Hallo Leute,
hab folgendes Problem,
was mir keine Probleme bereitet ist:
Lege ich neue Ordner/Dateien per FTP-Client an bekommen sie meisst die Attributes-Rechte von 755 (sollte ja so ok sein oder?)
Möchte ich nun per SSH-Root zugriff (PuTTY)
die Ordner/Dateien erstellen lassen (entpacken eine Archives) oder per Copy-Befehl CP -R
seh ich zwar alle Ordner/Dateien, kann mir auch mittels FileZilla mir die Rechte anschauen, aber versuch ich nun die Rechte zu ändern, klappt das ganze nicht mehr :-(
Wohl erst wenn ich per CHMod die Rechte nochmal so auf 777 anpasse.
Aber worin liegt der Unterschied ob ich per FTP-Client die Ordner anlege oder wenn ichs per SSH-Root anlege?
Wie ist der richtige Weg um auch per SSH-Root die Ordner für den FTP-Client freizugeben?
Weitere Frage dazu: kann man CHMOD -R verwenden? bzw. gibt es noch etwas anderes ausser CHMOD?
PS: Sorry für die Fragen, aber fang erst mit Linux an und versteh so manches nicht :-( wenn jemand ein gutes Forum oder HomePage kennt (für Leihen ;-), bitte mal mir mitteilen.
Gruß und Dank
Tim
Seite 1 von 1
Ftp-client = Fileattributes & Ssh-root = Chmod ?
Anzeige
geschrieben 17. Juli 2005 - 12:35
hallo
Der Unterschied wird darin liegen, das du warscheinlich einen anderen User verwendest, wenn du es über ftp machst oder über ssh-root.
Also der Eigentümer wird anders sein.
Ich würde es nicht empfehlen, als Eigentümer root zu nehmen (so wie es wahrscheinlich bei dir bei ssh-root ist), sondern einen User Account.
chown -R USERNAME
Und chmod 777 sollte man nur nehmen, wenn es wirklich umbedingt notwendig ist, da es ein Sicherheitsrisiko ist. chmod 755 reicht bei PHP und CGI-Skripts meistens und reicht auch aus.
Bei normalen HTML Seiten reicht auch 644 aus. Der Eigentümer darf lesen und schreiben und der Rest darf nur lesen.
Der Unterschied wird darin liegen, das du warscheinlich einen anderen User verwendest, wenn du es über ftp machst oder über ssh-root.
Also der Eigentümer wird anders sein.
Ich würde es nicht empfehlen, als Eigentümer root zu nehmen (so wie es wahrscheinlich bei dir bei ssh-root ist), sondern einen User Account.
chown -R USERNAME
Und chmod 777 sollte man nur nehmen, wenn es wirklich umbedingt notwendig ist, da es ein Sicherheitsrisiko ist. chmod 755 reicht bei PHP und CGI-Skripts meistens und reicht auch aus.
Bei normalen HTML Seiten reicht auch 644 aus. Der Eigentümer darf lesen und schreiben und der Rest darf nur lesen.
geschrieben 17. Juli 2005 - 22:22
Hi ichbines,
vielen Dank für die Antwort,
ja bin als Root angemeldet, muss mal schauen wie ich über SSH-root neue user einrichte.
Ansonsten ich hab ein FTP-UserName: web1 und ein anderes Passwort wie root selbstverständlich!
Also wenn ich mich mit: web1 versuche einzuloggen per SSH, wird mein PuTTY gleich wieder geschlossen.
Sprich dieser User: web1 läuft nur per FTP.
Sollte man nun hergehen, einen neuen User einrichten, mit diesem einloggen und dann den Befehl chown verwenden, aber geht das dann mit
chown -R web1 ? <-- da dieser User ja nur für FTP funktioniert
Wie/ mit welchem Befehl kann man denn die User anzeigen lassen?
Dann könnte ich mir die anderen Ordner anschauen, die per FTP angelegt wurden und so den gleichen UserNamen verwenden für chown?!
Gibt es sonst noch andere Befehle/Tools/Programme die in dieser Richtung her (sehr) wichtig sind? also chmod und chown und sonst so?
Vielen Dank schonmal
Gruß Tim
vielen Dank für die Antwort,
ja bin als Root angemeldet, muss mal schauen wie ich über SSH-root neue user einrichte.
Ansonsten ich hab ein FTP-UserName: web1 und ein anderes Passwort wie root selbstverständlich!
Also wenn ich mich mit: web1 versuche einzuloggen per SSH, wird mein PuTTY gleich wieder geschlossen.
Sprich dieser User: web1 läuft nur per FTP.
Sollte man nun hergehen, einen neuen User einrichten, mit diesem einloggen und dann den Befehl chown verwenden, aber geht das dann mit
Dann könnte ich mir die anderen Ordner anschauen, die per FTP angelegt wurden und so den gleichen UserNamen verwenden für chown?!
Gibt es sonst noch andere Befehle/Tools/Programme die in dieser Richtung her (sehr) wichtig sind? also chmod und chown und sonst so?
Vielen Dank schonmal
Gruß Tim
geschrieben 17. Juli 2005 - 22:24
geschrieben 18. Juli 2005 - 08:49
Moin Stefanra,
danke für den Link, werd ich dann zu Hause mal ausprobieren.
Oki wenn
woher weis ich welche IDs schon vergeben wurden?
Und was passiert/ bzw. wofür soll es gut sein doch gleiche UIDs zu verwenden? damit unterschiedliche User mit unterschiedlichen PW das gleiche Verzeichnis usw. verwenden?
