WinFuture-Forum.de: Superfetcher Für Windows Xp ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Superfetcher Für Windows Xp ! Longhorn Speed-Features schon jetzt !


#1 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 07:44

Das Magazin »The Inquirer« berichtete, daß das für Longhorn in 2006 geplante Feature 'SuperFetch' sich bereits jetzt per Registry Edit in Windows XP aktivieren läßt. Mit SuperFetch verspricht Microsoft zudem eine neue Technologie, die die Startzeit von Applikationen verkürzen soll.

Den wahrscheinlich bereits bekannten XP REG-Eintrag:

Zitat

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnablePrefetcher"=dword:00000003
ergänzt man hierbei um den Eintrag:

Zitat

"EnableSuperfetch"=dword:00000001

Für nicht so ganz versierte Anwender, die das trotzdem ausprobieren wollen, hab ich mal die 'superfetch.txt' angehängt ... einfach auspacken, in superfetch.reg umbenennen und doppelklick - dann werdet Ihr gefragt, ob Ihr das in die Registry eintragen wollt. Neustart und die Settings sind aktiv.

Hört sich gut an - ist noch viel besser .. da ich eh gerade am Basteln bin dachte ich mir, ich probiere das mal aus und teile Euch das Ergebnis mit, zumal momentan das eine oder andere Gerücht über dieses Feature durchs Netz geistert, ob das die Rakete schlechthin oder nur ein Placebo ist.

Tja ... iss ja immer so recht subjektiv, die Sache mit dem Speed .. man hat ja bei 2x hingucken bereits ein anderes Gefühl als noch vor 2 Minuten ... also habe ich mich mal der PCMark 2004 Trial Version bedient um zu schauen ob sich da überhaupt was tut.

Das Ergebnis könnt Ihr in den beiden Bildern vorher/nachher sehen - bei mir brachte PCMark 2004 eine Steigerung von ~ 3% Leistung ohne an der Hardwareeinstellung was zu verändern ... subjektiv klappen Fenster schneller auf/zu.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Angemerkt sei an dieser Stelle, daß sowohl SuperFetch als auch PreFetcher recht Speicherintensiv sind und sich bei Systemen mit weniger als 512 MB Speicher wohl nicht lohnen werden.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Nyana bearbeitet: 22. Juli 2005 - 11:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Juli 2005 - 07:50

krass...wenn das stimmt, dann aber "hola die weltfee!"

Was ich aber nicht so ganz verstehe...

Zitat

Mit SuperFetch verspricht Microsoft zudem eine neue Technologie, die die Startzeit von Applikationen verkürzen soll.

Warum wird dadurch der ganze PC schneller, was deine PCMark-Bilder anscheinend beweisen?!
0

#3 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 07:56

kann ich Dir leider nicht sagen, ich arbeite ja nicht bei oder für M$. Ich habe durch Zufall den Inquirer Post gefunden und mal gegoogled .. leider scheint man sich im Netz alles andere als sicher zu sein, wo genau der Eintrag reingehört .. also habe ich meinen bereits bestehenden Eintrag "EnablePrefetcher" mal gesucht und den zweiten einfach dazugepackt.

Vorher habe ich einen PCMark laufen lassen, rebootet und wieder einen laufen lasssen, das Ergebnis siehst Du ja oben. Vielleicht ist der unterschied auch so krass, weil ich 2GB Ram habe .. aber auch ein Freund bestätigte mir gestern, daß er subjektiv den Eindruck hat, daß OpenOffice merklich schneller startet u.a.

Ich kann Dir auch nicht sagen ob's in irgendeiner Hardware-Konstellation Probleme gibt, 3 Freunde die es ausprobierten hatten jedenfalls keine und berichteten alle, daß Fenster, Menüs und Programme schneller sind als vorher.
0

#4 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2005 - 08:00

Hm, ich warte lieber auf ein paar Testergebnisse von euch, bevor ich es ausprobiere. Was mich ein bischen skeptisch macht ist die Tatsache, das es für Longhorn ein "geplantes" Feature sein soll, sich aber in XP schon aktivieren läßt. :blush:

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 22. Juli 2005 - 08:01

0

#5 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 08:03

Vielleicht hilft »diese Info« noch weiter ... ich bin jedenfalls zufrieden.
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Juli 2005 - 08:29

ich denke mal, dass ich es auch mal zu Hause ausprobieren werde. Wenn der PC danach meckern sollte, kann ich den Regkey ja immer noch rausschmeißen.
0

