WinFuture-Forum.de: Kanotix Erkennt Virtuelleplatte Von Vmware Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kanotix Erkennt Virtuelleplatte Von Vmware Nicht


#1 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:26

Ich bin jetzt schon ewig am probieren, aber ich komme einfach nicht weiter ;)

Folgendes Problem:

Ich habe WinXP SP2 und Vmware 5 Workstation installiert, nun wollte ich unter Vmware Kanotix installieren, und einfach bisschen was zu testen.
Virtuelle Maschine gemacht, Kanotix CD bootet, und ich bin auch im Kanotix. Nun möchte ich aber Kanotix mit hilfe von "sudo kanotix-installer-latest-web" installieren und zwar in eine Virtuelle Festplatte (angelegt durch Vmware). Mein Problem besteht jetzt darin, dass er keine Platte erkennt, und qtpartet startet. Dort wird mir die 4gb große Virtuelle Platte angezeigt. Diese habe ich mit Reiserfs formatiert. Trotzdem wird mir bei der Installation keine Festplatte erkannt ;)

Jemand meinte, dass es daran liegt, dass ich unter meiner Virtuellen Maschine als Harddisk SCSI gewählt habe, diese entfernen solle, und eine neue virtuelle IDE anlegen solle. Hab ich gemacht, aber dennoch wird keine Platte erkannt...

Bitte helft mir weiter!

Dieser Beitrag wurde von Fringsa bearbeitet: 18. Juli 2005 - 17:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:57

oO hab dieses Problem nun hinbekommen..

mein Fehler war es, dass ich nur eine ReiserFS Platte gemacht habe und keine 2. (Swap). Mit Swap erkennt er nun beide..

Komisch, hatte schon mal Kanotix ohne Vmware installiert, und da brauchte ich keine Swap ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 20:48

hm da ich nun eh schon Doppelpost gemacht hab, und ich für meine nächste Bitte keinen extra Thread erstellen will, schreib ich für mein neues Anliegen einfach nen 3. Post :8):

Bin nun auf den Geschmack von Vmware gekommen und dachte mir ein Debian Sid Netinstall zu machen, also nur das Basissystem zu installieren.

1. Hab ich kein NetInstall Image für Sid gefunden..!?
2. Nach einem Netinstall sitzt man ja praktisch blank da.. einerseits gut, weil man nur das installieren muss was man wirklich braucht und will, andererseits nicht gut, wenn man Linuxanfänger ist und keine Ahnung hat, was man in so einem blanken Zustand der Reihe nach machen soll und braucht. Gibt es Guides die einem sagen/erklären, was man nach einem Netinstall machen soll? Ich hab gesucht, aber nicht das passende gefunden. :wink:

Bedanke mich schon mal für eure Mühe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0