Was ich nun noch gern wüsste ist
Ich mein, irgendwie muss man doch auch gerrausfinden welche FTP-user die Rechte zu welchen Ordner haben?!
Bzw. sich anzeigen lassen welche Rechte der "eine/mehrere" Ordner/Dateien haben?!
Oh hilfe
danke für den Link, werd ich dann zu Hause mal ausprobieren.
Oki wenn
Zitat
-u UID Numerische User-Kennung UID. Diese muß eindeutig und einmalig sein, es sei denn -u wird mit der Option -o verwendet. Es ist verboten, negative Werte zu verwenden. Ebenso sollte die Zahl nicht kleiner als 100 sein, da dieser bereich in der Regel für System-Accounts reserviert wird.
-o Erlaubt es, mehreren Benutzern die gleiche UID zu geben.
-o Erlaubt es, mehreren Benutzern die gleiche UID zu geben.
woher weis ich welche IDs schon vergeben wurden?
Und was passiert/ bzw. wofür soll es gut sein doch gleiche UIDs zu verwenden? damit unterschiedliche User mit unterschiedlichen PW das gleiche Verzeichnis usw. verwenden?
Was ich nun noch gern wüsste ist
Zitat
...aber geht das dann mit
Dann könnte ich mir die anderen Ordner anschauen, die per FTP angelegt wurden und so den gleichen UserNamen verwenden für chown?!...
Dann könnte ich mir die anderen Ordner anschauen, die per FTP angelegt wurden und so den gleichen UserNamen verwenden für chown?!...
Ich mein, irgendwie muss man doch auch gerrausfinden welche FTP-user die Rechte zu welchen Ordner haben?!
Bzw. sich anzeigen lassen welche Rechte der "eine/mehrere" Ordner/Dateien haben?!
Oh hilfe
geschrieben 18. Juli 2005 - 12:00
die option -R ändert auch die rechte aller untergeordneten ordner und dateien in einem rutsch.
chmod --help gibt auskunft.
das problem mit dem ändern hat ichbines beschrieben.
du setzt die attribute 755 wahrscheinlich mit root. filezilla läuft aber hoffentlich nicht unter dem benutzer root, und hat damit nur noch das recht zu lesen und auszuführen. mit 777 hat eben dann JEDER benutzer das recht zu lesen, schreiben und ausführen und dann kann auch filezilla das ändern bzw. der benutzer unter dem filezilla läuft.
hilfe könntest du hier bekommen bei fragen:
http://www.linuxfibel.de/
http://www.selflinux.org/selflinux/
http://www.linuxfore...orums/index.php
ciao
chmod --help gibt auskunft.
das problem mit dem ändern hat ichbines beschrieben.
du setzt die attribute 755 wahrscheinlich mit root. filezilla läuft aber hoffentlich nicht unter dem benutzer root, und hat damit nur noch das recht zu lesen und auszuführen. mit 777 hat eben dann JEDER benutzer das recht zu lesen, schreiben und ausführen und dann kann auch filezilla das ändern bzw. der benutzer unter dem filezilla läuft.
hilfe könntest du hier bekommen bei fragen:
http://www.linuxfibel.de/
http://www.selflinux.org/selflinux/
http://www.linuxfore...orums/index.php
ciao
geschrieben 18. Juli 2005 - 15:34
Naja, ich hoffe auch das der web1- FTP-User nicht alles darf.
Aber denkmal das Confixx das wohl richtig eingerichet hat?!
Wie gesagt wenn ich per SSH-Root (PuTTY) Ordner/Dateien anlege unter web1,
dann kann ich zwar mit FTP-Client (FileZilla) die Ordner/Dateien einsehen, aber neue Rechte vergeben läuft nicht :-( und
muss dann erstmal mittels CHMOD (SHH-(root)-PuTTY) die Rechte geben, wobei ich zugegeben 777 verwendet hatte.
Oki wer es mal mit 755 versuchen, würde aber trotzdem gern wissen.
Gibt es unterschiede zwischen web1 (FTP-User) und
user (für SSH-PuTTY) ?
Muss es ja geben, da sonst jeder FTP-User auch Server-Rechte hätte, obwohl man ja nur die FTP-Ordner für up-/down-load freigeben möchte.
Daher müsste ich wissen wie web1 (FTP-User) in den Ordner für web1 ausschaut und diese Rechte dann auf meine selbst erstellten Ordner anwende.
Gruß Tim.
PS: Sorry wenn ich's vielleicht immer noch nicht gerafft hab!
Aber denkmal das Confixx das wohl richtig eingerichet hat?!
Wie gesagt wenn ich per SSH-Root (PuTTY) Ordner/Dateien anlege unter web1,
dann kann ich zwar mit FTP-Client (FileZilla) die Ordner/Dateien einsehen, aber neue Rechte vergeben läuft nicht :-( und
muss dann erstmal mittels CHMOD (SHH-(root)-PuTTY) die Rechte geben, wobei ich zugegeben 777 verwendet hatte.
Oki wer es mal mit 755 versuchen, würde aber trotzdem gern wissen.
Gibt es unterschiede zwischen web1 (FTP-User) und
user (für SSH-PuTTY) ?
Muss es ja geben, da sonst jeder FTP-User auch Server-Rechte hätte, obwohl man ja nur die FTP-Ordner für up-/down-load freigeben möchte.
Daher müsste ich wissen wie web1 (FTP-User) in den Ordner für web1 ausschaut und diese Rechte dann auf meine selbst erstellten Ordner anwende.
Gruß Tim.
PS: Sorry wenn ich's vielleicht immer noch nicht gerafft hab!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten