WinFuture-Forum.de: Via C3 Nehemiah - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Via C3 Nehemiah Läuft Win2k, Suse 8.2 und WC3?


#1 Mitglied ist offline   bierdose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 02. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2003 - 12:12

Hi
ich bin am überlegen ob ich meinen Athlon XP 2100+ und meine GeForce 4 Ti verkaufe und mir dafür einen Via C3 Nehemiah mit 1GHz zulege, da mein Athlon mir viel zu viel Strom verbraucht und ich die hohe Leistung eh nicht brauche.

Jetzt weiß ich nicht ob Win2k und Suse 8.2 diese CPU vernünftig unterstützen und ob Warcraft 3 drauf läuft.

Mein System würde dann wenns fertig is so aussehn:

Via C3 1GHz
Via C3M266
512 MB DDR266 RAM
GF FX 5200 als PCI-Version (vielleicht auch ne Radeon 9000 als PCI)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2003 - 14:24

ich würd mal sagen da bekommt Warcraft 3 Probleme

und überhaupt: warum nen Via C3? Wenn du nur weniger Leistung willst dann takte deinen doch einfach runter das Spart ne menge Strom. Oder kauf dir nen Duron.
0

#3 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 14. September 2003 - 14:42

hab ich auch noch nie gehört!! :) ich hab zuviel leistung schnell ma was schlechteres kaufen :)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2003 - 14:56

Was nun? Willst du Leistung oder viel Strom sparen? Der VIA C3 1GHz hat etwas so viel Rechenleistung wie Duron 600, Warcraft 3 kannst also vergessen. Dafür verbraucht er aber auch 10mal weniger.

Aber GF FX5200? Langsamer als eine GF4 MX400 (und die MXer sind lahmer als die GF3 Ti500!), aber frisst verdammt viel Strom. Warcraft 3 kannst damit jedenfalls auch vergessen, aber zum Stromsparen würde ich eine billige GF2 MX100/200 oder noch besser irgendeine alte ATI-Karte (Rage 128, Rage Pro, Mach64) empfehlen, denn die geben neben der geringen Stromaufnhame auch noch ein herrlich scharfes und brilliantes Bild.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2003 - 14:57

Zitat (Flosse: 14.09.2003, 15:42)

hab ich auch noch nie gehört!! :) ich hab zuviel leistung schnell ma was schlechteres kaufen :)

er will ja strom sparen - vielleicht ists nen grüner ?
-----------------------------------------------------------------
@bierdose
aber beim spielen wirste schon bissel leistung brauchen

mein Tipp > laß dein System und kauf vom gesparten Geld ne dose mehr ;)
[soll ein spaß sein *fg*]

Mal noch ne Frage: Wieviel braucht den dein System an Leistung? Wird dir das Teil zu warm und damit evtl. zu laut oder ist dir das 'Stromgeld' zu hoch?

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 14. September 2003 - 15:05

0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. September 2003 - 15:25

stell den FSB doch einfach von 133 auf 100 MHz runter, dann haste keinen athlon xp mehr sondern nen Athlon normal. das dürfte schonmal strom sparen.

Aber lass die finger weg vom ViaC3...

dann kauf die lieber ein NokiaNgage, das hat mehr rechenpower *lol*
0

#7 Mitglied ist offline   bierdose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 02. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2003 - 15:37

Zitat

Mal noch ne Frage: Wieviel braucht den dein System an Leistung? Wird dir das Teil zu warm und damit evtl. zu laut oder ist dir das 'Stromgeld' zu hoch?

ja der is viel zu laut und die srtomrechnung is auch etwas hoch gekommen da das teil 24/7 läuft.
Was nun? Willst du Leistung oder viel Strom sparen? Der VIA C3 1GHz hat etwas so viel Rechenleistung wie Duron 600, Warcraft 3 kannst also vergessen. Dafür verbraucht er aber auch 10mal weniger.

ich will strom sparen. und den rechner später zum multimediarechner ausbaun (anlage, fernseher, usw. übern rechner)
0

