WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Nvidia's 7800 Gtx - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Nvidia's 7800 Gtx Pixel Shader Modelle


#1 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

  geschrieben 12. Juli 2005 - 00:42

Hi ihr Grafikfreaks. ;)

Also habe seit nun 7 Tagen die Asus GeForce 7800 GTX.
Alles super alles klasse bis auf eines. ;)
Bis jetzt hab ich das nur in dem Spiel Splinter Cell Chaos Theory gemerkt.
Wenn ich dort das Shader Modell von 1.1 auf 3.0 rauf setzte und nach dem
speichern zurück ins spiel gehe, geht alles aus ;) und der Rechner Bootet neu. ;)
Im SPlinter Cell 3 Forum ist auch noch jemand der das selbe hat.
Allerdings passiert das bei ihm schon durch Shader Modell 1.1 nach 10 min Spielen !
Seltsam seltsam.
Aber bestimmt kein UNlösbares Problem.
Grafikkarten,- Mainbord,- und Forceware Treiber sind auf den neusten stand !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 12. Juli 2005 - 10:23

haste mal auf deine CPU temp geachtet?
haste "bei systemfehler automatisch neustart durchführen" an?

check das mal. mehr fällt mir auch nicht ein derweil :|
<3
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2005 - 10:29

Hallo :)

Ist es vielleicht möglich das dein Netzteil zu schwach ist. Den im Shader Modell 3.0 brauchen Garfikkarten etwas mehr Strom da sie die komplette Grafik doppelt so stark berechnen muss. :lol:
Es ist aber auch möglich das dein kompletter Rechner zu warm wird und dadurch immer Neustartet. :wallbash:
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2005 - 13:12

Haste vielleicht schon mal das Game Gepatcht? V 1.03 Euro.
0

#5 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 12. Juli 2005 - 14:31

Danke für die vielen nachrichten.

Aber bei systemfehler auto. neu booten hab ich nie an gehabt und auch sonst nie an.
Temperaturen dank wasser und fan kühlungs kombination völlig in ordnung.
und patch für scct ist auch der neuste.

Hab auch schon eine extreme kühlung ausprobiert.
5 min bevor ich spiel gestartet hab einen 40 cm zimmer ventilator vor der offenen seitenwand gestellt und auf höchste stufe laufen lassen, auch während dem spiel.
Problem bleibt. an der temp liegt es sicher nicht.
und mein netzteil bringt stabile 550Watt.
0

#6 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 12. Juli 2005 - 17:55

haste 3d mark durchlaufen lassen?
fürchte fast deine karte is kaputt :| vll weil eine der ersteren editionen is...hmm

mach mal 3D makr 05, wenn der gut durch läuft is die graka (ziemlich sicher) heile
<3
0

#7 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 12. Juli 2005 - 17:57

jo, 3d Mark 05 lief schon durch.
Alles kein Problem.
Aber testet die karte denn auch den Pixel shader modell 3 ?
0

#8 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 18:01

hast du sie auch mal ihn einem anderen computer getestet? wenn da des prob auch auftaucht ist eindeutig die graka am arsch
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#9 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 12. Juli 2005 - 18:02

weiß nicht wo ich sie testen soll, PCI EXPRESS ham noch nicht so viele.
Aber kann auch sein das die Forceware noch nicht so perfekt ist für die karte oder es liegt eindeutig am spiel.
Weil das pixel Shader 3 noch ziemlich neu ist.
0

#10 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 12. Juli 2005 - 21:06

Also bin nun etwas weiter gekommen.
Hab mal ein Pixel shader Modell 2-3 Testprogramm Geladen "ShaderMark2.1"
Ist ohne zu meckern und mit besten Resultaten durch gelaufen.
Also MUß es am Spiel oder an den ForceWare Treibern liegen.
Hab da 77.72 Installiert.
0

