WinFuture-Forum.de: Meine Homepage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Meine Homepage lässt sich nicht mit Firefox öffnen!

#31 Mitglied ist offline   axx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 22. Juli 2005 - 00:02

Zitat (s0xtech: 22.07.2005, 00:54)

frontpage ist auch gut und viel leichter wenn man sich die mühe machen will selber zu schrieben , viel spass dabei
<{POST_SNAPBACK}>

:blush: ich bin sprachlos...
0

Anzeige

#32 _Benjamin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2005 - 08:45

Zitat (axx: 22.07.2005, 01:02)

:( ich bin sprachlos...
<{POST_SNAPBACK}>

:blush: ich auch ... bin zwar selber FP benutzer, aber nicht stolz drauf ... ;( der Code ist echt fürn ... naja :dj:
0

#33 Mitglied ist offline   Der_Freak 

• Beigetreten: 07. April 05

geschrieben 22. Juli 2005 - 22:29

Zitat

2. HTML 4.01 oder XHTML 1.0 ist dir überlassen, Hauptsache gültiger Quelltext. Außerdem ist ja noch zwischen Strict und Transitional zu unterscheiden. Dazu müsste man wissen, wie verschiede Webbrowser mit den Dokumententypen umgehen. Am einfachsten ist gegenwärtig XHTML 1.0 strict als Content-Type:text/html ohne xml-Deklaration. Das ist zwar nicht alles im Sinne der Erfinder, aber meines Wissens kommen alle gängigen Browser damit zurecht und keiner geht in den Quirks-Modus, so dass Darstellungsprobleme einzelner Browser kalkulierbar bleiben.

...ich hab bei Selfhtml.org nun einiges gelesen über die Dokumenttyp-Deklaration.
Aber iregndwie begreif ich das noch nicht ganz...war klar! :blink:

Wie muss die Zeile nun aussehen wenn ich es so machen will wie axx es beschreiben hat?
Phase 5.3 kann mir folgende geben:
1. <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
2. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 //EN">
3. <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 2.0 //EN">
4. <?XML version="1.0" standalone="yes"?>

Kommt da eine von in frage? ;)
Hab die nie benutzt....
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
0

#34 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 22. Juli 2005 - 23:11

Naja, 1. bis 3. sind die Doctypes für die jeweilige Version des HTML-Standards. Das 4. ist der Root-Node eines XML-Dokuments, ein Doctype ist bei XHTML nicht vorgesehen (weil es Entities ignorieren soll).

Der Vorschlag, den XML-Root wegzulassen, damit Browser nicht in den Quirks-Modus gehen, ist allerdings totaler Quatsch - das Gegenteil ist der Fall. Das einzige, was man beachten muss, ist halt der Content-Type (weil der IE zu blöd ist, um text/xml+html zu verstehen) und die strikte Verwendung eines Stylesheets, auch wenn man es gar nicht benötigt (weil der IE zu blöd ist und ein XHTML-Dokument ohne Style als reines XML anzeigt).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#35 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 23. Juli 2005 - 00:14

Hehe, ich habe nicht wirklich erwartet, dass das unwidersprochen bleibt.

Zitat

Der Vorschlag, den XML-Root wegzulassen, damit Browser nicht in den Quirks-Modus gehen, ist allerdings totaler Quatsch

Das ist falsch. Der IE geht in den Quirks-Modus.

Zitat

...ein Doctype ist bei XHTML nicht vorgesehen

http://www.w3.org/TR...-20020801/#dtds

Zitat

Das einzige, was man beachten muss, ist halt der Content-Type (weil der IE zu blöd ist, um text/xml+html zu verstehen)

Du meinst: application/xhtml+xml

Mensch Rika, du bist immer so gerade heraus. "Totaler quatsch", kann man das nicht ein bischen durch die Blume sagen? ;)
0

#36 Mitglied ist offline   Der_Freak 

geschrieben 23. Juli 2005 - 11:04

:blink: naja Rika das kennt man ja... :huh:

Also brauch ich garkeine "Anfangszeile" oder die 4. (<?XML version="1.0" standalone="yes"?>)?

