WinFuture-Forum.de: Optimus - Display-tastatur Soll Ab 2006 Erhältlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Optimus - Display-tastatur Soll Ab 2006 Erhältlich


#1 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. Juli 2005 - 11:49

Quelle + Bilder: http://www.golem.de/0507/39328.html
Optimus - Display-Tastatur soll ab 2006 erhältlich sein
Software für die Tastatur soll als Open Source angeboten werden

Mit seiner Optimus-Tastatur sorgte das russische Design-Studio "Art. Lebedev" Mitte Juli 2005 für viel aufsehen, denn jede Taste der Optimus-Tastatur ist ein eigenes kleines Display. Aufgrund des großen Interesses legte "Art. Lebedev" nun mit weiteren Details nach - die erste Produktionsphase soll bereits begonnen haben.

Jede Taste auf der Tastatur soll über ein farbiges OLED-Display verfügen, so dass die Belegung der Tastatur nicht nur leicht verändert, sondern auch optisch entsprechend umgesetzt werden kann. So soll die Tastatur nahezu jede Sprache und jedes Layout unterstützen können.

Dabei soll die Optimus-Tastatur Betriebssystem-unabhängig sein und zumindest mit eingeschränkter Funktion mit jedem Betriebssystem zusammenarbeiten. Zudem verspricht "Art. Lebedev", man werde die Optimus als Open-Source-Tastatur zusammen mit einem SDK anbieten, mit dem sich jede einzelne Taste so programmieren lässt, dass sie jede Sequenz produzieren kann. Auch Animationen sollen sich auf den Tasten realisieren lassen.

Eines macht "Art. Lebedev" ganz klar: Die Optimus-Tastatur sei ein reales Produkt und befinde sich derzeit in der ersten Phase der Produktion. Die Markteinführung ist derzeit für 2006 geplant, man zeigt sich aber auch offen für OEM-Partner.

Zum Preis der Optimus-Tastatur macht der Hersteller auf seiner Website nur wage Angaben. Die Tastatur soll in etwa so viel kosten wie ein gutes Mobiltelefon.

Im Interview mit Primotech gaben die Entwickler an, die Tastatur zunächst unter eigenem Label anbieten zu wollen. Der Anschluss soll demnach per USB 2.0 erfolgen. Als Preis gab "Art.Lebedev" gegenüber Primotech 200,- bis 300,- US-Dollar an.

Meine Meinung: Auf jeden Fall ein richtig geiles Ding, aber für 200 - 300$ nicht gerade billig...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 19. Juli 2005 - 12:05

Auch meine Meinung ;-) Aber wenn das Ding Erfolg hat, und da habe ich keinen Zweifel, dann wird sich der Preis sehr schnell deutlich reduzieren. Bestes Beispiel sind doch die TFTs

Gruß
XiLeeN
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 21. August 2005 - 21:37

Sieht so die Tastatur der Zukunft aus?

Eingefügtes Bild

Zitat

Wie ComputerBase soeben erfahren hat, soll die Optimus-Tastatur des Design-Studios "Art Lebedev“ aus Moskau bereits im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt kommen. Einen konkreten Preis kann man bislang aber immer noch nicht nennen. Die Designer gehen jedoch davon aus, dass das gute Stück für mindestens 200 bis 300 Euro in Zukunft seinen Besitzer wechseln wird. Produziert werden soll die Tastatur in Taiwan und China, was dem Preis allerdings offenbar nur in geringem Masse zuträglich ist. Ebenfalls in der Planung ist eine leicht abgespeckte Variante des Eingabegerätes, die in den kommenden Wochen vorgestellt werden soll.

Quelle ComputureBase
Art Lebedev Webseite mit vielen Bildern der Optimus-Tastatur

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 09. Januar 2006 - 20:53

0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 23:29

Vieleicht nicht unbedingt wichtig, aber ne nette Spielerei :unsure:, die ich mir eines Tages auch zulege, aber für 200-300 € können sie Sie noch ne Weile behalten, das ist mir entschieden zu teuer.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. August 2005 - 03:15

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 09. Januar 2006 - 20:57

Tastatur der Zukunft ab Februar im Handel?

Zitat

Das Optimus Keyboard, die mögliche Tastatur der Zukunft, dessen Tastenfelder gänzlich mit OLED-Displays bestückt sind, kommt wahrscheinlich schon im nächsten Monat auf den Markt. Dies wird zumindest auf der offiziellen Webseite DailyTech.com/article.aspx?newsid=217angekündigt.
Die Tastatur, die ursprünglich als Design-Studie von dem Studio "Art Lebedev" präsentiert wurde, findet ihren Weg aufgrund der großen Nachfrage also schon in wenigen Wochen in den Handel. Wo entsprechende Exemplare verkauft werden und zu welchem Preis dies geschehen wird, ist unterdessen nicht bekannt. Möglich erscheint aber, dass der entsprechende Banner auf der Internetseite zum Keyboard noch mit weiteren Informationen untermauert wird.

Quelle ComputerBase

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 09. Januar 2006 - 20:57

0

#6 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 06:29

Sicher sehr schick und für Gamer oder Nutzer ausländischer Tastaturlayouts auch sinnvoll.

Solange der Preis sich nicht um die 100 Euro (besser weniger) einpendelt werde ich mir dieses Teil aber nicht leisten, obwohl beim Anblick und den Features ein gewisser "Will Haben"-Effekt auftritt :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0