WinFuture-Forum.de: Tutorial-thread - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tutorial-thread Tuts für verschiedene Grafik-Programme

#16 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 21. Juli 2005 - 10:19

Sop, ging mit Fireworks nicht ganz so wie in dem Photoshop-Tut, aber die Denkanstösse waren nicht schlecht. Ich habs hingekriegt. ;D

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2005 - 20:48

für Gani7777 :wink:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 24. Juli 2005 - 22:13

0

#18 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 22. Juli 2005 - 10:46

Josh, wieder einmal hervorragende Arbeit. ;(

Dem will ich in nix nachstehen:


Ein Banner in Fireworks

Gut, man öffne eine nette Grafik, Photo, ein Wallpaper o.ä. und schneidet sich ein circa
468x100 Pixel grosses, schickes Stück heraus und kopiert dieses in eine neue Fireworks-Datei:

Eingefügtes Bild
Noch hinzufügen:

Schlagschatten: schwarz, Abstand 6, Opatität 100%, Weichheit 4, Winkel 273
innerer Schatten: weiss, 5, 100, 4, 315
innerer Schatten: schwarz, 5, 100, 2, 315
innen geschliffen; 10, 100%, 2, 0

Dabei ist folgendes zu beachten, mit den live-Effekten kann man übelst rumspielen, also haltet Euch nicht zwingend an die Zahlenvorgaben. :dj:
wer mag kann auch noch ein leichtes Inneres Glühen hinzufügen.

Eingefügtes Bild

(Für das nächste hab ich mal ne andere Grafik genommen.)
Danach erstellt man mit dem Rechtecks-Werkzeug ein neues Rechteck, direkt über der Grafik; ca. 10 Pixel kleiner, also 458x90; und rundet die Ecken ab (ca. 10-15), dazu noch Rand/Füllungsgrad nicht Anti-Alias, sonder Feder (1):

Eingefügtes Bild

Jetzt Füllungsgrad-->Verlauf-->linear; die schwarze mittlere Linie kann man an den beiden Punkten in die Senkrechte ziehen um den Verlauf zu ändern:

Eingefügtes Bild

dann in die Farbeinstellungen Eingefügtes Bild

In den oberen beiden Punkten kann man die Opazität (Durchsichtigkeit) einstellen, bei den unteren beiden die Farbe;

Opazität: oben 50-70, unten 10-20
Farbe: beides weiss

Eingefügtes Bild
Ergebnis:
Eingefügtes Bild

Jetzt schnappt man sich das Teilauswahl-Werkzeug (der weisse Pfeil in der Werkzeugleiste) und zieht und verdreht die weissen Eckpunkte wie man mag.
Eingefügtes Bild
Man könnte das ganze auch noch mit dem Füller runder machen und verfeinern, der Einfachheit halber lass ich das jetz mal wech (Google hilft, wers intensivieren will).

Vorschau:
Eingefügtes Bild
Vorschau Blasen-Banner:
Eingefügtes Bild



Sop, nun wollen wir noch ein kleines Bildchen einfügen. Man nehme ein beliebiges Photo/Grafik und öffne es sparat in Fireworks.
Nun auf Modifizieren-->Leinwand-->Bildgrösse...

Dann das Bildchen an die Höhe unseres banners anpassen, die Breite reguliert sich automatisch:
Eingefügtes Bild

Kopieren:
Eingefügtes Bild

und in unser Banner-Bild einfügen, bei der kommenden Meldung "kein Resampling" anklicken:
Eingefügtes Bild

Wir fügen Live-Effekte für das Bild hinzu:

Innerer Schatten: (Farbe)schwarz; (Abstand)2; Opazität)100%;(Weichheit) 5; (Winkel)270
Innerer Schatten: weiss; 3; 100%; 2; 270
Schlagschatten: schwarz; 3; 100; 2; 270
Eingefügtes Bild

Nun das Bild Klonen, in Position bringen und dann "Transformieren-->horizontal kippen", sodass wir ein exaktes Spielbild unseres Originals haben.

Beide Bilder in den Ebenen unter unseren "Glaseffekt"-Rechteck packen.
(einfach in den Ebenen das Bitmap anklicken-->festhalten und nach unten/oben ziehen)
Eingefügtes Bild

Nun noch zwei Textzeilen erstellen, nen Text rein, ne nette Schriftart (gibs bei Google zuhauf :( ) dazu, Füllung weiss, Rand schwarz:
Eingefügtes Bild

In den Ebenen den Text wieder, wie bei den Bildchen, unter unser "Glaseffekt"-Rechteck packen.
Eingefügtes Bild

Dann noch alles was nicht mehr geändert werden muss "Gruppieren", das verringert den Speicherbedarf.

