WinFuture-Forum.de: Outlook 6 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Outlook 6 Nachrichtenregeln extrahieren ?? wie ??


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Juli 2005 - 22:50

Hallo,

habe vor einiger Zeit schon mal so einen Thread eröffnet
Outlook Express 6


jedoch nicht mal eine Antwort bekommen aber ich muss das irgendwie hinbekommen !?!?!

nutze Outlook 6 und wollte mal wissen ob das möglich ist die Regeln für ankommende Emails, zu extrahieren. Also wenn man auf Extras und dann auf Nachrichtenregeln --> Email klickt sieht man alle Regeln die ich da aufgestellt habe (welche von der Anzahl gar nicht mal so wenig sind).

So wenn ich bei mir wieder ein neues OS drauf ziehe möchte ich nicht diese wieder von neuem eingeben. Gibts ein Programm oder eine andere Möglichkeit diese Regeln zu extrahieren und später nach der neuinstallation zu importieren ?

Wenns für diesen Emailclient keine Möglichkeit geben sollte !?! Gibts für andere Clients sowas ? bzw. so eine Funktion ?

Gruss Mal4ik
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 11. Juli 2005 - 23:08

nennt sich "Übertragen von Dateien und Einstellungen", im Startmenu unter Systemprogramme. Überträgt alle deine Windowseinstellungen zB nach einem Neuinstall. So wie ich mich erinner auch Filter.
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 11. Juli 2005 - 23:11

Gibt ein Microsoft artikel darüber. Bei MS mal suchen. Soweit ich noch weiß, kannst du einen Teil der Registry speichern und später wieder einladen (z.B. bei einem neu aufgesetztem system)
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2005 - 23:12

Zitat (BonanzaFraggle: 12.07.2005, 00:08)

nennt sich "Übertragen von Dateien und Einstellungen", im Startmenu unter Systemprogramme. Überträgt alle deine Windowseinstellungen zB nach einem Neuinstall. So wie ich mich erinner auch Filter.
<{POST_SNAPBACK}>


Hey das ist schonmal eine sehr gute Möglichkeit, wusste gar nicht das man das so machen kann !!
Aber wie es aussieht kann man das nur direkt übertragen lassen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit diese Regeln in eine Datei zu exportieren ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 11. Juli 2005 - 23:30

bins wieder. Die erste Verknüpfung die ich dir genannt habe, exportiert leider nur OE Einstellungen. Da du O6 hast geh ich mal davon aus das du das Office2k3 hast, ergo nimm "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen", ist unter den Microsoft Office Tools. Das nehme ich inzwischen auch immer.
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2005 - 23:43

Zitat

Da du O6 hast geh ich mal davon aus das du das Office2k3 hast

So ein Quatsch. Outlook 6 ist Outlook Express 6, daß mit jeder stinkenden Müllkippe^W^W^Wjedem heilwegs aktuellen Windows mitgeliefert wird oder nachinstalliert gehört. Oder das Outlook, daß zu MS Office 6 mitgeliefert wird - und damit nicht existiert.
Außerdem gibt es die einzelnen Programme von MS Office 2003 auch einzeln. Diese enthalten dann die MS Office Tools nicht, müssen nachinstalliert werden.

Nachwievor bleibt daß Problem, daß man weder mit Outlook noch mit Outlook Express vernünftig mailen kann, von den der Quasi-Unmöglichkeit eines Mailempfangs aus dem Internet, ohne dabei von einer Kompromittierung des Systems ausgehen zu müssen, mal ganz abgesehen.

Und weil es scheiß Programme sind, deren Hersteller meint, daß die Leute sie wirklich wollen und haben sollten, bieten sie natürlich keine direkten Möglichkeiten zum Export ihrer gesamten Daten in ein ordentliches Format, was bei ordentlich Mailprogrammen kein Problem ist. Es würde sich daher lohnen, den Regelsatz mal auszumisten und händisch auf ein offenes Format zu übertragen, den Rest mit den vorhandenen Import-Filtern eines ordentlichen Mailprogrammes zu übernehmen und diese Qualen endlich zu beseitigen. Dann klappt's sowohl mit dem Filterregel-Export als auch mit dem Mailen.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 11. Juli 2005 - 23:47

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 11. Juli 2005 - 23:49

@Rika: bist du jetzt fertig mit dem Negativgestänker oder kannst du auch konstruktiv etwas zu seinem Problem beitragen. Wenn nicht dann war dein Post wohl nichts anderes als Zeit- und Speicherplatzverschwendung. Sind wir also wiedermal beim Rumstänkern angekommen (siehe PFW Threads).
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. Juli 2005 - 00:18

Das ist recht schnell mit RegMon gefunden, gespeichert wird es (wie soll es auch anders sein) in der Registry, unter HKEY_CURRENT_USER\Identities\<<GUID>>\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Rules\Mail.
Das ganze müsstest du einfach mit einem Skript machen können, einfach bei HKEY_CURRENT_USER\Identities "Last User ID" (oder "Default User ID") auslesen um an die GUID zu kommen, dann die GUID oben einsetzen und dort alles exportieren. Dann am Zielrechner einfach wieder die GUID auslesen, in der RegFile schnell mit searchandreplace drüber und die "alte" GUID durch die "neue" ersetzt und dann den ganzen Haufen wieder importieren.

