WinFuture-Forum.de: Word Serienbrief Aus Excel-datenbank - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Word Serienbrief Aus Excel-datenbank


#1 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2005 - 13:23

Hallo,

ich möchte mit Word einen Serienbrief aus einer Excel-Datenbank erstellen. Habe das auch soweit geschafft, bis auf ein kleines Problem: In der Excel-Datenbank befinden u.a. Felder mit Adressen, die aber nicht vollständig sind. Das heißt, ich habe da auch leere Felder drin. Wenn ich nun für meinen Serienbrief die Adresse aus den Adress-Feldern verwende, entsteht bei einem in der Excel-Datenbank leeren Feld im Serienbrief immer ein Leerzeichen. Es soll aber kein Leerzeichen im Brief stehen, sondern an dieser Stelle eben nichts. Wie muss ich die leeren Felder in der Excel-Datenbank formatieren, damit ich das erreiche?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 19. Juli 2005 - 13:41

Bist du dir sicher das deine Felder im Excel leer sind und nicht ein Leerschritt enthalten (" ")? Wenn keine Daten im Feld sind lässt Word das Feld einfach weg und macht da kein Leerzeichen rein (siehe Bild).
Eingefügtes Bild
Oder meinst du das durch das weglassen entstehende Leerzeichen was dann zu viel ist? Wenn ja baue einfach für das Leerzeichen ein Bedingungsfeld "Wenn... Dann... Sonst..." ein, wo du das Feld abfragst ob es leer ist, Wenn ja dann nichts ansonsten Leerzeichen.
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2005 - 13:46

Zitat

Oder meinst du das durch das weglassen entstehende Leerzeichen was dann zu viel ist?
Genau das meine ich.

Wie geht das mit dem Bedingungsfeld "Wenn... Dann... Sonst..."? Ich kenne das nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 19. Juli 2005 - 13:52

Einfach das Leerzeichen weg machen und an die Position gehen (oder das Leerzeichen einfach markieren) und dann in der Serienbriefleiste auf "Bedingungsfeld einfügen" -> "Wenn... Dann... Sonst..." -> siehe Bild. Selbe Datenquelle aber besseres Ergebnis.
Eingefügtes Bild
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2005 - 16:14

Irgendwie geht das nicht. Immer wieder kommt im Word das Leerzeichen. Ich probiere morgen weiter. Vielen Dank erst mal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0