In den Ebenen die einzelnen Bitmaps mit gedrückter Shift-Taste auswählen,
dann Modifizieren-->Gruppieren. Text und Glaseffekt können rausgelassen werden, wenn man an der Bechriftung noch was ändern will.
Eingefügtes Bild

Das wars eigentlich auch schon.
Für die Klebestreifen in Fireworks mach ich dann noch ein anderes Tutorial.

Das Endergebnis sieht erstmal so aus:

Eingefügtes Bild


Have Fun beim designen Euer eigenen Sachen. :blush:

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#19 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2005 - 22:15

sehr schön Elren :D
hab mal meine tuts überarbeitet, wie wärs mit ner Liste (inkl. Verlinkung) am Anfang, der übersicht halber?


achso: hier noch der button fürs Blut :D
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 24. Juli 2005 - 22:17

0

#20 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 24. Juli 2005 - 23:24

Zitat (josh_travolta: 24.07.2005, 23:15)

sehr schön Elren :D
hab mal meine tuts überarbeitet, wie wärs mit ner Liste (inkl. Verlinkung) am Anfang, der übersicht halber?
<{POST_SNAPBACK}>

Die Liste is eine sehr gute Idee :D , sobald ich mit dem Umzug fertig bin werd ich mich dran setzen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 24. Juli 2005 - 23:25


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#21 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2005 - 13:47

Zitat (josh_travolta: 21.07.2005, 21:48)

für Gani7777 :)

Eingefügtes Bild
<{POST_SNAPBACK}>


Danke :)
0

#22 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

  geschrieben 19. August 2005 - 02:42

Hallo :)

Hab mal eine frage ;)
naja ist auch eine doofe ;(
Ich habe Photoshop Elemens 1
hab das noch nie wirklich benutzt
aber kann man ja tolle sachen damit machen ;)
gehen die Tutorial auch mit Photoshop Elemens 1? :wink:

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#23 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 05:57

ich glaub elements hat nich ganz so viele filter und werkzeuge. aber vom prinzip her, sollte das funktionieren.
0

#24 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2005 - 15:15

Zitat (josh_travolta: 24.07.2005, 23:15)

sehr schön Elren :blink:
hab mal meine tuts überarbeitet, wie wärs mit ner Liste (inkl. Verlinkung) am Anfang, der übersicht halber?
achso: hier noch der button fürs Blut ;)
Eingefügtes Bild
<{POST_SNAPBACK}>


da ist kein link hinter dem bild :P , aber ist ja eh mit brushes?! wenn ja...hum...dann funzt dat bestimmt nich in fw ;(
0

#25 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2005 - 15:20

eigentlich is das auch nur das bild fürs tut. der link is im ersten post oder hier. aber ja das ganze funktioniert mit vers. brush(e)s.
0

#26 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 19. August 2005 - 15:25

Zitat (josh_travolta: 19.08.2005, 06:57)

ich glaub elements hat nich ganz so viele filter und werkzeuge. aber vom prinzip her, sollte das funktionieren.
<{POST_SNAPBACK}>



Gibt's eigentlich vom Funktionsumfang nen großen Unterschied zwischen Photoshop und Gimp?
Außer dass es z.B. nicht so viele Brushes, patterns... im I-Net zu finden gibt?
0

#27 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2005 - 15:31

Zitat (josh_travolta: 19.08.2005, 16:20)

eigentlich is das auch nur das bild fürs tut. der link is im ersten post oder hier. aber ja das ganze funktioniert mit vers. brush(e)s.
<{POST_SNAPBACK}>


thx :blink:
0

#28 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 19. August 2005 - 18:40

Äh ja, sorry für das Durcheinander, wollte im ersten Post noch ne Linkliste mit Buttons machen, wenn ichs schaff diesen WE. :blink:

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#29 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2005 - 17:45

so ich arbeite gerad wieder an nem neuen Tutorial, hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack (500KB):
Eingefügtes Bild

und noch eins :rolleyes:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 27. August 2005 - 10:10

0

#30 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 01:50

josh_travolta hat ja ein nettes blut-totorial gemacht...leider geht das ja nicht bei fireworks, da man die brushes nicht nutzen kann...ich hab mich mal hingesetzt und eine kleine style-datei gemacht, vielleicht hilft es ja den leuten die dennoch interesse daran haben in fireworks das blut spritzen zu lassen...ist vielleicht nicht ganz so schon wie die brushes für photoshop, aber mit ein paar anpassungen (textur/farbe) bekommt man da schon was hin <_<

edit: sollte sie jemand haben wollen, bitte pm...habe sie bei deviantart rausgenommen :wink:

Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 23. September 2005 - 22:03

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0