Edit: So zwecks langeweile Nachts um 3 hab ich mal schnell etwas zusammengetippselt, funktioniert bei mir sogar mit WinXP ;)
Also das Skript hier einfach mal ausführen. Zwingend erforderlich sind ein paar Linux Utilities, diese wären hier grep und awk, einfach mit in das Skript-Verzeichnis kopieren. Um es zu importieren einfach alles (inkl der nach dem Export neu erstellten Dateien OEFilter(.reg) und OEGUIDExp(.txt)) auf den Zielrechner kopieren und wieder importieren. Zum testen ist ein vorheriges Backup von HKEY_CURRENT_USER\Identities ist natürlich empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. Juli 2005 - 02:01

0

#9 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2005 - 10:49

Zitat (Rika: 12.07.2005, 00:43)

So ein Quatsch. Outlook 6 ist Outlook Express 6, daß mit jeder stinkenden Müllkippe^W^W^Wjedem heilwegs aktuellen Windows mitgeliefert wird oder nachinstalliert gehört. Oder das Outlook, daß zu MS Office 6 mitgeliefert wird - und damit nicht existiert.
Außerdem gibt es die einzelnen Programme von MS Office 2003 auch einzeln. Diese enthalten dann die MS Office Tools nicht, müssen nachinstalliert werden.

Nachwievor bleibt daß Problem, daß man weder mit Outlook noch mit Outlook Express vernünftig mailen kann, von den der Quasi-Unmöglichkeit eines Mailempfangs aus dem Internet, ohne dabei von einer Kompromittierung des Systems ausgehen zu müssen, mal ganz abgesehen.

Und weil es scheiß Programme sind, deren Hersteller meint, daß die Leute sie wirklich wollen und haben sollten, bieten sie natürlich keine direkten Möglichkeiten zum Export ihrer gesamten Daten in ein ordentliches Format, was bei ordentlich Mailprogrammen kein Problem ist. Es würde sich daher lohnen, den Regelsatz mal auszumisten und händisch auf ein offenes Format zu übertragen, den Rest mit den vorhandenen Import-Filtern eines ordentlichen Mailprogrammes zu übernehmen und diese Qualen endlich zu beseitigen. Dann klappt's sowohl mit dem Filterregel-Export als auch mit dem Mailen.
<{POST_SNAPBACK}>


Also Rika das du mit dem Programm Outlook Express 6 nicht sehr befreundet bist sieht man hier an manchen Einträgen im Forum aber was du da sagst mit sofort Kopromenttiert usw........ist vollkommener Quatsch ich habe mein System schon sehr lange laufen und kein Problem mit Viren, Spyware oder etc......... Wenn man sein System ausreichend schützt dann bekommt man sowas auch nicht !!!

Das mit den keine direkt vorhandenen Möglichkeiten zum Export stimme ich dir vollkommen zu !! Aber sonst wie gesagt hatte ich noch keine Probleme mit Empfang bzw. Senden vom emails !!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#10 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2005 - 10:53

Zitat (puppet: 12.07.2005, 01:18)

Das ist recht schnell mit RegMon gefunden, gespeichert wird es (wie soll es auch anders sein) in der Registry, unter HKEY_CURRENT_USER\Identities\<<GUID>>\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Rules\Mail.
Das ganze müsstest du einfach mit einem Skript machen können, einfach bei HKEY_CURRENT_USER\Identities "Last User ID" (oder "Default User ID") auslesen um an die GUID zu kommen, dann die GUID oben einsetzen und dort alles exportieren. Dann am Zielrechner einfach wieder die GUID auslesen, in der RegFile schnell mit searchandreplace drüber und die "alte" GUID durch die "neue" ersetzt und dann den ganzen Haufen wieder importieren.

