WinFuture-Forum.de: Problem Mit Asus X800xt Lüfter ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Mit Asus X800xt Lüfter !


#1 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 17:34

hi @ all !
hatte vor ca. 2 monaten ein problem mit dem lüfter von meiner ati grafikkarte (asus x800xt pcie) - der lüfter hat sich nur noch selten mal gedreht ! daraufhin wurde die karte bei asus eingeschickt ! vor 2 tagen hab ich sie endlich wiederbekommen ! gestern in den rechner eingebaut - lüfter hat sich auch gedreht - also denk ich ist alles ok ! erstmal einen leistungstest gemacht - daraufhin hat sich der rechner aufgehängt !
beim neustart hat sich der lüfter dann überhaupt nicht mehr gedreht !
was könnte denn da jetzt passiert sein ?
kann das an einem falschen treiber liegen der den lüfter nicht richtig regelt ? oder an einem zu schwachen netzteil ?
ich hab keine lust die wieder bei asus einschicken zu lassen - 2 monate warten und dann wieder das gleiche problem zu haben ;D
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2005 - 17:52

Hallo ;)

Was für ein Netzteil hast du denn? ;) Hast du den denn aktuellen Chipsatztreiber installiert? ;D
0

#3 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 18:51

das netzteil is von acbel mit 310w und 15ampere @ 5v und 17 ampere @ 12v
das mainboard ist irgend so ein ibm teil (steht keine bezeichnung dabei - nur ibm ganz groß) !
rechner ist ein thinkcentre !
0

#4 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2005 - 19:08

Hallo ;D

Ich glaube es liegt am Netzteil, denn eine X800XT benötigt etwa 18A-20A unter Last. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 19:12

Ich nehme mal ganz stark an, daß das Netzteil: System 1 deiner Signatur versorgt.Wenn dem so ist,dann aber schnellsten ein neues Nt holen zB: Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium S1.3 <<<-- Dein aktuelles Nt ist auf jedenfall zu schwach ;)


Ach und eh ichs vergesse

;) ;) ;D :band: ;) ;D ;)


Mein 500ter Post
0

#6 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 19:29

jo das dachte ich mir auch !
nur das problem ist das es keine netzteile im internet gibt mit den maßen die ich brauche ! jedes normale netzteil hat 150 x 140 x 86 ! meins hat 150 x 115 x 115 !
und wenn das netzteil zu schwach wäre dann würde doch die ganze karte nicht laufen - oder ? denn so ein lüfter braucht ja nicht viel spannung und stromstärke !
und braucht die x800xt wirklich 18 bis 20 ampere unter volllast ? und braucht es diese 18-20ampere bei 5v oder bei 12v ?

Dieser Beitrag wurde von dcom bearbeitet: 22. Juli 2005 - 19:41

0

#7 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 20:17

Zitat

jedes normale netzteil hat 150 x 140 x 86 ! meins hat 150 x 115 x 115 !

Wo ist das Problem? baust du dir halt eine Befestigunsrahmen/blende !

Zitat

18-20ampere bei 5v oder bei 12v ?

Bei 12V !

Wenn ich nicht schon ein gutes Nt hätte, würd ich mir das holen OCZ PSU ModStream 450 Blue - 450 Wattt

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 22. Juli 2005 - 20:18

0

#8 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2005 - 20:35

Zitat (´quark oO'2: 22.07.2005, 21:17)

Wenn ich nicht schon ein gutes Nt hätte, würd ich mir das holen OCZ PSU ModStream 450 Blue - 450 Wattt
<{POST_SNAPBACK}>


Hat aber auch "nur" 26A bei 12V, da gibts bessere...
Überhaupt is das reichlich zu teuer, wohl weilsn moddingNT is und 2. weil du bei caseking einkaufst^^
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2005 - 20:40

Als NT reicht dieses auch aus:
http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=2636
teste die Karte doch mal in einem anderen Rechner? Ist vielleicht um dem Netzteil vielleicht sogar ein Rahmen? Hatte auch mal so einen urigen Tower, der hatte einen Rahmen. Ansonsten einen Blechstreifen zuschneiden und 4 Löcher bohren.
0

