WinFuture-Forum.de: Cpu Wechsel Ohne Zu Formatieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu Wechsel Ohne Zu Formatieren ?


#1 Mitglied ist offline   bigboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 21. Juli 2005 - 15:57

Hallo

Kann man eigentlich die CPU wechsel ohne das Sys. neu aufzuspielen ?

Alte CPU : AMD Athlon 1200

Neue CPU : AMD Athlon XP 1800+ :rolleyes:

Sys. Win XP


Danke
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2005 - 16:00

Hallo ;)

Man muss Windows nur neu installieren wenn man das Mainboard tauscht, :rolleyes: beim CPU Tausch ist das nicht notwendig. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 21. Juli 2005 - 16:02

Wieso beim Mainboardtausch neuinstallieren?
bei mir ging das bisher immer ohne Neuinstallation..... einfach Mainboard getauscht, neuer chipsatztreiber drauf und gut ist.

:rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   bigboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 503
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 21. Juli 2005 - 16:06

Zitat (misteranwa: 21.07.2005, 18:00)

Hallo :D

Man muss Windows nur neu installieren wenn man das Mainboard tauscht,  :rolleyes: beim CPU Tausch ist das nicht notwendig. ;)
<{POST_SNAPBACK}>



Danke für die schnelle Antwort, so habe ich mir also eine Menge arbeit gespart. ;)
Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2005 - 16:07

Hallo :rolleyes:

@andersm

Als ich mein ASUS A7N8X-E Deluxe eingabut hatte und ich denn Rechner starte kam ich bis zum Windows XP Ladebalkan und dort bekam ich einen Bluescreen und der Rechner starte immer wieder an dieser stelle neu. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juli 2005 - 16:15

Man sollte das Sys neu aufsetzen wenn man Graka, Sound, andere PCI, und das Mainboard wechselst. Bei allem anderen ist es nicht notwendig. Klar es geht auch ohne aber mit Leistungs- und Stabilitätseinbußen.


Wäre also nicht zu empfehlen.


Ich habs aber auch nicht gemacht, da ich wichtige Daten drauf habe und keinen Platz zum sichern gefunden hab und irgendwo wars mir zu dem Zeitpunkt zu viel schon wieder ein Sys neu zu machen :rolleyes:.
0

#7 _fredi2_de_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2005 - 18:34

Wenn man ein Mainboard tauschr muss man nicht umbedingt Windows neuinstallieren!
Nur wenn man die Marke wechselt AMD<-->Intel. Das gilt auch bei der CPU!!!
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:39

Man muss nicht aber sollte das kann man auch beim Rest sagen. Einfach neue Treiber und gut is :wink:. Außerdem darfst hier nicht nur zwischen AMD und Intel unterscheiden sondern auch um Via Apollo und nForce.
0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:48

Naja wenn man sich bisschen auskennt, muss man Windows gar nicht neuinstallieren.

Man muss nur die systemspezifischen Treiber aus der Konfiguration rauswerfen und kann dann die neue Hardware einbauen.
So hatte ich bisher noch nie Probleme. :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2005 - 23:16

Wird nie so schnell sein wie ein neu aufgesetztes sauberes System, aber jedem das Seine.
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 21. Juli 2005 - 23:21

"aber jedem das Seine." genau, sag ich auch immer :-)
ich habe eben nicht die Zeit und Lust für stundenlanges System-neuaufsetzen... grauenvoll, wenn ich schon dran denke :blush:
0

#12 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 21. Juli 2005 - 23:27

Den Bluescreen beim Mainboardwechsel kann man geschickt umgehen, wenn man den IDE Treiber vor dem Wechsel durch den Standard-2-Kanal-IDE-Controller Treiber ersetzt. Dann bootet das Windows auch mit jedem Board. Ansonsten würde beim Booten sonst versucht den Nforce Chipsatz mit VIA Sprache anzusprechen, das versteht Nforce natürlich nich und es gibt n Bluescreen :blush:
0

#13 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 22. Juli 2005 - 18:33

Zitat (Sp!ke_324: 21.07.2005, 17:15)

Man sollte das Sys neu aufsetzen wenn man Graka, Sound, andere PCI, und das Mainboard wechselst. Bei allem anderen ist es nicht notwendig. Klar es geht auch ohne aber mit Leistungs- und Stabilitätseinbußen.
Wäre also nicht zu empfehlen.
Ich habs aber auch nicht gemacht, da ich wichtige Daten drauf habe und keinen Platz zum sichern gefunden hab und irgendwo wars mir zu dem Zeitpunkt zu viel schon wieder ein Sys neu zu machen ;D.
<{POST_SNAPBACK}>


Finde ich etwas schwachsinnig, für irgendwelchen unbedeutenden Hardwareteile (Grafik-, Soundkarte und andere PCI-Karten) Windows komplett neu aufzuspielen. Bist wahrscheinlich einer von denen, die Monatlich Windows neuinstallieren ^^.
Windows sollte man wirklich nur neu installieren, wenn es ausdrücklich in der Hardwarebeschreibung aufgeführt ist, oder es zu großen Problemen kommt, ansonsten ist es überhaupt nicht von nutzen. Vor allem sollte man schon gar nicht ungeübten Leuten so etwas vorschlagen, das macht im Endeffekt alles nur noch schlimmer!
Wer sein System vernünftig pflegt, kommt ein "PC-Leben" lang mit ein und derselben Windows-Installation zurecht. Meinen PC habe ich letztes Jahr im März gekauft, Arbeitsspeicher und Grafikkarte aufgerüstet, und kein einziges mal Windows neuinstalliert, wozu auch!?

MfG
Summerboy1986
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#14 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 19:15

Zitat

Finde ich etwas schwachsinnig, für irgendwelchen unbedeutenden Hardwareteile (Grafik-, Soundkarte und andere PCI-Karten) Windows komplett neu aufzuspielen.


stimmt ich dir zu 100% zu. Also bei nem wechsel einer PCI karte sei es Netzwerk, Soundkarte, TV Karte oder sonst was, Windows neuzuinstallieren.. da kann man nur drüber lachen ;D

Bei Mainboard oder Graka würd ichs allerdings schon machen
0

#15 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 22. Juli 2005 - 19:42

wenns ein anderer athlon wäre, also einfach nur andere taktfrequenz und gleiches board weiterhin wärs kein problem, aber der athlon XP ist anders als der alte thunderbird und da musste formatiern um SSE vom "neuen" athlon auch nutzen zu können
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0