sind (von archive.org):

Zitat

If you tried to place the entire contents of the archive onto floppy disks (we don't recommend this!) and laid them end to end, it would stretch from New York, past Los Angeles, and halfway to Hawaii.




Im vergleich die Teschnischen Daten von Google 2004:

719 Racks
63.272 Rechner
126.544 CPUs
253 Terahertz Taktfrequenz
127 Terabyte RAM
5 Petabyte Festplattenspeicher
0

#9 Mitglied ist offline   |2oman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Redl in (Upper)Austria

geschrieben 27. Juli 2005 - 11:36

ich glaub ich kauf mir auch eimal ein paar rechner die so gut sind wie die von google.^^
also ich finde google einfach nur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. Juli 2005 - 12:34

Zitat (|2oman: 27.07.2005, 12:36)

ich glaub ich kauf mir auch eimal ein paar rechner die so gut sind wie die von google.^^
also ich finde google einfach nur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
<{POST_SNAPBACK}>

die kosten aber auch einiges :)
Ich finde die Leistung auch spitze.

Aber mann muss ja auch beachten, das eine Suchfunktion in einer Datenbank eine sehr sehr rechenintensive Aufgabe ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0