WinFuture-Forum.de: Neuer Aldi-pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neuer Aldi-pc Kommt schon nächste Woche


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 15. Juli 2005 - 13:10

Neuer Aldi-PC schon kommende Woche

Zitat

Außer der Reihe bringt der Discounter Aldi in der kommenden Woche überraschend wieder PCs in die Regale. 699 Euro als Preis klingt interessant - doch bei näherem Hinsehen wird klar, dass der PC nicht jeden glücklich machen wird.

Wieder einmal kamen die ersten Informationen samt Prospektscan von der Verbrauchersite Discountfan.de. 699 Euro soll das Gerät kosten, am kommenden Mittwoch steht der Rechner bei Aldi-Nord in den Regalen, einen Tag später in die süddeutschen Filialen. Wir sagen Ihnen, was im neuen Aldi-PC steckt und erklären, für wen er sich eignet und wer besser die Finger von dem Angebot lassen sollte.

Im Inneren des neuen Medion MD 8385 werkelt ein Intel Pentium 4 519 mit 3,06 GHz Taktfrequenz, 1 MB L2 Cache und 533 MHz Frontside Bus. Das ist erstaunlich, denn bereits im März hatte Aldi in seinem zugegebenermaßen deutlich teureren Rechner einen Pentium 4 640 mit 3,40 GHz Taktfrequenz verbaut.
Eingefügtes Bild

Eine glatte Enttäuschung ist indes die Grafikkarte. Hierbei handelt es sich um eine Geforce 6200 TC, eine Grafikkarte mit Turbo-Cache-Technologie. Diese Technik ermöglicht der Grafikkarte - zusätzlich zum integrierten 128 MB Grafikspeicher - Teile des Arbeitsspeichers zu nutzen. Und das geht gegebenenfalls auf Kosten der Performance. Bereits vor einigen Monaten hatten wir Turbo-Cache-Karten in unserem Testcenter und waren alles andere als begeistert.
Eingefügtes Bild

Warum Aldi auf diese Technik setzt, bleibt ein Geheimnis - zumal es zum gleichen Preis deutlich bessere Karten gäbe. Für Spiele-Fans scheidet der PC damit wohl aus, für alle anderen könnte er sich lohnen.

Zu den weiteren technischen Daten: Der Arbeitsspeicher von 512 MB DDR RAM ist nicht üppig, aber in vielen Fällen ausreichend. Immerhin lässt sich der Speicher auf bis zu 2 GB aufrüsten. Auch die Festplatte ist aus heutiger Sicht ausreichend - eine Western Digital mit 250 GB Kapazität, S-ATA-150-Interface und 8 MB Cache bei 7200 Umdrehungen. Die DVD-Laufwerke kommen aus dem Hause LG. Neben einem 16x-DVD-ROM-Laufwerk gibt es einen Multi-Standard-DVD-Brenner, der 16x brennt und Dual-Layer unterstützt.

Zeitgemäß ist die Multimedia-Ausstattung des Geräts. Eine Fernsehkarte für das terrestrische Digitalfernsehen DVB-T und analoge TV- und Radiosignale zählt ebenso dazu wie 8-Kanal-Intel-High-Definition-Audio für den digitalen Raumklang mit Dolby Digital.

Für den Gang ins Internet gibt's neben einem integrierten 56k-Modem eine Netzwerkkarte für den Anschluss an DSL (eine 10/100-MBit-Lösung auf der Hauptplatine). Wie von den Medion-PCs gewohnt, zeigt sich das Gerät anschlussfreudig: 6 USB-Ports (zwei davon vorne), 2 Firewire-Anschlüsse und ein 8-in-1-Kartenleser (natürlich USB-2.0) sorgen dafür, dass der Rechner für die meisten Anwender auch mittelfristig noch ausreichend ist.

Last not least liefert Medion das Gerät mit Funktastatur, optischer Funkmaus, Funkfernbedienung und Headset aus.

Üppig ist wiederum die Software-Ausstattung, die das Gerät gerade für Anwender interessant macht, die noch nicht über aktuelle Software-Versionen verfügen. Neben Windows XP Home in der OEM-Version (vorinstalliert und als Recovery-CD) gibt's Microsoft Works 8.0, diverse Multimedia-Anwendungen aus dem Hause Cyberlink (Power DVD 6, Power Producer 3, Power Director 3.0 SE) sowie die von Medion gelabelte Media-Center-Lösung Power Cinema 4.0. Damit eignet sich der Rechner gut als Wohnzimmer-PC für den Anschluss an den Fernseher oder als Video-Recorder. Laut Hersteller läuft das Gerät wiederum mit einer speziellen AirXL-Lüftertechnik. Die hatte bereits bei den Geräten der letzten Baureihe für Ruhe gesorgt. Außerdem an Software dabei: Nero Burning ROM 6 und Recode 2 zum Brennen sowie die Antivirus-Software Etrust Antivirus.

Der Trend, dass Aldi-PCs nicht gleich in den ersten Stunden ausverkauft sind, dürfte auch bei diesem Gerät anhalten, dabei ist der Rechner mit Ausnahme der Grafikkarte gar nicht schlecht. Ein zeigemäßer PC für's Wohnzimmer ist es allemal und hier macht auch die gebotene Ausstattung mit dem Multimedia-Schwerpunkt Sinn.

Als Rechner für Spiele-Fans eignet sich das Gerät dagegen sicher nicht. Bei der Grafikkarte hat sich der Discounter einen Schnitzer erlaubt. Otto-Normalanwender, der in den Laden geht und ohne viele Entscheidungen einen Rechner samt Software und Zubehör kaufen will, kann bei dem Angebot sogar sparen - diese Käufergruppe hätte schließlich auch den (für sie zumeist überdimensionierten) High-End-Rechner für um die 1000 Euro gekauft.

Quelle PC-Welt
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2005 - 13:16

Hallo :rofl:

Die Grafikkarte ist wirklich eine riesen reinfall, :thumbup: denn in den vorgänger Rechnern waren immer so hochwertige Grafikkarten verbaut z.B. ATI Radeon 9800XL (oder so ähnlich). ^_^
0

#3 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2005 - 13:51

Zitat (misteranwa: 15.07.2005, 14:16)

Hallo :rofl:

Die Grafikkarte ist wirklich eine riesen reinfall,  :thumbup: denn in den vorgänger Rechnern waren immer so hochwertige Grafikkarten verbaut z.B. ATI Radeon 9800XL (oder so ähnlich). ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo misteranwa ^_^

Bedenke doch einmal, dafür kostet der komplette Rechner nur 699 Euro. Ich finde das ist ein guter Preis, wenn man auf die anderen Komponenten schaut.

Gruß Michael
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0