WinFuture-Forum.de: Zalman Cu7x00 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zalman Cu7x00


#1 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2005 - 23:19

Hiho ;D

es gab mal ein paar Threads in denen es um CPU Kükos ging, in denen ich harsche Kritik am Zalman CU7X00 geübt habe, was die Kühlleistung betrifft. Ich geb zu dass ich da bei einigen Dingen etwas großmäulig war, nicht aber was die Leistungsfähigkeit der entsprechenden Kühler angeht.

Wer sich mal ein Bild machen will, wie der CU7000 im Vergleich gegen, Noiseblocker Scraper, TT Sonic Tower, TT Big Typhoon, Vanessa L-Type...abschneidet, der sollte sich mal bei http://www.fan-x.de umschauen.

Da der CU7700 eigentlich nur leiser als CU7000 ist, und in der Kühlleistung kaum besser, werden die Werte hier in etwa identisch sein. Ich hoffe der CU7000 wird nun nicht mehr so oft als das Non Plus Ultra empfohlen :)

Grüße

georg.monkey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2005 - 23:33

Nunja, welche Seite da nun wirklich objektiv urteilt, ist fraglich. Fakt ist allerdings, dass es auch weitaus bessere Testurteile, von weitaus mehr Hardware-Seiten gibt. Das sollte man nicht außer Acht lassen, ob und in welchem Rahmen dort Geld im Spiel war, kann man natürlich nicht sagen.
Ich werd ihn mir in nächster Zeit wahrscheinlich trotzdem zulegen.
0

#3 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 07:03

Holl dir lieber den
NorthQ 3313 Giant UFO,ist leichter,ist leiser und kühlt besser! ;D

http://www.modding-f...sts.php?test=45

Dieser Beitrag wurde von HQS bearbeitet: 14. Juli 2005 - 07:24

0

#4 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 11:24

Zitat (BlueDarknezz: 14.07.2005, 00:33)

Nunja, welche Seite da nun wirklich objektiv urteilt, ist fraglich. Fakt ist allerdings, dass es auch weitaus bessere Testurteile, von weitaus mehr Hardware-Seiten gibt. Das sollte man nicht außer Acht lassen, ob und in welchem Rahmen dort Geld im Spiel war, kann man natürlich nicht sagen.
Ich werd ihn mir in nächster Zeit wahrscheinlich trotzdem zulegen.
<{POST_SNAPBACK}>


Wenn du so an Testergebnisse ran gehst, dann kannst du jeden Test in der objektivität bemängeln. Ich weiß vom Tester, dass er all diese Kühler nur bestellt hat, um für sich den besten rauszupicken. Als er dann alle Exemplare da hatte, hat er sich dazu entschlossen, ne Website dazu zu machen, da es seiner Meinung nach, nicht genügend umfassende Tests mit allen wirklichen Silentkühlern gab.

Würde er also nicht objektiv testen, würde er sich damit selbst ins Fleisch schneiden. Wäre ziemlich sonnlos, da stimmst du mir sicher überein.

@HQS: Vielleicht ein paar Grad besser, aber wenn du dir den Test auf fan-x.de angeschaut hast, wirst du merken dass der schon mindestens 10° besser kühlen sollte als der Zalman, um in der Topliga mitspielen zu können ;)
0

#5 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 11:57

Wer is dann bitte numemr eins ?Für sockel 939,preis/leistung sollte auch einen rolle spiele.

Der Thermaltake Big Typhoon is net schlecht oder

Dieser Beitrag wurde von HQS bearbeitet: 14. Juli 2005 - 12:04

0

#6 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 14:17

Das kommt auf dein Mainboard und dein Netzteil an, ohne diese Angaben kann man keinen vernünftige Empfehlung für einen CPU Kühler geben.
0

#7 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 14:29

Ich würde den hier nehmen:
http://www.testberichte.de/test/produkt_te..._64_p38615.html

Der schneidet wie du sehn kannst in Testberichten gut ab und ist zum einem im Kühlungs/Geräuschentwicklungs-Verhältnis top, wie auch bei Preis/Leistung. Da er bis zum 5000+ hoch geht, eignet er sich auch zum übertakten.

mfg Phate
0

#8 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 14:50

Netzteil be quiet! 400watt
main: Asus A8N-SLI nForce4 Sockel 939^
AMD 64 3500+ Venice/will den übertakten

@Phate jo ich weiß aber nur für sockel 754

Dieser Beitrag wurde von HQS bearbeitet: 14. Juli 2005 - 14:58

0

#9 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 14:58

ööö?
Wenn das der Fall wäre, hätte ich wohl den Kühler mit Gewalt auf mein 939 Board bepresst. http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HHLV70&

Ist auch für 939 zu haben und läuft mit meinem 3800+ Venice perfekt.
0

#10 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 15:00

Komisch ,auf der Test seite stand nur sockel 7...Was für cpu hast du ?wie kalt ises`?
0

#11 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 15:08

wie oben schon gesagt, den AMD64 3800+ mit Venice-Kern. Die CPU läuft in Ruhe auf 35°C und steigt dann bei Belastung kaum merklich an (maximal 40-43°C).
0

