WinFuture-Forum.de: Xp Sp2 Ereginisanzeige - Diskfehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Sp2 Ereginisanzeige - Diskfehler?


#1 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 15. Juli 2005 - 05:53

Habe gestern mal seit langem wieder in die Ereignisanzeige geguckt und mich über ein paar Fehler gewundert. Disk Error und Paritätsfehler usw.
Rechner über Nacht mal mit chkdsk alle Platten und Partitionen überprüfen lassen, jedoch immernoch diese Einträge -> Siehe Screens

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Sollte ich mit Gedanken machen oder hat es mit was anderem zu tun?
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2005 - 07:15

Das ist jetzt die Frage, ob wirklich die Oberfläche der Platte defekt ist oder ein anderer Hardwarefehler vorliegt, der die Daten verfälscht.

EventID: 5 - Quelle: atapi ist ein Folgefehler, welcher sich aus EventID: 11 ergeben hat.

EventID: 11 - Quelle: Disk ist der eigentliche Fehler. Aus irgendeinem Grund, kommen am Controller nicht die Daten an, welche erwartet werden bzw. der Datenstrom bricht unerwartet ab oder die angeforderten Daten kommen in der vorgeschriebenen Wartezeit nicht an. Es wird versucht, die Daten mehrfach erneut anzufordern. Wenn das aber ein paar mal hintereinander scheitert, löst das natürlich einen Paritätsfehler aus, da die Daten ungültig sind. Wenn Du den Fehler beseitigst, ist EventID:5 auch verschwunden.

Hauptursache sind meist def. Sektoren auf der Platte. Ist meist daran zu erkennen, das immer die selbe Partition als Fehlerquelle genannt wird (in Deinem Falle Lfw. D auf Disk 0).

Alternativ kann aber auch der Controller auf dem Board, das Kabel oder die Elektronik auf der Platte ein Problem haben. Allerdings würden dann auch Fehler von anderen Partitionen gemeldet werden.

Oder, was bei dem Wetter auch sein kann, der Platte ist es zu warm geworden. Hatte ich auch schonmal, dass bei knapp 60° (lt. SMART) die Platte solche Probleme machte.

Hast Du chkdsk Lfw: /r über die Reparaturkonsole ausgeführt oder aus Windows heraus?

Alternativ (oder sogar besser) könntest Du die betreffende Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers überprüfen lassen, falls chkdsk nichts bringen sollte.

Zitat

Sollte ich mit Gedanken machen oder hat es mit was anderem zu tun?


Wenn auf der Platte etwas wichtiges drauf sein sollte, würde ich mir ernsthafte Gedanken über ein Backup machen, solange die Platte noch läuft. Der Fehler kann harmlos sein (nur Dateisystem beschädigt) oder die Hardware der Platte kann beschädigt sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juli 2005 - 07:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 15. Juli 2005 - 07:47

Thx erstmal für die Hinweise, werd erstmal die Rundkabel die ich diese Woche eingebaut habe kurzfristig durch die alten Flachband-Kabel austauschen.

chkdsk hab ich wie geschrieben schon ausgeführt, mit Parameter /f /r und so das alle Partitionen beim Neustart überprüft werden.

Hab ja null Probleme mit irgendwelchen Anwendungen oder beschädigten Daten, und laut Ereignisanzeigen kommt das zumindest einmal beim Booten und danach wohl eher nicht mehr (muß ich noch genau überprüfen)

mfg
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#4 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 18. Juli 2005 - 00:05

Fehler lag wohl an den Rundkabeln...
Hab wieder meine alten Flachbandkabel angeschlossen und seit Freitag keinen Hinweis mehr in der Ereignisanzeige gesehen! Dann muß ich wohl erstmal ohne optische Laufwerke auskommen :)
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0