Aber irgendwas muss da doch stehen... ich kapier nicht wie ich die Zeile jetzt schreiben soll ;)

Könnte da nicht einer die richtige Zeile posten? Vorrausgesetzt es gibt dafür eine. *faulsei* ;)

(Ich bau gleich mal einen anderen CPU-Kühler drauf...kann also sein das ich etwas länger nicht reagiere wenn mir die Kiste schmilzt :blink: )

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 23. Juli 2005 - 11:06

<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
0

#37 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 23. Juli 2005 - 12:04

Die Deklaration des Dokumententyps ist wichtig und muss erfolgen. Woher soll der Browser sonst wissen, wie er mit dem vorliegenden Dokument umgehen soll? Und an welche Syntax willst du dich als Author halten, wenn du dich nicht auf einen Dokumententyp festlegst?

Es ist nicht entscheidend, welcher Dokumententyp das ist. Es ist entscheidend, einen geeigneten auszuwählen und sich dann an die entsprechenden Regeln zu halten.

Ich bleibe damit bei meiner Empfehlung:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 STRICT//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

Hier eine Übersicht: http://www.w3.org/QA...d-dtd-list.html

Zurück zum IE-quirks-mode: Man muss sich dessen nur bewusst sein, man kann auch ganz bewusst den Quirks-Modus erzwingen, wenn man das will. Aber der IE6 setzt z.B. im Quirks-Mode das CSS-Boxmodell wie die Vorgängerversionen 5.x um, was ich nie als Vorteil empfunden habe.

Du kennst ja das Problem, alle möglichen Foren sind voll mit Fragen der Art: Warum stellt der eine Browser meine Seite so dar und der andere anders? Die kurze Antwort ist: Weil der Author sich zu sehr auf das Glück verlässt. Klare Angaben an den Browser und das Wissen, wie sich die Browser verhalten, machen es sehr viel leichter.

Diese ganze Rumreiterei auf W3C-Empfehlungen ist keine Spinnerei von Puristen, sondern erleichtert die Arbeit des Webentwicklers ganz erheblich. Was die Browser mit den jeweiligen Dokumententypen anfangen, findet man auf den Herstellerseiten.
0

#38 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 23. Juli 2005 - 12:33

Also du kannst alles klein schreiben, weiß nicht genau wo das war aber <META> z.b. ist einfach unnötige Arbeit. Ich bin 14 und habe erst nach den Ferien Informatik, habe aber dieses Jahr eine HTML-AG besucht in meiner Schule. Nach spätestens 3 Stunden konnte ich mit SelfHTML mehr lernen. Und vor allem in den Anfangszeiten habe ich ständig neue HP's angefangen, um neue Sachen einzubauen, deshalb solltest du jetzt erstmal die Testberichte etc. im Hintergrund stehen lassen ;)

mfg

Dennis
0

#39 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 23. Juli 2005 - 13:02

Zitat

Das ist falsch. Der IE geht in den Quirks-Modus.

Dann hast du einen anderen IE als ich. Wenn das XHTML valide ist, dann macht er das bei Strict eigentlich nie, bei Transitional nur bei bestimmten Tags.

Zitat

Wo ist jetzt dein Argument? Wenn du dir die DTDs mal anschaust, dann wirst du feststellen, daß keine Doctype-Entity oder -Referenz enthalten ist.
BTW, wann stellen die die DTDs mal auf XSDs um? Steinzeit!

Zitat

Du meinst: application/xhtml+xml

Jep, stimmt. Witzigerweise liefert ASP.NET generiertes XHTML mit genau diesem Content-Type aus... der IE bremst sogar ihre eigenen Entwicklungen aus. ;)

Zitat

Die Deklaration des Dokumententyps ist wichtig und muss erfolgen. Woher soll der Browser sonst wissen, wie er mit dem vorliegenden Dokument umgehen soll?

