WinFuture-Forum.de: Wlan-router: Bei Nichtbenutzung Ausschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan-router: Bei Nichtbenutzung Ausschalten?

#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Januar 05

geschrieben 14. Juli 2005 - 11:25

Hallo zusammen.

Verwende in meiner Wohnung seit längerer Zeit einen wlan Router, der hinter meiner TV Couch angebracht ist. Bislang schalte ich das Gerät jedesmal über den Netzschalter am Router wieder aus, wenn ich keine Verbindung zum Internet mehr benötige.

Muss ich mir jetzt eigentlich sorgen um diesen Druckknopf am Gerät machen, dass er auf Dauer davon beschädigt wird? Sollte ich den Router lieber die ganze Zeit eingeschaltet lassen? Wie sieht's mit der Strahlung aus, wenn ich ggf. direkt daneben auf der Couch sitze?

Danke,
Tom
0

Anzeige

#2 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 11:33

Hallo ;)

Der Router nimmt keinesfalls schden dabei, wenn du ihn ausschaltest und wieder einschaltest. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Saalpi 

• Beigetreten: 25. März 05

geschrieben 14. Juli 2005 - 11:37

Interresant wäre ja mal welcher Router das ist, dann kann man vieleciht auch was zur strahlung sagen. ich persönlich lasse meinen an, die verbindung trennt sich nach 10 minuten wenn keine anfragen mehr kommen von meinem rechner und alle anderen sind eh gesperrt.
0

#4 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

• Beigetreten: 20. Januar 05

geschrieben 14. Juli 2005 - 19:48

Zitat (misteranwa: 14.07.2005, 12:33)

Hallo ;)

Der Router nimmt keinesfalls schden dabei, wenn du ihn ausschaltest und wieder einschaltest. :D
<{POST_SNAPBACK}>

Mir ging es bei meiner Frage auch mehr um den kleinen Druckschalter, mit dem sich das Gerät an- und ausschalten läßt. Bin mir halt nicht sicher, wie oft das Teil den Vorgang mitmacht... ;-)

Zitat (Saalpi: 14.07.2005, 12:37)

Interresant wäre ja mal welcher Router das ist, dann kann man vieleciht auch was zur strahlung sagen. ich persönlich lasse meinen an, die verbindung trennt sich nach 10 minuten wenn keine anfragen mehr kommen von meinem rechner und alle anderen sind eh gesperrt.
<{POST_SNAPBACK}>

Es handelt sich bei dem Router um ein T-Sinus 154 (müsste eigentlich ein Siemens Teil drin sein). Verstehe aber nicht ganz, was das automatische Trennen der Verbindung mit der Strahlung zu tun hat? Ändert sich die Strahlungsleistung des Routers, wenn keine Internetverbindung mehr besteht? Das Netzwerk an sich bleibt dadurch doch noch aktiv, falls wieder ein Rechner Zugriff aus das Internet benötigt...?
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:00

ich gege mal davon aus, das das sinus154 ein externes netzteil hat.
dann wäre eine steckerleiste mit schalter wohl besser.
den schalter am sinus wirst du normalerweise nicht kaputtbekommen.
0

#6 Mitglied ist offline   MiniComp 

• Beigetreten: 07. April 04

geschrieben 15. Juli 2005 - 05:10

Ein Schalter hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer aber sie dürfte Vernachlässigbar sein (im Schnitt so 1.000.000 Betätigungen und mehr).
Die Funkleistung darf max 100mW Betragen, wobei ein Handy bis zu 2W Senden darf und den Router hat man selten am Ohr ;)
Die Sendeleistung ändert sich nicht wenn die Verbindung zun Internet getrennt wird, da der Router weiterhin nach "Verbindungspartnern" Ausschau hält ( im Grunde genommen einfach mal in die Runde Pingt).
Der einzige Grund den Router ganz Abzuschalten ist meiner Meinung nach mit der Stromrechnung oder (je nach verschlüsselungsstärke) der Sicherheit zu Begründen.
Wobei bei einem externen Netzteil dann eine schaltbare Steckdosenleiste besser wäre.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 15. Juli 2005 - 05:17

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0