WinFuture-Forum.de: 1. Mainboard Frage. Amd Und Ati? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1. Mainboard Frage. Amd Und Ati? 2. Vorteile von "64bit" und "dual core"?

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juli 2005 - 17:32

@misteranwa:

Zitat

Bei Dual-Core CPUs sind 1 reale CPU und eine fiktive CPU in einem Prozessor ineinander gebunden.

Das was Du hier beschreibst ist Intel's Hyper-Threading.

Bei AMD X2 CPUs sind zwei reale CPU Kerne mit je eigenem Cache vorhanden:

Angehängtes Bild: AMD_Athlon64x2_3rd.jpg

Ob es beim X2 4800+ wirklich zwei FX-55 Cores sind, kann ich nicht sagen, aber es sind zwei. Ansonsten wäre der Begriff "Dual Core" etwas falsch gewählt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Juli 2005 - 17:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2005 - 18:04

Hallo :rolleyes:

@DK2000

Das ich wohl mal wieder verwechselt haben, sorry. ;)
0

#18 Mitglied ist offline   scream_00 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 21. Juli 2005 - 19:53

Hmm, das hört sich ja schon mal gut an aber ich denke Anfang -Mitte 2006 sind die Preise für die Dual Core CPU´s gefallen und auch neue heraus gekommen. Welche DUAL CORE CPU´s sind oder werden besser für Gamer geeignet sein, Intel oder AMD?

mfg
0

#19 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 21. Juli 2005 - 20:38

Des wird sich zeigen, wenn die Intels dann endlich mal soweit sind. Der Stresstest von THG hat ja ziemlich deutlich gemacht, das AMD z.Z. die Nase vorne hat. Die hatten mit den Intel PC nur Probleme. Der Chipsatz war nicht ausgereift und somit hatte man Abstürze ohne Ende, während der Athlon ruhig nebenher gelaufen ist und kein einziges Mal abgestürzt ist. Aber bis zum Release werden die Intels schon besser sein und dann wird man die auch ohne Bluexcreens verwenden können. :wink:
0

#20 Mitglied ist offline   Ferax 

• Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:45

Zitat (misteranwa: 21.07.2005, 17:46)

Hallo ;D

Das kann ich dir gerne erklären, Der X2 ist mehr für den Business Brecih konfiguriert z.B. CAD Anwendungen sind seine vorliebe.  ;) Der Fx-57 wurde speziell für den Gamer bzw. Home Bereich entwickelt z.B. die SSE3-Unterstützung und ausserdem hat diese CPU ein Takt realen 2.8GHz der X2 reale 2.4GHz. ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Abgesehen vom letzten Satz scheint mir hast du dich noch nicht gut mit dem Thema AMD 64 FX/X2 beschäftigt ;).

Bei AMD zählt schon lange nicht mehr die Mhz wie es mal war ein FX-57 ist zwar für Spieler aber das er SEE3 hat und X2 das nicht stimmt nicht X2 hat SEE3 ;). Der X2 "Toledo" hat auch 2MB Lvl 2 Cache und der FX "nur" 1MB. Der X2 kann im Moment in der Spiele Scene nicht so Punkten da kaum ein Spiel Dual's untersützt deswegen liegt hier der FX-57 vorne aber wenn sich das mal ändert ..... :wink:.

PS. AMD sind eigendlich eher Gamer CPU's als Intel würde also eher zu AMD greiffen. Meine Planung sieht auch so aus das ich mir ca Mitte 06 einen X2 4800+ Toledo mit neuem Board, Ram (hoffe dann mal DDR2), Graka usw hole, vorher wärs allerdings Geldverschwendung - jedenfalls in meinen Augen.

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 21. Juli 2005 - 22:47

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0