WinFuture-Forum.de: Schreiben über Gb-lan Auf Usb 2.0 Hdd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Schreiben über Gb-lan Auf Usb 2.0 Hdd fast im Schneckentempo !


#1 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

  geschrieben 21. Juli 2005 - 23:58

Hallo !

Vielleich fällt ja Jemanden was ein, mit Google´n hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg.

Mein wundersammes Problem:

PC1:

Board: Asus P4C800-E
Chipsatz: Intel Canterwood i875P
Lan: Intel PRO/1000 CT
BS: XP-Pro SP2

PC2:

Board: Asus P4PE2-X
Chipsatz: Intel Brookdale i845PE
Lan: D-Link DGE-530T Gigabit
BS: XP-Pro SP2
Externe USB 2.0 Festplatte von WD

Beide PC´s Bios/Treiber/Updates auf dem neusten Stand.

Virenscanner oder Sonstiges, was stören könnte ist abgeschaltet.

Will ich jetzt Daten von PC1 übers Netzwerk auf die externe HDD an PC2 schreiben, krauchen die Daten im Schneckentempo mit lausigen 6-9 MB/s.

Schreibe ich Daten auf die Interne geht es mit flotten 22 MB/s und lese ich von der Externen geht es noch flotter.


PC1-HDD-intern > PC2-HDD-extern - 6-9 MB/s

PC1-HDD-intern > PC2-HDD-intern - 21 MB/s

PC2-HDD-intern > PC2-HDD-extern - 22 MB/s

PC1-HDD-intern < PC2-HDD-extern - 28 MB/s


Wo zum Geier ist da der Flaschenhals ?

Stimmt was nicht mit dem Mainbord/Chipsatz von PC2 beim schreiben von der PCI-Netzwekkarte zum Onboard-USB 2.0 Controler ?

Oder sogar was bei Windows XP faul ? :blush:

Dieser Beitrag wurde von BadBiT bearbeitet: 22. Juli 2005 - 00:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 22. Juli 2005 - 02:18

Also der Flaschenhals dürfte wohl beim Brookdale Board liegen, und zwar genau am HubLink der SouthBrdige (wo ja der PCI-Bus dran hängt, und somit auch der USB-Bus, da dieser ja über den PCI-Bus geht). Bei normalen PCI-GbE NICs kommt man da sowieso nicht weit, da sind sind alternativen wie CSA beim Canterwood (du solltest mal ins Blockdiagram von deinem Canterwood Board schauen ob die 1000 CT auch auch über CSA mit der NB verbunden ist, aber wenn ich mich recht erinnere war dies bei der CT immer der Fall) oder eben PCI-X/64-Bit-66MHz-PCI oder PCI-e (wovon sicher keins von beiden auf den Boards vorhanden sein dürfte).
Du solltest auch sicherstellen das jeweils die aktuellen NIC Treiber sowie die aktuellen Chipset Treiber installiert sind. Gerade beim Canterwood ist dies oft hilfreich.
Für die Perfomance sicher interessant sind weitere Leistungsdaten der Festplatte sowieo des Chipsets der USB-IDE Bridge, gerade beim letzten sparen ja viele Hersteller (siehe Mapower).
Übrigens hilft ein einfaches "Abschalten" von zusätzlichen Filtern (Virenscanner, Firewall, Packet Capturer usw) selten weiter, hier hilft meist nur ein entfernen der Kerneltreiber (oder besser eine Deinstallation des entsprechenden Softwarepaketes).
0

#3 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

geschrieben 24. Juli 2005 - 00:07

Danke Dir puppet, für Deine schnelle Hilfe. ;)

Wie heißt es doch so schön ......man soll nicht zu kompliziert denken und das Problem erst mal bei Microsoft Windows suchen. ;)

Bei herumklicken in den XP-Eingeweiden hab ich dann in einem unter- unter- unter Menue den Schreibcache aktiviert.

Und sieh an, jetzt schreibt er mit 18 MB/s übers Lan auf die USB-HDD. ;)

Finde ich zwar immer noch nicht sonderlich schnell, aber besser als vorher auf jeden Fall.

Wieso der ohne Cache von der Internen mit 22 und vom Lan mit nur 6-9 MB/s schreibt, weiss warscheinlich nur der Herr Gates.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0