#11 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 13. Juli 2005 - 11:04

So, hab gerade mal den Support von ASUS angerufen, weil von denen meine Graka ist.
Der hat sich erstmal alles angehört wegen Treiber aktuell ? und und und.
Dann ob Mainbord 20 o. 24 pin anschluß hat (Stromversorgung)
mainbord hat 24 aber netzteil hat 20 pin.
indem fall sollte es kein problem geben es sei denn man betreibt pci express.
Dann ist mein netzteil nicht für pci express karten ausgelegt.
Das heißt das ich mit adapter arbeiten muß, was ja auch klar ist.
An ein adapter kommen 2 molex 12 Volt stecker drann, jeweils vom anderen strang (wegen der spannung)
OK hab ich auch schon so gehabt.
Aber jetzt.
Er meinte möglich währs zu 90 % sicher das weil das netteil ohne pci express stecker und ohne 24 pin snschluß alles trotzdem betreiben muß probleme hat weil ja noch zusätzlich 3 HDD's und 2 Optische laufwerke am netzteil hängen.
Also, LÖsung !!!!
erstmal alles außer ein laufwerk für die spiele cd/dvd und die Hauptfestplatte mit der graka allein ans netzteil hängen.
Also alles unnötige abklemmen.
dann testen, und gucken ob wieder blauer systemfehler bildschirm kommt.
(auto neustart vorher abschalten)
wenn er nicht mehr kommt, mal ne andere reihenfolge suchen um geräte an zu schließen.
wenn er wieder kommt, währe sein nächster tipp
ein netzteil mit PCI EXPRESS anschluß 24PIN anschluß und 400-550 Watt netzteil. "wegen der vielen anderen geräte die zusätzlich zu den Starken pentium und der Amperesaugenden Grafikmaschine angeschlossen sind.

Wenn ich das alles mal probiert hab melde ich mich wieder.
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2005 - 11:20

Da hätte man drauf kommen können, ich hätte erwartet das ein 24pol NT dranhängt. Hättest diese Kleinigkeit eher erwähnen sollen.
0

#13 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 13. Juli 2005 - 12:22

tchia, hmm wie soll ich sagen, Läuft halt duch adapter 20 auf 24 POL. ist aber nicht das wahre.
Aber fortschritte giebt es.
Hab mal bei eigenschaften vom arbeitsplatz registrekarte "Erweitert", Einstellungen von starten und wiederherstellen den hacken bei automatisch neustart durchführen wech gemacht und ohne was vom netzteil ab zu hängen das Pixelshader 3 bei scct an gemacht.
Und das spiel läuft, ganz ohne probleme.
Seltsam , kommt auch kein systemfehler bildschirm.
Hab dann mal ne extrembelastung gemacht.
Hab im hintergrund während des spiels DVD Shrink laufen lassen.
Und everest für die Spannungswerte an zu zeigen an.
Ach ja ich sollte villeicht noch erwähnen das ich 2 Displays an einer karte angeschlossen hab.
Also am rechten ist das Game mit pixel shader 3 und am linken everest und DVD shrink.
Daduch lief der prozessor auf voller last (auch das Hyper Threading) und absolut keine Probleme.
Die spannungswerte bei everest sind zwar bei12V + etwas gesunken aber immernoch im Grünen berreich.
Wenn die zu viel schwanken würde das Bios eh alles abschalten.

Auf jeden fall läuft alles auch ohne neuem Netzteil.
Aber mich juckt es in den fingern doch ein neues zu kaufen .
Ich denke da an das von Aerocool Turbine Power , mit den externen anschlüssen.
Will mal test durchlesen.
Täte mir aber trotzdem leid weil mein momentanes ist von Levicom mit der Transparenten abdeckung und den 2 BlueFans.

Was meint ihr.
0

#14 Mitglied ist offline   ...:::[R.O.O.T.S]:::... 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 01. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 21:09

"Netzteil Levicom 550 Watt" schau mal wieviel ampere dein NT auf der +12 volt schiene hat! wegen dem musstest du auch die graka an einem einzelnen stecker anschliessen!
oder die graka ist deffekt!
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 15. Juli 2005 - 00:06

Kauf ein vernünftiges NT die Marken brauch ich wohl nicht mehr runter Beten in etwa der Leistungsklasse. Es ist ist nun mal mit das wichtigste Bauteil im Rechner. ;) So on!

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 15. Juli 2005 - 00:07

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0