#7 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 08:37

mit der Einstellung bin ich auch rangegangen .. probieren kann man es ja .. sicherlich wirds Unterschiede geben, je nach Menge RAM über die der Rechner verfügt .. und wer nicht mag, der läßt es halt .. war ja nur 'ne Info !
0

#8 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. Juli 2005 - 09:17

Hallo, also es ist mir nicht ganz klar wie das funkionieren soll?
Hier mal meine theorie:

Ich kann mir vorstellen das dieser Eintag Windows dazu verleitet alle ihm bekannten programme, dessen start dateien, schon in der speicher lädt, dieses würde aber irgendwann dazu führen das der Speicher voll wäre und dann hätte man keine Geschwindigkeitsvorteil mehr, wegen auslagern dessen. So eine ähnliche Funktion hat Windows XP ja schon und zwar das Prefetchen, da werden 1-2k große dateien auf er Platte abgelegt und beim start eines programmes als erstes in den Speicher geladen, das hat zum vorteil das auch die programme schneller geladen werden kann.

Ist Superfetch und Prefetch nicht das selbe?

Hat jemand mehr infos darüber?

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Juli 2005 - 09:20

Zitat

Longhorn will feature a technology called ‘SuperFetch’ which essentially does what a modern processor does but on a large scale. SuperFetch predicts what data the OS is going to need next and calls it up ahead of time, storing the received but as-yet-unrequired data in main memory.

Main memory is the best place for it, but in a notebook there’s the risk that the battery will cut out and the data written to the cache will be lost. Placing the cache in non-volatile Flash memory near to the hard drive solves the problem.


quelle: http://www.theregist...6/ms_flash_hdd/
0

#10 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 22. Juli 2005 - 09:27

Hehe, überlesen sorry!

Gruß
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#11 Mitglied ist online   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. Juli 2005 - 10:26

Zitat (Nyana: 22.07.2005, 08:44)

...
Für nicht so ganz versierte Anwender, die das trotzdem ausprobieren wollen, hab ich mal die 'superfetch.txt' angehängt ... einfach auspacken, in superfetch.reg umbenennen und doppelklick - dann werdet Ihr gefragt, ob Ihr das in die Registry eintragen wollt. Neustart und die Settings sind aktiv.
...


Leider hat Deine Datei einen Fehler, so dass sie dem "nicht ganz versierten Anwender" nichts bringt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Se ssion Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000001
"EnablePrefetcher"=dword:00000003

Das Leerzeichen, das sich da eingeschlichen hat, muss raus, sonst erzeugt man einen Eintrag, der schlicht und ergreifend NICHTS bewirkt.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#12 Mitglied ist offline   Nyana 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 11:23

Danke für den Hinweis, fixed !!!
0

#13 Mitglied ist offline   Naughty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 15:49

naja der benchmark den du gepostet hast der sagt nicht sehr viel aus.

man muss bedenken das es bei PC Mark2004 (eigentlich fast allen benchmark progs) Immer eine schwankung von +/- 0,5-1,5% zwischen den verschiedenen test´s gibt.

von d.h wird maximal nen geschwindigkeit´s vorteil von 1,5-2% vorhanden sein.

Was im PC Alltag eigentlich nicht wirklich auffällt.
0

#14 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 22. Juli 2005 - 16:29

Äh die Einstellung bewirkt doch das Programme schneller starten, und nicht der pc schneller wird wieso sieht man dann einen unterschied in den Benchmark ?
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juli 2005 - 16:45

Das sind wieder die Dinge, mit denen man die User im Netzt wunderbar beschäfftigen kann. Ist aber auch interessant zu sehen, wie schnell sich so ein vermeindlicher Tweak im Netzt verbreitet.

Der ganze Tweak basiert eigentlich nur auf der Erkenntnis, das bei Longhorn "EnableSuperfetch"=dword:00000001" in der Registry steht und derjenige, der das entdeckt hat, einfach in Windows XP reingeschrieben hat und behauptet, es würde funktionieren.

Problem ist nur, dass es keiner wirklich weiss, ob der Parameter was bringt oder nicht. Ich wüsste jetzt keinen Benchmark, der genau ausschließlich das Laden von Programmen stoppt. Ich wüsste jetzt auch garnicht, welche .dll(s) \Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters auswerten um mal in die .dll(s) zu schauen, ob EnableSuperfetch überhaupt vorhanden ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0