WinFuture-Forum.de: Zalman Cu7x00 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zalman Cu7x00

#16 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 19:34

Zitat (Phate: 14.07.2005, 17:44)

Ich glaube schon das die gemessene Temerpatur sehr genau ist, da es mit der gefühlten und der von mir nachgemessenen (mit einem externen thermometer) temperatur übereinstimmen.

Die Kerntemperatur kann mehr als 10° höher liegen wie mit einem externen Sensor gemessen, daher sind Sockeltemperaturen wie sie viel Sockel A Boards ausgelesen haben, ziemlich umsonst. Nur die interne Diode zählt, wie warm nun der Kühlkörper wird, hat kaum was zu sagen. Ein vergleich von Temperaturen bei 2 unterschiedlichen Boards ist defakto kaum möglich, leider.

Bei der Ausrichtung der Kühlkörpers habe ich bis etz noch nie unterschiede gesehn, solange der ATX-Standard gegeben ist.

z.B. beim Thermaltake Sonic Tower spielt es eine große Rolle ob die beiden Kühltürme richtung Netzteil oder Richtung Gehäuselüfter ausgerichtet sind. Dementsprechend muss auch das belüftungskonzept angepasst werden.

Das verbaute Gehäuselüfter hier einen Einfluss haben ist wohl klar. allerdings spielt das bei jedem CPU-Kühler eine Rolle. Genauso beim Netzteil.

Bei manchen mehr, bei manchen weniger, kommt auch wieder auf das Gesamtbelüftungskonzept an.

Und der von dir empfohlene Kühler ist vom Design dem von mir empfohlenen sehr ähnlich, wodurch die Kühlkörperausrichtung hier die selbe ist und auch bei Gehäuselüftern kein unterschied gemacht wird.

Hier muss ich aber eminent widersprechen. Dein Kühler baut auf einen 80ger Lüfter, der stark zum vibrieren neigt, da er nicht 'ordentlich' befestigt ist und die vibrationen sehr einfach weiter geben kann. Zudem verfügt er über 2 Heatpipes. Der Scraper setzt einen viel größeren und bei gleicher Drehzahl deutlich stärkeren Lüfter ein, der problemlos gedrosselt werden kann und immer noch gute Kühlleistungen liefert. Zudem hat der Scraper keine Heatpipes, sonder eine Superconductorpipe, welche keinen Verlust am Wirkungsgrad hat und somit etwas effizienter arbeitet. Der Scraper ist außerdem frei drehbar.

edit:
Desweiteren ist zu sagen, das der Kühler bei deinem Test gut abschneidet:
Und das ein unterschied zwischen einem P4 und AMD64-Kühler ist, sollte dir eigentlich klar sein, da die Prozessorarchitektur eine ganz andere ist.

Gut nenne ich was anderes. 8° differenz zum Scraper können beim oc schon das ein oder andere MHz ausmachen! Zudem möcht ich keinen klappernden Lüfter ;)

Zum Netzteil ist noch zu sagen, das ein gutes Netzteil kaum Luft transportiert, da es ruhig sein soll.

Du glaubst gar nicht wie viele Netzteile es gibt, die leise sind und dennoch genügend Luft transportieren. Es seien nur mal die Modelle von Seasonic erwähnt. Leise (iss ja relativ, alles mit Lüfter iss mir zu laut) Netzteile mit 80ger Lüfter Layout schaufeln kaum noch Luft und heizen das Gehäuse unnötig auf. Meist kühlen die nur sich selbst, und das in manchen Fällen auch noch mehr schlecht als recht. Netzteile mit 120ger Layout befördern noch ne Menge Luft aus dem Case und kühlen sich selbst mehr als ausreichend! Aber auch nicht jedes Netzteil mit 120ger Layout ist leise.

Wichtig wäre vorne und hinten im Gehäuse Lüfter anzubringen, um einen geregelten Luftstrom zu haben.

Nein. Einblasende Lüfter sind nicht nötig. Ausblasende Lüfter reichen völlig aus, die Luft sollte dann nur ungehindert vorne einströmen können. Vorne wirken Lüfter zudem störender als hinten im Case, da das Ohr näher an der Front als an der Rückseite ist. Eine Push-Pull Anordnung von Lüfter bringt ca. 15% mehr Luftdurchsatz bei merkbar höherer Lautstärke. Vorne kann ein Lüfter lediglich sinn machen, um Festplatten zu kühlen, hier müssen dann aber 5 Volt Betriebsspannung als maximum angesehen werden.

<{POST_SNAPBACK}>



Zitat (HQS: 14.07.2005, 18:18)

hab den Arctic Cooling Freezer genommen.Jo is schon klar das das wichtig is sind zur Zeit drei drin vorne zwei, hinten einer.Falls der doch net so toll is machst auch wieder nix ksotet nur 13€ :D
<{POST_SNAPBACK}>


;)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 19:58

Is mein Geld :D
Ausserdem hab nix schlechtes über den gelesen ausser von georg und dennen die so einen vornamen haben darf man nicht trauen ;)

Dieser Beitrag wurde von HQS bearbeitet: 14. Juli 2005 - 20:02

0

#18 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:04

Zitat (HQS: 14.07.2005, 20:58)

Is mein Geld ;)
Ausserdem hab nix schlechtes über den gelesen ausser von georg und dennen die so einen vornamen haben darf man nicht trauen ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Nun denn, aber zum OC ist es echt der falsche Kühler. Mit dem Scraper gehts leiser und kühler. Aber hast recht, es ist dein Geld :D

