WinFuture-Forum.de: Einige Html-fragen+welcher Editor+zähler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Einige Html-fragen+welcher Editor+zähler muss page machen, brauche etwas hilfe


#1 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 14:12

Hallo,
ich müsste kurz ein paar relativ simple Webseiten kreíeren, nur zu dem Zweck, regelmässig ein paar Bilder zu veröffentlichen.

Habs bis jetzt mit den 3 mir bekannten Befehlen und Notepad gelöst, aber hab nun doch Bock auf etwas mehr Design.

Hab vor Jahren mal mit Dreamwaver gearbeitet, komme aber mit der heutigen Version kaum noch klar. Vor allem finde ich keine Funktion ein HUntergrundbild mit Dreamweaver zu machen, wenn ich das könnte, wäre mir schon geholfen. Links und so krieg ich auch hin. Ich könnte auch den Hintergrundbild-Code mit Hand eingeben oder ?
Könnte mir das jemand erklären ?

Ansonsten suche ich halt einen wysiwyg Editor für html, muss nicht der neuste sein, vor allem soll er simple sein, dass ich nicht erst 2h lernen muss.

Und noch ne Fräge. Ich veröffentliche immer regelmässig ein paar Bilder aus Zeitungen, bislang lade ich diese auf meinen free webspace, und poste dann in einem forum die entsprechenden links. "http//././..bild.jpg"

Jetzt würde ich gerne, deswegen eigentlich der ganze Aufwand, zählen, wie viele Leute die Scans anschauen. Ich hatte auf einer sehr frühen quatsch-homepage einen netten zähler eingebaut, so einen recht weit verbreiteten statistik-macher (kleines blaues icon mit roter kurve).

Einen Zähler kann ich NUR über eine html-Seite einbinden, oder ? Und seghen wird ihn auch jeder, oder ? Oder kann ich unsichtbar zählen, ohne das die User merken, sie werden gezählt ?

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 19. Juli 2005 - 14:44

So also zuerst mal, Finger weg von WYSIWYG-Editoren, HTML ist so einfach, das lernt man schneller als man denkt.

Ein Hintergrundbild kannst du einfach in den body-Tag deiner HTML-Seite einbauen.
Das sieht dann so aus:
<body background="img/bg.jpg">

</body>


Oder du kannst das auch mit CSS machen:

<style type="text/css">
body
{
   background:url('img/bg.jpg');
}
</style>


Solch einen Zähler, kann man mit PHP ganz einfach programmieren.
Dazu wird einfach beim Besuch der Zählerstand um eines erhöht, das kann man auch unsichtbar machen, in dem man den Stand nicht ausgibt.
Aber auch diese ganzen kostenlosen Counter, die meisens kleine Grafiken sind und überall im WWW kostenlos erhältlich sind kann man unsichtbar machen. Einfach im img-Tag die werte width="1" und height="1" einfügen, schon sieht man den nicht mehr :blink:
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#3 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 16:40

cool, danke.

nehm ich also dreamweaver und mach das mit der ersten codezeile.

css kenn ich schon nicht mehr. auch einfach reinpasten ?

ansonsten frag ich nochmal wenns probs gibt, merci
0

#4 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 19. Juli 2005 - 18:03

Zitat (Siamkat: 19.07.2005, 17:40)

css kenn ich schon nicht mehr.  auch einfach reinpasten ?
<{POST_SNAPBACK}>

CSS kommt in den head-Bereich, du kannst es aber auch extern in eine Datei speichern.
Hier mal ein Gerüst, wie es aussehen könnte:

<html>

<head>
<title>...</title>

<style type="text/css">
...
</style>
</head>

<body>

...

</body>

</html>


Du kannst dich bei Fragen gerne noch mal melden ^_^
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#5 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 14:45

hallo.
hab das prog dreamweaver jetzt halbwegs im griff. habe die seite mit 2 frames gemacht, links und main.

klickt man jetzt im linken frame auf einen menüpunkt, wird bild/seite brav im main angezeigt. bei einem bestimmten menüpunkt (zeitung) ensteht im mainframe oben noch ein weiterer frame, dort sind buttons von 1-5 für die zeitungsseiten. klicke ich nun auf button 3 öffnet sich seite 3 (soll ein jpg sein) im mainframe, aber der buttons-frame verschwindet.

jetzt wo ichs schreibe, der mainframe ist ja ohne frame definiert, deswegen passiert das vielleicht. das ist aber schwer zu umgehen oder ?


grösseres problem ist, dass in linken frame viele menüpunkte sind, aber kein scrollbalken angezeigt wird. im mainframe werden diese angezeigt, wenn dort zuviel text für eine bildschirmseite ist. ich dachte, die kämen auch für die frames automatisch, wenn erforderlich. was nun tun ? danke
0

#6 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 20. Juli 2005 - 16:08

Frames sind allgemein eine unschöne Sache, kann dir davon nur abraten.
Aber na gut, wegen dem Scrolling:
Füge einfach mal in deinen frame-Tag scrolling="yes" ein, also dass es dann z.B. so aussieht:
<frame name="NAME" scrolling="yes" target="ZIEL" src="SEITE">

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#7 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 16:39

hey danke, genau das ist es, da stand doch tatsächlich "NO"...

auch das andere problem habe ich gelöst,
total schwierig, dieser verschachtelungskrimskrams, aber der frame, in den das zeitungsbild soll, ist gar nicht der ursprüngliche hauptframe, hatte aber denselben namen mainframe,
habs in mainframe2 geändert und jetzt gehts. cool...

dann kann ich die seite jetzt vollenden.

wieviel geile sachen man noch machen könnte, wenn man nur alles kennen würde...