Am Content-Type und anhand der durch den XML-Namespace definierten DTD.

Zitat

Und an welche Syntax willst du dich als Author halten, wenn du dich nicht auf einen Dokumententyp festlegst?

Du legst dich doch fest, allerdings nicht durch eine Doctype-Entity.

Zitat

Es ist nicht entscheidend, welcher Dokumententyp das ist. Es ist entscheidend, einen geeigneten auszuwählen und sich dann an die entsprechenden Regeln zu halten.

Es ist entscheidend, daß da keiner ist, sonst ist ein kein valides XHTML mehr. Der Doctype ist eine Entity, und Entities außer CDATA sind in XHTML verboten. Zumal es ebenfalls keine DOM-Elemente vor dem XML-Root geben darf, also weder Entities noch Text.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#40 Mitglied ist offline   Der_Freak 

geschrieben 23. Juli 2005 - 14:03

Zitat (d2kx: 23.07.2005, 13:33)

Also du kannst alles klein schreiben, weiß nicht genau wo das war aber <META> z.b. ist einfach unnötige Arbeit. Ich bin 14 und habe erst nach den Ferien Informatik, habe aber dieses Jahr eine HTML-AG besucht in meiner Schule. Nach spätestens 3 Stunden konnte ich mit SelfHTML mehr lernen. Und vor allem in den Anfangszeiten habe ich ständig neue HP's angefangen, um neue Sachen einzubauen, deshalb solltest du jetzt erstmal die Testberichte etc. im Hintergrund stehen lassen ;)

mfg

Dennis
<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir wars genau das gleich nur hab ich jetzt erst Selfhtml.org angeschaut.
Diese Testberichte fand ich auch eine dumme Idee...die sind dann bei der neunen Page weg.
Aber das mit NFSU2 bleibt bzw. kommt wieder.
Ich werde mich erstmal um das Design und Aufbau kümmern. ;)

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 23. Juli 2005 - 14:04

<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
0

#41 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 23. Juli 2005 - 14:04

Jetzt wird es wirklich spannend für mich. Du meinst also
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<html lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<title>Titel</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
<!-- @import url(<?php echo $cfgCssRoot ?>screen.css.php) screen; -->
<!-- @import url(<?php echo $cfgCssRoot ?>print.css) print; -->
/*]]>*/
</style>

</head>

Unter diesen Umständen wird bei mir gar nichts angezeigt. Es widerspricht auch dem, was ich hier gelernt habe: http://www.w3.org/TR/xhtml1/#strict

Ich lerne gern dazu. Adé Wochenende. ;)

Edit: @ Der_Freak: Ich schweife langsam ab, ist das für dich OK oder soll ich einen neuen thread aufmachen?

Edit: Ich brauche Lesestoff! Kann das vielleicht noch jemand bestätigen? Warum steht dann auch überall, dass der doctype anzugeben ist? Ohne doctype-Deklaration kann ich noch nicht mal validieren. Was soll ich davon halten?

Edit: Ich muss noch hinzufügen, dass ich natürlich zum Beispiel oben mit PHP ein
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
vorrausgeschickt habe.

Wie auch immer, ich werde das Gefühl nicht los, dass ich hier mächtig verarscht werde. Sonst hätte ich gerne ein funktionierendes Beispiel oder eine Quelle oder so was.

Edit: OK, jetzt hab' ich's.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/css" href="test.css"?>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<title>Forza St. Pauli</title>
</head>

Mozilla und Opera 7.1+ können sogar was damit anfangen. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich habe mich gerade beim Gedanken erwischt, künftig wieder HTML 4.01 zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde von axx bearbeitet: 23. Juli 2005 - 23:13

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0