#8 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2003 - 15:51

da würd ich mir nen schickes barebone aussuchen!
gibts schon tolle Gehäuse, doie auch ins Wohnzimmer passen, ne Fernbedienung haben, wenig strom brauchen und trotzdem schnell sind!!!
0

#9 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 14. September 2003 - 17:11

barbones sind so geil:)!!
hätt ich n eigenes wohnzimmer würd ich glatt ma bern kauf nachdenken :)
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. September 2003 - 18:46

unter Windows sind die CPUs überhaupt kein Prob.

unter Linux schon eher, aber da ist es nicht die CPU, sondern das Board, das Schwierigkeiten macht. Ich nehme mal an du willst dir ein EPIA kaufen, oder? Dann geh schon mal davon aus, dass der Sound nich läuft, und die Grafikkarten-Unterstützung wird echt mau sein, von Firewire und USB ganz zu schweigen

die CPU allein läuft überall, sie basiert auf der x86-Architektur, ganz nach dem Standard

aber das System, dass du beschrieben hast, wird unter ÜBERHAUPT keinen Umständen auch nur annähernd an die Werte deines Athlon-Systems rankommen. Spielen kannst du auf der Kiste vergessen.

also stromsparen ist kein Argument zur Umstellung auf eine C3-CPU, da fährst du jetz besser. Argumente wären: Geräuschpegel, Größe,... aber wenn du aufs stromsparen raus willst, wirst du nur mit nem Intel glücklich, keinesfalls mit einem C3.

langer Rede, kurzer Sinn: bei diesen Umständen rate ich von einer Umstellung (Downgraden nennt man das) ab!

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 14. September 2003 - 18:47

0

#11 Mitglied ist offline   bierdose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 02. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2003 - 19:16

nunja wenn ich überhaupt ma spiele kann ich des ja aufm notebook (siehe unten).
der geräuschpegel und die abwärme sind ebenfalls gründe! denn mein lüfter hat 46db und im gehäuse is es nie unter 36°C trotz 2 gehäuselüftern. und wie gesagt ich brauch nich so viel leistung für nen multimedia pc.

nen epia will ich mir später für meinen linux proxy holen aber erstma net.

wenn linux ersma gestartet is kann ich mir den kernel ja schnell selbst zurechtfummeln damit alles läuft (die soundprobs hab ich auch auf andren viaboards!)
0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2003 - 18:23

Also ich kann dir auch nur einen Shuttle Barbone ratten. Mein Bruder hat jetzt einen, das Teil ist erstens mal Zuckersüß (ein richtiges PC Baby.. :) ) und ist super leise. Sehr hantlich und auch sehr schnell. Nur etwas teuer.... :)
0

#13 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2003 - 18:42

Zitat (Override: 15.09.2003, 19:23)

Nur etwas teuer....  :smokin:

da is nix TEUER!wenn du fertige kaufst bist selber schuld!und die TOWER sind viel zu TEUER!aber sonst kanns ja die ganz normalen PC komponenten benützen!

@ bierdose

du brauchst eigentlich nur ein MINI oder MICRO ATX mobo!sonst kannst deine normalen PC bauteile benützen! :ph34r:
0

#14 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 15. September 2003 - 18:48

Ich versteh den Sinn nicht, wenn du dir neue Komponenten kaufst, dann ist das doch so teuer wie 3 Jahre Strom oder so, das bringt dir doch gar nix :smokin:
0

#15 Mitglied ist offline   bierdose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 02. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2003 - 19:32

Zitat

Ich versteh den Sinn nicht, wenn du dir neue Komponenten kaufst, dann ist das doch so teuer wie 3 Jahre Strom oder so, das bringt dir doch gar nix


seh ich net so. der rechner läuft ja 24/7 und da ich die alten teile verkaufe zahl ich nich viel drauf.

aber das is ja nich der einzigste grund. ich will einfach ma was neues ausprobieren. ich hab echt kein bock mehr auf "hehe ich hab 10MHz mehr als du". außerdem will ich diese padlock technologie ma ausprobieren die der hat.

und wenn mir das gefällt dann wird mein proxy auch umgerüstet.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0