kann mir noch jemand ein paar guite sites empfehlen, wo man gifs, hintergründe und son schnickschnack saugen kann. in guter qualität meine ich.
0

#8 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 20. Juli 2005 - 16:45

Zitat (Siamkat: 20.07.2005, 17:39)

kann mir noch jemand ein paar guite sites empfehlen, wo man gifs, hintergründe und son schnickschnack saugen kann. in guter qualität meine ich.
<{POST_SNAPBACK}>

http://www.gif.com/
http://www.themexp.org/

Schaue doch noch mal bei Google, da findet man genug :)

Allgemein würde ich dir von Frames abraten und auf HTML und CSS umsteigen, aber das musst du wissen.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#9 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 20:17

nochmals danke.

wenn ich weiterhin viel programmieren würde, würde ich deinen rat wahrscheinlich befolgen,
aber für meine kurze idee genügt das so, wie ich es mache bzw. kann ich mit dreamw. es exakt so machen, wie ich es mir vorgestellt habe. und das ist bei meinen kenntnissen schon ganz schön viel arbeit.
selbst wenn ich professioneller werden wollte, wäre, dass, was ich gerade mache unerlässlich zum einstieg.

der dreamweaver zeigt ja den code die ganze zeit an, und veränderungen hier und dort mache ich direkt über den code, so lerne ich den code kennen und verstehen. allerdings reizt mich die syntax von html (mit dreamweaver programmiere ich doch in html?) nicht im geringsten, diese sprache auswendig zu beherrschen. [{ <nix> %20 #für}] .mich&}

wenn ioch fertig bin zeig ich mal die seite, vielleicht hat dann jemand lust, ein paar alternativkniffe zu zeigen.

so far, ty
0

#10 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 20. Juli 2005 - 20:38

Wichtig: HTML ist keine Programmiersprache! In HTML hast du vorgegebene Tags, die du nutzen kannst. Mit HTML kannst du auch nur Formatierungen und Layouts festlegen und nichts programmieren, das wäre dann z.B. PHP.

Die Syntax von HTML ist auch nicht schwer, immer das Gleiche:

<tag attribut="wert">text</tag>

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#11 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 20:51

Zitat (Slayer: 20.07.2005, 21:38)

Wichtig: HTML ist keine Programmiersprache! In HTML hast du vorgegebene Tags,


Genaugenommen hast du vorgegebene Elementtypen ^_^
0

#12 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2005 - 22:38

Hallo Leute,
Eure Hilfe war optimal, den Rest habe ich mir selbst beigebracht, und bin recht stolz auf das Ergebnis. Natürlich könnte man es noch viel optimaler machen, da bin ich sicher, hätte auch noch 1000 Fragen, aber vorerst funktioniert die Seite. Sie soll auch für alle Browser zugänglich sein, am besten ohne Java etc. Wobei ich nicht weiss, welche User bzw. Browser was sehen können und was nicht. Mir wird ja gerade erst klar was CSS ist.
Wenn ich mit Dreamweaver speichere, kann ich auch als Vorlage speichern, dann bekommen die Hauptdateien die Endung dwt. Danach funktioniert die Seite mit Firefox nicht mehr.

Habe verschiedene Scripts gefunden, zB "letzte Aktualisiereung war am", "X User gerade online", "Schrift tanzt um Cursor"... ein ähnliches Script, welches die Scrollbalken färben sollte, funztz aber leider nicht. Keins der vielen angebotenen. Woran kann das liegen ? Was kann ich tun ?

Was wäre die Alternative ohne Frames, wie oben geraten wurde ? Vermutlich eine Seite mit dem Menü links, welche ich dann 12mal kopiere und jeden Inhalt direkt auf den rechten Teil schreibe, oder ? So dass halt auf jeder einzelnen Seite der Homepage das Menü als Pseudoframe links zu sehen ist.

Die Counter sind noch unsichtbar, will sie aber bald sichtbar machen, doch war mir wichtig, dass die User erstmal nicht wissen, dass sie gezählt werden, weil unter diesen Usern die Gefahr der Manipulation hoch ist. Allerdings habe ich bei einem der Counter den Link verwechselt, so dass er vorerst gesperrt wurde. Die anderen Links, die schwarz auf schwarz oder grau auf grau nicht sichtbar sind, wurden akzeptiert.

Ohne Dreamwaever ginge es ja gar nicht, ist das auch ein WYSIWYG-Editor, wie er verschmäht wird ? Alles mit der Hand tippen wird doch wohl auch niemand, oder ?

Hier jedenfalls die Page, der Inhalt wird Euch vermutlich fern liegen, trotzdem schaut mal rein. Eine erste Version hatte alle Menüpunkte rollover+rotierend, ähnlich dem obersten Menupunkt, aber die User beklagten sich über Schwindelanfälle und 4mb download nur für Menüsymbole war vielleicht etwas viel, deswegen habe ich alles etwas ruhiger getuned.

Die Kugel ist geil, oder ?

Hier der Link: http://notzi.milten....r/sportteil.htm

cu
0

#13 Mitglied ist offline   silent-kid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2005 - 22:45

Für Schnelleinsteiger hab ich hier noch nen kleinen simplen Tip:

Webtorial
0

#14 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2005 - 23:34

Dieses Tutorial ist schrott.

Zitat

HTML-Befehle werden immer in spitzen Klammern geschrieben, diese nennt man auch Tags. Tags sind Anweisungen, die der Browser Ausführen soll. Ist eine Anweisung beendet, so müssen wir das dem Browser auch mitteilen, dies geschieht mit einem abschließendem Tag das man immer an einem Schrägstrich erkennt.


Das sagt schon alles. Aber Doctypes sind scheinbar auch unwichtig. Besser zu selfhtml gehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0