schön langsam habe ich keine Idee mehr, also wende ich mich an euch !
Mein Rechner:
AMD Athlon xp 1200
WinXP prof SP2 neuste Patches (lokale installation)
platte 40 GB Maxtor
512 MB RAM
Geforce2 MX 440 32 MB Grafik
Netz: 10MBit Intranet + Internet durch NAT-Firewall
PCI-Karten: 100 MBit LAN, USB 2.0 Erweiterung
Mein Problem:
Hm, ja, beginnen wir mal bei einer Neuistallation.
Es funktioniert alles!
folgende Programme werden installiert/ ausgeführt:
- XP-Antispy
- Zonealarm
- free antivir (ca. zweitägliche Aktualisierung)
- firefox
- thunderbird
- iTouch (Funk: Maus+Tastatur)
- Nero
- Nokia PC Siute
- Mediaplayer 6.4.blahblub.english
- Open office
- Drive crypt
- THeCodecs (CodecPack, wie der Name schon sagt
- Solid EDGE 15 (ein 3D-CAD-Programm)
- SmartFTP
- ssh-Client
Mit dieser Config läuft der Rechner 1-2 Wochen tadellos. Nix wird mehr installiert, weil "never touch a running system".
Dann passierts: Wärend eines Brennvorgangs (oder ein anderes Mal während des surfens) wird der Rechner einfach nur langsam und zwar bei allem, was er tut.
Nach einem Neustart ändert sich daran nix. Was mir auffällt ist, dass während des Startens das Langsamsein bereits direkt nach diesem BIOS-Screen beginnt.
Das sieht man daran, dass das Festplatten-Licht dauernd brennt, er aber fast nix arbeitet. Hochfahrzeit 4-5 Minuten. Keine Fehlermeldung. Kein Fehler im Bootlog (sagt der Admin). Alles funktioniert, nur eben drei bis viermal so langsam.
Während er rödelt, ist die CPU auf 100%, sonst 3-5 %. Wenn ich die Maus im Kreis bewege, geht die Last bis 12 % ; alle 2-3 Sekunden hüpft die Maus etwas.
Was ich alles schon versucht habe:
- memtest, HDD Test, alles ok
- Platte und auch Mem getauscht -> Neuinstall, 2 Wochen und
- Gerätemanager: kein Konflikt, nix rot, nix gelb
- Nach Auftreten alle Programme !!! deinstalliert, immer noch langsam.
- Bios- Update
- Via-Chipset-Driver update (die lassen sich aber nur teilweise updaten, bei manchen steht immer noch Micro$oft als Treiberhersteller drin)
- gegoogelt
- Forumbeitrag über bremsende \\ Einträge gelesen und Rezept befolgt
- laufende Prozesse nach Schadprogrammen durchsucht.
- Reg-Optimierer drüberlaufen lassen.
Bei anderen Leutchen hab ich den Rechner bisher fast immer wieder hingebracht, bloß bei meinem krieg ich es nicht gebacken, weil er nicht mal eine simple Fehlermeldung alla "Schwerer sozialer Fehler wegen Fehlens eines Fehlers blah blub" ausspuckt.
Wenn hier keiner mehr Rat weiss, dann werde ich vermutlich auf das Angebot meiner Nachbarin zurückkommen und ihren Elektroshocker zum Wiederbeleben meines Affenkastens benutzen.
Verzweifelte Grüße,
mangl

Hilfe
Neues Thema
Antworten