Edit: So zwecks langeweile Nachts um 3 hab ich mal schnell etwas zusammengetippselt, funktioniert bei mir sogar mit WinXP :wallbash:
Also das Skript hier einfach mal ausführen. Zwingend erforderlich sind ein paar Linux Utilities, diese wären hier grep und awk, einfach mit in das Skript-Verzeichnis kopieren. Um es zu importieren einfach alles (inkl der nach dem Export neu erstellten Dateien OEFilter(.reg) und OEGUIDExp(.txt)) auf den Zielrechner kopieren und wieder importieren. Zum testen ist ein vorheriges Backup von HKEY_CURRENT_USER\Identities ist natürlich empfehlenswert.
<{POST_SNAPBACK}>


Hey puppet das ist ja echt klasse danke für dein Mühe !! Werde das sofort ausprobieren.
//**~ Mal4ik ~**//
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2005 - 11:22

Zitat

aber was du da sagst mit sofort Kopromenttiert usw........ist vollkommener Quatsch ich habe mein System schon sehr lange laufen und kein Problem mit Viren, Spyware oder etc.........

oder hast es einfahc noch nicht gemerkt. Outlook/Express bietet mehr als genug bekannte ungepatchte Sicherheitslücken, die sich nicht durch irgendwelche Einstellungen beheben lassen. Außerdem sagte ich, daß man _vernünftigerweise_ von einer Kompromittierung _ausgehen_ _sollte_.

Zitat

Wenn man sein System ausreichend schützt dann bekommt man sowas auch nicht !!!

Doch. Malware kommt über alle Kanäle, die Daten transportieren, also auch über eMail. Man muss es ja nicht ausführen, aber bei Outlook/Express lässt sich ein automatisches Ausführen im Zweifelsfalle nicht verhindern, während man bei ordentlichen Mailprogrammen nicht mal von einer automatischen Ausführung ausgehen muss.

Außerdem ist die Verwendung eines Programmes, daß beim ersten Windhauch umfällt, das Gegenteil eines ausreichenden Schutzes. Oder kannst du mir erläutern, wie du dich vor der Ausnutzung dieser Fehler schützen möchtest?

Zitat

Aber sonst wie gesagt hatte ich noch keine Probleme mit Empfang bzw. Senden vom emails !!


Du hast dir also die Mühe gemacht, stundenlang an Einstellungen und Registry-Settings sowie mit Zusatztools herumzufrickeln, daß Outlook überhaupt erstmal echte E-Mails erzeugen kann? Ich hab mir derweil schon längst Thunderbird installiert und kann dann damit auch noch wesentlich bequemer arbeiten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2005 - 14:31

Zitat (Rika: 12.07.2005, 12:22)

oder hast es einfahc noch nicht gemerkt. Outlook/Express bietet mehr als genug bekannte ungepatchte Sicherheitslücken, die sich nicht durch irgendwelche Einstellungen beheben lassen. Außerdem sagte ich, daß man _vernünftigerweise_ von einer Kompromittierung _ausgehen_ _sollte_.
Doch. Malware kommt über alle Kanäle, die Daten transportieren, also auch über eMail. Man muss es ja nicht ausführen, aber bei Outlook/Express lässt sich ein automatisches Ausführen im Zweifelsfalle nicht verhindern, während man bei ordentlichen Mailprogrammen nicht mal von einer automatischen Ausführung ausgehen muss.

Außerdem ist die Verwendung eines Programmes, daß beim ersten Windhauch umfällt, das Gegenteil eines ausreichenden Schutzes. Oder kannst du mir erläutern, wie du dich vor der Ausnutzung dieser Fehler schützen möchtest?
Du hast dir also die Mühe gemacht, stundenlang an Einstellungen und Registry-Settings sowie mit Zusatztools herumzufrickeln, daß Outlook überhaupt erstmal echte E-Mails erzeugen kann? Ich hab mir derweil schon längst Thunderbird installiert und kann dann damit auch noch wesentlich bequemer arbeiten.
<{POST_SNAPBACK}>



Aber was macht dich denn so sicher das Thunderbird nicht auch eine Menge Sicherheitslücken hat ? Nur weil das nicht von Microsoft ist ? Nur weil dafür evtl. noch nicht so viele Sicherheitslücken gefunden wurden ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. Juli 2005 - 15:01

Weil Thunderbird z.B. nicht auf ein erwiesenermaßen unsicheres Zonenmodell zurückgreift, er zum Darstellen von HTML-Mails nicht die Engine des IE verwendet und allgemein nicht darauf ausgelegt ist, aktive Inhalte darzustellen/zu verarbeiten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2005 - 18:30

Zitat

Aber was macht dich denn so sicher das Thunderbird nicht auch eine Menge Sicherheitslücken hat ?

Gar nichts. Ich bevorzuge allerdings die Abwesenheit von bekannten ungepatchten Lücken.

Zitat

Nur weil dafür evtl. noch nicht so viele Sicherheitslücken gefunden wurden ?

Und das trotz umfangreicherer Analyse.
Aber schon mal was von Codequalität und Entwurfsqualität gehört?

Außerdem kann man mit Outlook/Express halt gar nicht vernünftig mailen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0