#12 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 15:58

Ok wetrd ihn wohl kaufen wenn keiner was anderes vorschlägt preis is ja super!!!Und wie es scheit auchd ie leistung ;)

und vielen dank Phate

Dieser Beitrag wurde von HQS bearbeitet: 14. Juli 2005 - 15:59

0

#13 Mitglied ist offline   georg.monkey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 16:23

Zitat (Phate: 14.07.2005, 15:29)

Ich würde den hier nehmen:
http://www.testberichte.de/test/produkt_te..._64_p38615.html

Der schneidet wie du sehn kannst in Testberichten gut ab und ist zum einem im Kühlungs/Geräuschentwicklungs-Verhältnis top, wie auch bei Preis/Leistung. Da er bis zum 5000+ hoch geht, eignet er sich auch zum übertakten.

mfg Phate
<{POST_SNAPBACK}>


Gegen die topkühler hat er keine Chance! Bei liequidluxx gabs nen Test, da hat er nicht sonderlich gut abgeschnitten, der Test war zwar auch einer P4 Plattform, das beist der Maus aber keinen Faden ab. ( http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?a...&id=18&seite=16 ).

Zitat (HQS: 14.07.2005, 15:50)

Netzteil be quiet!  400watt
main: Asus A8N-SLI nForce4 Sockel 939^
AMD 64 3500+ Venice/will den übertakten

@Phate jo ich weiß aber nur für sockel 754
<{POST_SNAPBACK}>


Das Netzteil befördert leider kaum Luft aus dem Gehäuse raus und wird zudem selber ziemlich warm, heizt also das Gehäuse zusätzlich auf. Welches Gehäuse hast du? Hast du die Möglichkeit hinten einen Gehäuselüfter anzubringen? Wenn ja, dann würde ich das machen und einen Noiseblocker Cool Scraper SX1 kaufen und denn dann so ausrichten, dass er in den Gehäuselüfter bläst. Vom Arctic Kühler würde in abraten wenn du noch übertakten willst, die Herstellerangaben bezüglich der CPU (5000+) sind eh vollkommen übertrieben!

Zitat (Phate: 14.07.2005, 16:08)

wie oben schon gesagt, den AMD64 3800+ mit Venice-Kern. Die CPU läuft in Ruhe auf 35°C und steigt dann bei Belastung kaum merklich an (maximal 40-43°C).
<{POST_SNAPBACK}>


Temperaturvergleiche bei unterschiedlichen Mainboards kannst du vergessen, jedes Mainboard liest die Temp anders aus. Ist leider so. Zudem kommt es auf das verbaute Netzteil, die Gehäuselüfter und die Ausrichtung des CPU Kükos an.

Zitat (HQS: 14.07.2005, 16:58)

Ok wetrd ihn wohl kaufen wenn keiner was anderes vorschlägt preis is ja super!!!Und wie es scheit auchd ie leistung ;)

und vielen dank Phate
<{POST_SNAPBACK}>


Nimm den Cool Scraper, damit kannste eigentlich nix falsch machen ;)
0

#14 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 16:44

Ich glaube schon das die gemessene Temerpatur sehr genau ist, da es mit der gefühlten und der von mir nachgemessenen (mit einem externen thermometer) temperatur übereinstimmen.
Bei der Ausrichtung der Kühlkörpers habe ich bis etz noch nie unterschiede gesehn, solange der ATX-Standard gegeben ist.
Das verbaute Gehäuselüfter hier einen Einfluss haben ist wohl klar. allerdings spielt das bei jedem CPU-Kühler eine Rolle. Genauso beim Netzteil.

Und der von dir empfohlene Kühler ist vom Design dem von mir empfohlenen sehr ähnlich, wodurch die Kühlkörperausrichtung hier die selbe ist und auch bei Gehäuselüftern kein unterschied gemacht wird.

Ich würde den Arctic-Cooling Freezer64 nehmen.

edit:
Desweiteren ist zu sagen, das der Kühler bei deinem Test gut abschneidet:

Zitat

Preis/Performancekühler:

Als bester Kühler in dieser Kategorie schneidet dann tatsächlich auch der Arctic Cooling Freezer 7 ab, er besticht durch einen sehr leisen Geräuschpegel und mit einer guten Kühlleistung. Die Verarbeitung ist aktzeptabel für diese Preisklasse. Zum Preis von 21.90 Euro ist er bei Caseking erhältlich.


Und das ein unterschied zwischen einem P4 und AMD64-Kühler ist, sollte dir eigentlich klar sein, da die Prozessorarchitektur eine ganz andere ist.

Zum Netzteil ist noch zu sagen, das ein gutes Netzteil kaum Luft transportiert, da es ruhig sein soll.

Wichtig wäre vorne und hinten im Gehäuse Lüfter anzubringen, um einen geregelten Luftstrom zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 14. Juli 2005 - 16:51

0

#15 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 17:18

hab den Arctic Cooling Freezer genommen.Jo is schon klar das das wichtig is sind zur Zeit drei drin vorne zwei, hinten einer.Falls der doch net so toll is machst auch wieder nix ksotet nur 13€ :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0