WinFuture-Forum.de: Fehler auf der Festplatte ?? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fehler auf der Festplatte ?? brauche Hilfe Festplatte funzt nicht!?


#1 Mitglied ist offline   raven101 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2002 - 11:49

Hallo,
ich habe in meinen rechner eine 2te Fesplatte eingebaut, nach einiger Zeit im betrieb gibt sie plötzlich komische Geräusche von sich und windows meldet dann, dass die Festpatte entfernt wurde,
d.h. sie schaltet sich dann ab.
Beim Neustart muss ich auch ein paar mal resetten damit die Platte wieder im Bios/POST erkannt wird.

Kann es sein dass die Platte einen Fehler, also einen Headcrash oder sowas hat ?
Gibts es kein tool wie noch zu Zeiten von Win98 und Scandisk mit dem ich eine Oberflächenüberprüfung machen kann. Seid Win2000 und XP gibts das ja nicht mehr.
Oder bekommt die Festplatte vielleicht zu wenig Strom, da ich auch noch 2 CD-Laufwerke eingebaut habe.

Oder ist sie einfach kaputt ?
Das Problem ist halt dass sie eine gewisse Zeit einwandfrei Funktioniert, bis sie vielleicht an einer bestimmten Stelle zu lesen versucht und dann abschmiert!!? :smokin:
Weiß jemand rat?
bzw. Gibts da ein Tool weil mit chkdsk ist ja eine Oberflächenüberprüfung nicht möglich!!?

Thnx
raven
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 14. August 2002 - 11:58

wäre schon gut, wenn du sagen würdest, was das für eine Festplatte ist! (Wenn es eine IBM ist, kenn cih den Fehler) und wieviel Watt dein Netzteil maximal Leisten kann.
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   Hell Warrior 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 11. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2002 - 12:14

chkdsk gibts auch unter 2k und XP.

Arbeitsplatz -> Laufwerk mit rechter Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Extras -> jetzt prüfen


Das kannste auch in der Konsole machen. Tipp in ausführen cmd ein. danach tipp in die Konsole chkdsk \f ein.
0

#4 Mitglied ist offline   raven101 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2002 - 12:16

ich hab zwar auch ne IBM drin aber die mit der der Fehler auftritt ist ne Western Digital WD307AA

mein Netzteil hat 350 Watt

ansonsten hab ich:
Athlon XP1800
Geforce 3 TI200
Soundblaster Live 5.1
Epox 8KHA+

@ Hell.Warrior
ich weiß dass es chkdsk unter 2000/XP gibt aber das macht doch keine richtige Oberflächenuntersuchung sondern checkt nur die Verzeichnisstruktur, etc. !
0

#5 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 14. August 2002 - 13:45

also bei ibm könnte ich dir helfen, aber mit WD kenn ich mich nert aus :smokin:
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#6 Mitglied ist offline   raven101 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2002 - 16:37

nur Interesse halber, was ist das für ein fehler bei IBM platten und wie kann man den beheben ?

ciao
raven
0

#7 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 14. August 2002 - 18:18

also ich hatte bzw. habe eine 40er IBM und nach einiger zeit kamen immer mehr fehlerhafte Sektoren und dann hörte man nur noch ein krzes rattern von der Platte und man konnte nich mehr drauf zugreifen :smokin: Allerdings gibts auf der IBM homepage ein Tool, womit ich eine Art Low-Level Format machen kann.
Das heisst, dass alle Sektoren neu geschrieben werden und die Pladde wieder fumktionieren soltle! (tat sie auch ca. 3 Monate) dann kam das Problem wieder! beim ersten mal konnte ich noch ein paar Daten retten, aber beim 2. mal konnte man gar nix mehr machen ausser zu Putzen.
Seit dem benutz ich die 40er nur für meine mp3s und bin auf Maxtor umgestiegen ;D

bei vielen trat ein solcher fehler auf und dann hat IBM bekannt gegeben, dass die Platten nur maximal 8stunden am Tag laufen sollten! (war natürlich unzumutbar für mich :P)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#8 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 14. August 2002 - 21:48

Wenn deine HDD mehr als ca 12-16 Std. am Tag läuft, solltest du auf eine SCSI Platte zurückgreifen. [Wenn du 100%ig Sicherheit benötigst] Bei den meisten IDE Platten hast du keine Garantie das ein Server-Betrieb (ständige Zugriffe über längere Betreibsdauer hinweg) ohne Schaden auf längere Zeit hinweg möglich ist. [Wobei ein Schaden sehr selten vorkommt]

That´s Life...

Tja, ich habe mir erst vor kurzem zwei 10k PRM SCSI Platten gekauft, und bin voll zufrieden, nun bin ich auf der suche nach einen SCSI-Raid Controller... Die Lautstäke ist zwar sehr hoch, die Zugriffszeiten und Übertragungsgeschwindigkeiten überzeugen mich aber zu 100%... Aktivkühlung ist natürlich, wie schon bei so manchen IDE-Platten,Pflicht...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#9 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 15. August 2002 - 01:47

.....allerdings auch relativ teuer! :smokin:
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#10 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 15. August 2002 - 06:09

also cih bin der überzeugung, das die Probleme der IBM Platten Hardware bedingt sind. Ich vermute das bei den meisten Probleme die IDE-Controller schuld sind. Ich kann es zwar net beweisen, aber hab da schon so meine erfahrungen mit gemacht.

im mom hab ich zwie IBM platten.

die eine ist eine 45gb platte und ide läuft schon seit etwa 2 jahren bei mir ohne Probleme.

die zweite ist eine 80gb platte und die arbeite als FTP 24stunden am tag und das seit ein paar monaten

heute will cih mir noch ne dritte IBM zulegen, weil ich damit noch nie probs hatte.

Die schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe, hat buddha (wie schon von ihm erwähnt) gemacht :smokin:

Aber das komische ist, die platte wollte bei ihm am Board (ECS) nicht mehr und auch das IBM Tool wollte komischerweise net laden.

gut platte mit zu mir genommen, eingebaut, windows hochgefahren, platte wird ohne Probleme erkannt und man kann sogar draufzugreifen (mehr oder weniger schnell), backup gemacht, mit dem IBM Tool platt gemacht, fertig!
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0