Meine Homepage lässt sich nicht mit Firefox öffnen!
geschrieben 20. Juli 2005 - 00:36
http://derpcfreak.de.funpic.de/willkommens...%5Ckontakt.html
wo findest du denn den Eintrag? Ich kann mich daran nicht erinnern den eingegeben zu haben....oder war das jetzt nur ein beispiel?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
Anzeige
geschrieben 21. Juli 2005 - 14:15
Zitat
Nimm das bitte nicht persönlich, und lass dich um Gottes Willen nicht durch Kritik entmutigen. Aber diese Seite solltest du noch mal von vorn beginnen.
Okay wusst ich garnicht das schon soooo alt ist.
Andere Seiten sind doch auch nur auf HTML und CSS geschreiben!?!?!
Selbst bei Selfhtml.org werden noch Tabellen und Frames beigebracht...
Wie meint ihr das eigentlich mit nochmal neu schreiben?
In einer anderen Sprache? Wenn ja welche?
Und was haltet ihr von SuperHTML 8.0? Sollte man das verwenden?
Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 21. Juli 2005 - 14:33
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
geschrieben 21. Juli 2005 - 14:40
Was ich meinte ist, dass die Methoden, eine Seite zu strukturieren sich verändert haben (sollten). Frames sind verpönt und sind in XHTML 1.1 gar nicht mehr enthalten. Wenn der Interner Explorer eines Tages CSS2 vollständig interpretieren sollte, sind sie auch endgültig unnötig.
Tabellen zur Erstellung eines Seitenlayouts sind falsch. Zu Zeiten des Netscaspe Navigator 4 ging es nicht anders, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Tabellen sind für tabellarische Darstellung von Daten gedacht, sonst nichts.
Eine Tabelle ist eine Tabelle, eine Überschrift ist eine Überschrift, ein Absatz ein Absatz. Großer, fetter Text ist noch lange keine Überschrift, auch wenn es grafisch so dargesellt wird.
In (X)HTML wird nur die Struktur des Dokumentes beschrieben, sonst nichts. Layout, Stile, Schriftgröße, Farbe, whatever hat in HTML nichts zu suchen. Das gehört in das CSS.
Wenn ich das also voraussetze, bleibt von der Seite leider nicht viel übrig, das meine ich mit "neu schreiben".
Eine gute Schule ist SelfHTML, ist vor gar nicht langer Zeit auf Version 8.1 aktualisiert worden. Erste Wahl ist für mich allerdings W3schools.
http://www.w3schools.com
geschrieben 21. Juli 2005 - 16:13
Am besten alles in CSS und das nötigste in HTML, Richtig?
Und wenn CSS2,XHTML2 oder XML kommt kann man ja immernoch umsatteln...denk ich mir mal.
SelfHTML.org habe ich mir schon angeschaut und da steht etwas von HTML-Editoren... sollte ich mir dann SuperHTML8.0 holen oder lohnt sich das nicht?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
geschrieben 21. Juli 2005 - 16:26
Ich kann also jetzt nicht wirklich einen Editor dieser Art empfehlen, aber ich würde mal NVU ausprobieren, weil's nichts kostet.
geschrieben 21. Juli 2005 - 17:03
Notfalls nimm PSpad, das färbt dir deine Syntax sauber ein.
geschrieben 21. Juli 2005 - 17:10
Zitat (W@yne: 21.07.2005, 18:03)
Notfalls nimm PSpad, das färbt dir deine Syntax sauber ein.
<{POST_SNAPBACK}>
<klugscheißen>HTML ist eine Auszeichnungssprache, da wird nix "gecodet"</klugscheißen>
geschrieben 21. Juli 2005 - 17:14
Ging auch ganz gut...nur wenns jetzt etwas anspruchsvoller wird würde ich gern so einen HTML-Editor benutzen. Früher mochte ich die nicht!
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
geschrieben 21. Juli 2005 - 17:16
So und jetzt muss ich noch diie Homepage an sich kritisieren. Das Design finde ich nicht sehr ansprechend, denn was hat die Farbe der Homepage mit ihrem Thema zu tun? Nichts. WinFuture ist nicht blau, weil wir blau toll finden. Nein, WinFuture ist blau, weil blau zu Windows gehört. Selbiges gilt für die Wolken im Header. Was hat diese Seite also, weshalb ihr Design in dieser scheußlichen Farbe sein muss?
Und zu den Grafiken, bäh, Animationen, pfui, Finger weg davon. Indes: Wenn schon Animationen, dann bitte schöne und keine, bei denen man noch Reste irgendwelcher ehemaligen Hintergründe erkennen kann.
Zur Umsetzung des Ganzen: Ich würde dir zu XHTML und CSS(1|2) raten. Wobei ich sogar einen Schritt weitergehen würde und die Ausgabe der Inhalte mit PHP/Perl o.ä. machen würde, das ermöglicht dann auch, auf Frames zu verzichten. Und wehe du nimmst Tabellen anstelle von Frames, man nimmt da Divs. Klar?
Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 21. Juli 2005 - 17:17
geschrieben 21. Juli 2005 - 17:17
Ich nutze hauptsächlich den Phase5 und neuerdings auch Notepad++
Mehr als Syntax-highlightning und ne ordentliche Suchfunktion braucht man ja für nen PHP und HTML Editor auch nicht
geschrieben 21. Juli 2005 - 20:03
1. Kein HTML-Editor sondern Notpad.exe
2. XHTML und CSS (1 oder 2)
3. Keine Animationen mehr verwenden (?)
4. Die ausgabe in PHP
5. Und um Gottes willen keine Frames oder Tabellen sondern gepflegt über CSS schöne divs machen
6. Allgemein anderes Design.
7. Alternativ noch weitere Sprachen wie z.B. Perl oder CSS2 verwenden.
Was meinst du mit Animationen, stefanra? Normale gif Animationen?
Und wo ist bei meiner Homepage eine gif Animation wo Hintergrundsreste zu sehen sind?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
geschrieben 21. Juli 2005 - 21:32
1. Ein Texteditor ist ausreichend, einer mit syntaxhighlightning ist besser, einer wie Phase5 oder NVU (Quelltextmodus) vereinfacht die Sache unheimlich, wenn man die Tags noch nicht alle auswendig kann.
2. HTML 4.01 oder XHTML 1.0 ist dir überlassen, Hauptsache gültiger Quelltext. Außerdem ist ja noch zwischen Strict und Transitional zu unterscheiden. Dazu müsste man wissen, wie verschiede Webbrowser mit den Dokumententypen umgehen. Am einfachsten ist gegenwärtig XHTML 1.0 strict als Content-Type:text/html ohne xml-Deklaration. Das ist zwar nicht alles im Sinne der Erfinder, aber meines Wissens kommen alle gängigen Browser damit zurecht und keiner geht in den Quirks-Modus, so dass Darstellungsprobleme einzelner Browser kalkulierbar bleiben.
CSS 2 wird von guten webbrowsern(!) ausreichend unterstützt. Für Internet Explorer und Konqueror müssen gelegentlich Extrawürste gebraten werden, aber das hält sich in Grenzen.
3. Animierte Grafiken sind Geschmackssache, ich finde sie nervend. <marquee> ist passe.
4. PHP ist eine Scriptsprache für serverseitige Anwendungen. Die Ausgabe ist in der Regel (X)HTML oder ein anderes Textdokument. (Damit würde ich warten)
5. Keine Frames, außer du wirst gut dafür bezahlt. Jeder hat schließlich seinen Preis
Tabellen nur dort, wo sie angebracht sind (z.B. Stundenplan)
<div> ist kein Allheilmittel. Es handelt sich hier um eine Ebene, die beliebig formatiert (also mit Stilmitteln ergänzt) werden kann. Die Ebene an sich ist völlig "wertfrei", sie hat auf die Struktur des Dokumentes keinen Einfluss und wird von Pagereadern oder anderen Programmen gar nicht wahrgenommen. Ebenen sind keine Tabellenzellen und nicht als solche zu behandeln. Falsch angewendet, ergibt sich oft die berüchtigte DIV-Suppe. Man braucht nicht für alles eine neue Ebene, da man Überschriften, Listen, Absätze und andere Elemente mit CSS auch nach allen Regeln der Kunst formatieren kann.
6. Gutes Design ist Geschmackssache bzw. das, was der zahlende Kunde dafür hält.
7. Eine weitere Scriptsprache für serverseitige Anwendungen ist Perl, die oft eingesetzt wird, wenn es um mehr geht, als nur eine Seite anzuzeigen, z.B. mail-Formular oder interne Suchmaschine. Auch damit würde ich warten.
Frames werden gewöhnlich eingesetzt, um die Position eines Menus auf dem Bildschirm zu fixieren und um nicht auf jeder einzelnen Seite das Menu hineinzuschreiben. Ersteres ist mit CSS nur z.T. realisierbar, der IE unterstützt kein position:fixed. Zweiteres lässt sich ersetzen. Entweder man erzeugt die Seite dynamisch mit PHP oder man bindet das Menu mit SSI ein, sofern der Server das unterstützt. (Ne, das geht jetzt zu weit)
Clientseitiges Scripting (Javascript) ist zwar weit verbreitet, wird aber von manchem (nämlich von mir!) als Hausfriedensbruch gesehen. Suchmaschinen können damit auch nicht anfangen.
Beim Erstellen von Internetseiten nicht nur mit einem Browser überprüfen.
- Quelltext immer validieren
- wenn alles fehlerfrei ist, die Seite in den gängigsten Browsern ansehen
(IE 5+, Netscape 6+, Opera 6+, Mozilla 1.2+, Konqueror 3.0+,, Safari 1.2+)
- Der IE ist in der Regel fehlertoleranter als ein Gecko-Browser (Mozilla, Firefox, Epiphany, Netscape), was nicht gut sein muss.
Sooo, das fällt mir jetzt auf Anhieb dazu ein, eine Menge Stoff zu streiten, ich weiß. Ich kann empfehlen, mit statischen Seiten anzufangen, der Wunsch nach mehr Dynamik und der damit verbundenen Erleichterung kommt früh genug von selbst.
Ach ja, und schöne Ferien noch...
geschrieben 21. Juli 2005 - 22:30
Super jetzt weiß ich was zu tun ist!
Dann hab ich ja ein wenig zu tun für den Rest der Ferien!
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
geschrieben 21. Juli 2005 - 23:54

Hilfe
Neues Thema
Antworten