#10 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 20:53

da ist quasi ein halber rahmen um das nt mit einer einrastklappe im towerblech - das erste gehäuse was so eine technik hat seit ich pcs kaufe - ist halt ibm technik !
und ich hab leider nur den einen pc mit einem pcie slot so kann ich es nicht in anderen pcs testen !
aber werde morgen mal testen ob ich nicht ein normales nt irgendwie da rein bekomme !
danke erstmal für die hilfe von euch allen ;D
ach und zu dem link mit dem netzteil von caseking - das ist so eins was ich nicht einbauen will - denn ess hat einen lüfter hinten am netzteil (ist ok) und eins unter dem netzteil (nicht ok weil direkt unter dem nt meine festplatte eingebaut ist) !
brauche also eins mit nur einem lüfter oder mit lüfter nach hinten und vorne !
allgemein mag ich diese technik nicht wenn das mainboard quasi falschrum eingebaut wird - das gehäuse also nicht links sondern rechts aufgemacht wird (von vorne gesehen !)

Dieser Beitrag wurde von dcom bearbeitet: 22. Juli 2005 - 20:57

0

#11 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2005 - 20:53

XeNoN's empfehlung bzgl. NT: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=2622

;D
0

#12 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 20:56

Zitat

Hat aber auch "nur" 26A bei 12V, da gibts bessere...
Überhaupt is das reichlich zu teuer, wohl weilsn moddingNT is und 2. weil du bei caseking einkaufst^^


Ja klar, gibts noch grössere Stromfresser...und ok es muss ja für Ihn kein Moddingnt sein ;D

Und den Caseking-Link habe ich gepostet weil dort immer gute Bilder +Beschreibung vorhanden ist...

Ps: Wenn ich mir einzelne Teile, wie zb. 1x Nt kaufe, benutze ich das Hier ! ;) ;)

EDIT; Auf jedenfall würd ich ein Nt mit 120mm Lüfter nehmen ..weil sie einfach leiser sind und Mehr Abwärme aus dem Case schaufeln ^^

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 22. Juli 2005 - 21:03

0

#13 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2005 - 21:01

Zitat (´quark oO'2: 22.07.2005, 21:56)

EDIT;

Klar  sagst es gibt bessere und empfiehlst ein noch schlechteres ^^
<{POST_SNAPBACK}>


nicht wirklich, leistet mehr A, vor allem auf der wichtigen 12V leitung als das andere (is halt kein modding ;) ) hat auch lüftersteuerung und vor allem, was mich daran reizt:

Um ihre empfindliche Hardware optimal zu schützen, kühlen die intelligenten Lüfter noch bis zu zwei Minuten nach Ausschalten des Rechners nach, bis das Gehäuseinnere auf 40 Grad abgekühlt ist.


;D
0

#14 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 21:04

warum hat denn das netzteil hier nur 15A bei 12v ? zalmann ist doch eigentlich gute quali ! und warum hat es satte 40A bei 5v ?
das wäre nämlich so ein nt mit nur einem lüfter (das was ich brauche) !
http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...products_id=419
0

#15 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 21:05

X3n0n sorry ich habs nur schnell mal auf die eine 12V-Schiene geschaut..zu schnell gepostet..habs schon korregiert ^^

Zitat

CODE
Um ihre empfindliche Hardware optimal zu schützen, kühlen die intelligenten Lüfter noch bis zu zwei Minuten nach Ausschalten des Rechners nach, bis das Gehäuseinnere auf 40 Grad abgekühlt ist.

Ja toll was Dich daran reitzt ist ein Verkaufsargument seitens der Hersteller,wenn Du wirklich über 40°C im Case hast, würd ich mir mal gedanken über eine Gehäusekühlung machen <<<--- soll heissen ,das die HDD´s und Graka ja schon braten müssen um so ein Hitzestau im Case zu erzeugen ^^

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 22. Juli 2005 - 21:08

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0