WinFuture-Forum.de: Suse 9.3 Fat32/ntfs Schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse 9.3 Fat32/ntfs Schreiben


#1 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 22. Juli 2005 - 11:20

Hallo !

Meine Frage ist:
Kann SuSe Linux 9.3 Pro von dem Linux Dateisystem auf
Fat32 und NTFS schreiben?

Hatte eben mal ein bißchen gegoogelt und hier gesucht.

Habe gefunden das Linux nen Treiber für NTFS mitbringt und darauf, wenn auch
langsamer, schreiben kann. Ist das richtig?

Wie sieht das mit FAT32 aus?

Bsp.:
Lade mir in Linux nen File runter wie z.B. ein Video!
Kann ich das Problemlos auf ne WinXP Partition kopieren um das File dann
da anzugucken etc.?



Gruß,
SoniX

Dieser Beitrag wurde von SoniX bearbeitet: 22. Juli 2005 - 11:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

Anzeige



#2 _MetzGER_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2005 - 11:42

Zitat (SoniX: 22.07.2005, 12:20)

Wie sieht das mit FAT32 aus?

Bsp.:
Lade mir in Linux nen File runter wie z.B. ein Video!
Kann ich das Problemlos auf ne WinXP Partition kopieren um das File dann
da anzugucken etc.?
Gruß,
SoniX
<{POST_SNAPBACK}>


Bei einer Fat32 Partition sollte das Problemlos gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 22. Juli 2005 - 12:08

Das File würde ich aber erst auf ner Linux Partition mit z.B. ext2 runterladen und
dann auf eine Fat32 oder NTFS Partitionen kopieren.

Und das haut problemlos hin?


Gruß,
SoniX
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#4 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 22. Juli 2005 - 12:54

auf eine FAT32 Partition haut das problemlos hin.

EDIT: Auf der Seite http://www.fs-driver.org kannst du dir auch das "Ext2 Installable File System for Windows" herunterladen. Nach dem Einrichten kannst du die Linux-Partition mit jeder Windows-Anwendung ansteuern. Sie erhält einen Laufwerksbuchstaben, den du gegebenenfalls über "IFS-Drives" in der Systemsteuerung ändern kannst.

mfG, Belia

Dieser Beitrag wurde von belia269 bearbeitet: 22. Juli 2005 - 13:01

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 22. Juli 2005 - 13:57

Thx euch beiden !

Auf FAT32 reicht auch eigentlich.


Gruß,
SoniX
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Juli 2005 - 17:54

und bitte verwendet kein ext2, sondern ext3 (mit Journaling Funktion) bzw. Reiserfs oder XFS.

Du kannst mithilfe von Captive auf NTFS schreiben. Suse ist wahrscheinlich schon dafür vorbereitet. Du musst nur noch einen NTFS Treiber laden und einen fstab Eintrag machen.

Projektseite.
0

#7 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:57

Mit Captive auf NTFS schreiben ist aber bei weiten immer noch nicht so gut wie auf FAT32. Daher, wenn es geht lieber FAT32 nutzen. Wieso kein ext2? Als Bootpartition für den Kernel ist das ausgezeichnet, weil schon native unterstützt wird. Aber sonst schon lieber Reiserfs, es gibt auch ein paar Windows Tools die den zugriff auf Reiser erlauben. Aber wie mit NTFS bei Linux, so ist es auch mit Reiser unter Windows, daher lieber gleich FAT32 benutzen.
0

#8 Mitglied ist offline   Pendragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 16:39

Hauptsächlich kommt es beim schreiben darauf an wie due die windows parition mountest. In meiner /etc/fstab mounte ich die wie folgt:

/dev/hda6  /mnt/win_d	vfat  iocharset=iso8859-1,codepage=850,umask=0,exec,user	0 0


Kann da wunderbar drauf schreiben(ist fat32) und auch sachen direkt drauf runterladen.
Für ntfs funktioniert captive sehr gut. Benutze aber nicht die ntfs unterstützung, die manche Kernel bieten. Die ist noch sehr instabil.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0