Dieser Beitrag wurde von georg.monkey bearbeitet: 14. Juli 2005 - 20:04

0

#19 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:28

Also ich kann nur positives über den Zalman CU7700CU berichten.
Habe einen Athlon64 3000+ S754 mit aktiviertem Cool&Quiet. Im 'normalen' Office-Betrieb wird die CPU nur ca. 40°C warm - wobei hier der Lüfter nicht einmal läuft (Temperatur laut Thermal-Diode!). Drehe ich den Lüfter händisch auf 100% Leistung (nach wie vor C&Q aktiviert, also 800MHz realer Takt) hat der Prozessor ca. 30°C. Also wenn du mich fragst sind das keine sonderlich schlechten Werte.
Auch bei diversen Spielen, wie z.B. Battlefield 2, wird mein Prozessor kaum wärmer als 40°C.
Dass es immer bessere Kühler geben wird ist ja dir hoffentlich auch klar. Jeder bevorzugt meist einen bestimmten Hersteller, siehe auch der 'ewige Krieg' Intel vs. AMD oder Nvidia vs. ATI.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass der Zalman bei mir bestens funktioniert und ich froh bin ihn mir gekauft zu haben.

Dieser Beitrag wurde von TheMightyDodge bearbeitet: 14. Juli 2005 - 20:33

0

#20 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:44

Wen interessieren idle temps? ;)

Lass ma ~5 Stunden Prime Large FFT laufen und sag dann deine Temp an ;)

btw, ich bevorzuge bei Kühlern keinen Hersteller, hatte schon ne Menge hier, und wenn dann kauf ich die, die gut abschneiden. Nicht mach Geschmack oder Vorliebe :D
0

#21 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 14. Juli 2005 - 21:11

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich schrieb doch, dass der Prozessor auch beim Spielen (als Beispiel nochmal Battlefield 2) kaum wärmer als 40°C wird. Und das nicht nur nach 10min spielen. Ich rede jetzt mal von 4h durchgehend.
Zu deinem Prime-Test: wozu bitteschön 5h? Der Prozessor hat seine Temperatur bei voller Auslastung auch schon nach höchstens 30min erreicht. Konnte bis jetzt noch nie einen weiteren Temperaturanstieg verzeichnen nachdem ich 30min volle Auslastung hatte.

Und ja, mich interessieren die idle-temps. Warum? Zumal ich eher selten an meinem PC spiele. Hauptsächlich nutze ich ihn für's Studium (Word, Internet, usw. - also Office-Anwendungen). Und da kommt es mir sehrwohl darauf an, dass er möglichst kühl und damit auch leise bleibt. Und das schafft der Zalman mühelos bei mir.
Btw. habe ich auch schon Tests gelesen, bei denen der Zalman sehr gut bewertet wurde.
Wie heißt es so schön: Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ('Statistik' kann man in dem Fall auch durch 'Test' ersetzen).
Zudem bevorzugst du hier wohl eindeutig den Cool Scraper, oder etwa nicht? Ich traue mich wetten, dass es wohl auch bessere als den gibt.
0

#22 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 22:29

Spielen ist ja schon und gut, sag ich ja nix, aber beim spielen hsat du keine dauerhafte 100% CPU Auslastung, daher Prime Large FFT ;) 5 Stunden weil in der Zeit auch das Gehäuse auf Temperatur kommt und man so sehen kann, wie es unter wirklichen extremzuständen aussieht ;)

Idle Temps sind ja schön und gut, nur anhand der idle Temps lässt sich net vergleichen, welcher Küko jetzt besser bzw schlechter ist.

Und nein, ich bevorzuge nicht ausschließlich den Cool Scraper, je Konfiguration kann ein TT Sonic Tower, Aerocool GT-1000 oder was ganz anderes deutlich besser sein, das kommt ganz stark auf das jeweilige System an. Der Cool Scraper passt aber wirklich in 65% der Settings gut bis sehr gut rein und hat eine gute Leistung so wie einen gescheiten Lüfter mit an Board. Es gibt viele Kühler wo die mitgelieferten Lüfter einfach übelste Radaubrüder sind, denen man die Pest an den Hals wünscht :D

Dieser Beitrag wurde von georg.monkey bearbeitet: 14. Juli 2005 - 22:30

0

#23 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 06:00

Wer sagt das ich glecih oc machen will?Hab diesen monat net genug kohle um mir noch sau teuren cpulkühler zu hollen.Und so im normal betrieb wird dann ding schon klat bleiben ,aber den scraper oder wie der genau heist war in den meistes test immer platz 1 oder 2.Hab auch nach dem gesucht - nix gefunden .Wie heißt der hersteller?
Wenn ich oc machen willl holl ich mir wahrscheinlich auch den zalman
0

#24 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2005 - 09:43

Zitat (HQS: 15.07.2005, 07:00)

Hab auch nach dem gesucht - nix gefunden .Wie heißt der hersteller?
<{POST_SNAPBACK}>

Da hat wohl einer nicht richtig gesucht. Hier hast du mal das Suchergebnis von Google.
0

#25 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 09:48

;) nobody is perfekt
0

#26 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 11:55

Zitat (HQS: 14.07.2005, 15:50)

Netzteil be quiet!  400watt
main: Asus A8N-SLI nForce4 Sockel 939^
AMD 64 3500+ Venice/will den übertakten

@Phate jo ich weiß aber nur für sockel 754
<{POST_SNAPBACK}>



Zitat (HQS: 15.07.2005, 07:00)

Wer sagt das ich glecih oc machen will?Hab diesen monat net genug kohle um mir noch sau teuren cpulkühler zu hollen.Und so im normal betrieb wird dann ding schon klat bleiben...
<{POST_SNAPBACK}>


Die Aussagen beißen sich etwas, oder ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0