WinFuture-Forum.de: Netzwerk Mit Windows Xp Home - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Mit Windows Xp Home Verbindung nur in eine Richtung möglich


#1 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juli 2005 - 13:42

Hi!

Ich habe 2 PCs mit identischer Hardware. Auf beiden ist Windows XP Home SP2 mit allen Patches installiert. Von dem 1. PC kann ich ohne Probleme auf den anderen zugreifen, aber nicht vom 2. auf den ersten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Zugriff wurde verweigert. Sie haben eventuell keine Berechtigungen, um auf den PC zuzugreifen.

Wenden Sie sich an den Administrator"

Ich habe schon im Internet gesucht und mache sowas auch schon Ewigkeiten, aber an diesen beiden Rechnern verzweifle ich ;). Ich habe die Gastaccount aktiviert, Firewall ist OK (anpingen funktioniert), in der Registry Werte wie "restrictanonimous" und "restrictanonymoussam" auf 0 gesetzt. Die Zugriffsrechte sind alle korrekt eingestellt und die IP Adressen sind richtig und fest eingestellt.
Ich habe heute schon den 2. PC formatiert, aber das hat auch nichts gebracht, gleiche Situation wie vorher.
Ich weiß, mit Professional gäbe es weniger Probleme, aber ich habe die Rechner nunmal nicht gekauft ;).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ;) Hat jemand von euch noch eine Idee?

Vielen Dank für alle Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 14. Juli 2005 - 13:48

Ist auf allen beiden Rechnern ein Password drinne ?

Dieser Beitrag wurde von GamerNumberOne bearbeitet: 14. Juli 2005 - 13:48

0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. Juli 2005 - 14:09

Zitat (Aldaris: 14.07.2005, 14:42)

in der Registry Werte wie "restrictanonimous" und "restrictanonymoussam" auf 0 gesetzt.
Nicht unbedingt eine gute Idee, änder dies wieder auf die Originalwerte zurück.
Vergebe für die Accounts (also der Account auf PC1 und PC2) Passwörter und richte die jeweiligen Accounts auf den anderen PCs ein (also Account von PC1 auf PC2 erstellen und vice versa).
0

#4 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juli 2005 - 14:59

Das habe ich auch schon probiert. Passwörter sind gesetzt und die Benutzerkonten (zumindest 1) ist identisch.
0

#5 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 14. Juli 2005 - 15:07

Dann mach alle identisch ´darum geht die Verbindung vielleicht nur in die eine richtung wo es indentisch ist ... dadurch erhält der andere rechner ja die zugriffsrechte
0

#6 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juli 2005 - 19:00

In die eine Richtung ging es auch, als ich noch kein identisches Benutzerkonto hatte. Muss ich ein neues Benutzerkonto erstellen oder reicht es aus ein bestehendes umzubennen? Wenn ich es umbenenne, dann findet man ja unter "Dokumente und Einstellungen" noch den alten Benutzernamen.
0

#7 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 14. Juli 2005 - 19:10

Was mir auch mal unterlaufen war ist, das ich einfach kein Crossover-kabel verwendet hatte sondern nen Stinknormales was nur die eine richtung erklären würde ...

Dieser Beitrag wurde von GamerNumberOne bearbeitet: 14. Juli 2005 - 19:10

0

#8 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juli 2005 - 23:16

Das wäre eine Idee ;) Da muss ich mal nachfragen, ob die Kabel gewechselt worden sind. Irgendwanneinmal hatte es wohl in beide Richtungen funktioniert. Wenn es daran liegt, dann beiß ich mich aber in A**** . Soviel Zeit, wie ich in die beiden Rechner investiert habe...
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 15. Juli 2005 - 11:09

Zitat (GamerNumberOne: 14.07.2005, 20:10)

Was mir auch mal unterlaufen war ist, das ich einfach kein Crossover-kabel verwendet hatte sondern nen Stinknormales was nur die eine richtung erklären würde ...
Ehm, lol? ;) ;) ;)
Wenn die Übertragung nur in eine Richtung funktionieren würde könnte man gar keine Verbindung aufbauen, da man ja dazu sowohl Daten empfangen (die Anfrage) muss und auch Daten schicken muss (Zugriff erlaubt/verweigert).
Zumal der Zugriff dann auf von der "anderen Seite" auch nicht funktionieren würde.

Zitat (Aldaris: 14.07.2005, 20:00)

In die eine Richtung ging es auch, als ich noch kein identisches Benutzerkonto hatte. Muss ich ein neues Benutzerkonto erstellen oder reicht es aus ein bestehendes umzubennen? Wenn ich es umbenenne, dann findet man ja unter "Dokumente und Einstellungen" noch den alten Benutzernamen.
Dann aktiviere den Gastzugriff und regel es darüber, was aber nicht wirklich zu empfehlen ist.
Erstelle einfach das Konto mit dem du aktiv auf PC1 arbeitest mit dem selben Username und Passwort auf PC2, und das ganze dann noch vice versa - also das "aktive" Konto von PC2 auf PC1 erstellen. Du musst dann nicht mit dem Konto von PC2 auf PC1 arbeiten, es reicht aus wenn das "aktive"/angemeldete Konto auf der Gegenseite existiert.
0

#10 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 15. Juli 2005 - 11:32

@puppet ich weiß es klingt komisch es war aber wirklich so ...
0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2005 - 11:43

Ich hab damals auch das Problem gehabt. Dann hab ich irgendsoeinen Dienst aktiviert (war Tip von ner Seite, kA wie die heißt) und es ging wieder.
imo!
0

#12 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. Juli 2005 - 14:17

Gastkonten sind aktiviert und mit 2 identischen Benutzerkonten (beide mit Passwort) habe ich es auch probiert, das klappt beides nicht.

@Fusio weißt du noch, was das für ein Dienst war? Ich vermute fast, dass das Problem auf PC 1 zu suchen ist. Die hatten mal einen Virenbefall und da habe ich einige 100 Viren runtergeholt. Kann sein, dass dabei ein Dienst mit abgeschossen wurde :thumbup:

Ich probier das erstmal mit den Kabeln :rofl:
0

#13 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. August 2005 - 20:59

Hi,

hat zwar ein Weilchen gedauert, aber ich habe jetzt mal andere Kabel benutzt und sogar meinen eigenen Switch mit meinen Patchkabeln an den PCs ausprobiert - hat nicht geklappt. Dann habe ich spaßeshalber beide Netzwerkkarten getauscht - hat auch nicht geklappt. Also ist das Problem wohl definitiv auf ein Softwareproblem zurückzuführen (klar bei WinXP Home :thumbup: ).
Ich habe mal eine Screenshot von dem cmd - Fenster gemacht, nachdem der Befehl netstat eingegeben wurde. Da sieht man, dass der bestimmte Ports nicht öffnen kann. Komischweise will er die Verbindung über das NetBios herstellen. Ist das richtig? Ich kann das bei mir gerade nicht ausprobieren. Es ist aber auf beiden PCs nur das TCP/IP Protokoll installiert.

Angehängtes Bild: cmd.GIF
0

#14 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. August 2005 - 22:43

Ich habe immer noch das Problem. Hat jemand vielleicht noch eine Idee? :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0