WinFuture-Forum.de: Wie Bringe Ich Meinen Bigtower Kühler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wie Bringe Ich Meinen Bigtower Kühler?


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Juli 2005 - 14:44

Hi! Hab vor einem halben Jahr das Ding mal ein wenig "optimiert", jedoch hat das wirklcih fast nichts gebracht....

Wahrscheinlich spielt vor allem die Gehäuseform eine negative Rolle: es ist ein BigTower.

Hier die Temps lt. Mainboard Monitor:

CPU (Athlon XP 3200+): 62°
alle 3 HDD's: ~50°

Graka: 52° (geforce 6600gt agp, ist lt. Treiberanzeige absolut im unteren grünen bereich, also dürften diese normal sein)

Das Ding ist kurz vorm abbruzeln, was? das tut es nämlich wirklich, wenn ich den Rechner für mehrere Stunden laufen habe, ist es mir schon des öfteren passiert, dass er mir abschmiert und nicht mehr hochzufahren war... erst nach ca. 1 stunde wartepause gings wieder...

schrecklich!!


Also auf der CPU hab ich nen Artic Cooling
http://www.arctic-co...php?idx=2&disc=

Netzteil hab ich so ein billig-silent-teil 400W von ebay mit einem 12cm lüfter, das schaufelt eigentlich ordentlich raus, das NT befindet sich auf halber höhe des Big towers... darüber ist nur luftraum im Gehäuse... zumindest hinten,... vorne sind meine 3 optischen Laufwerke und eine wechselplatte... in dieser oberen Hälfte des Gehäuses STEHT die Luft!

Das Netzteil saugt die Luft übrigens von unten an...
unter dem Netzteil icht noch einmal ein Lüfter, der rausbläst also auf Höhe der ganzen Mainboard anschlüsse aussen, USB, PS2, Drucker usw...

vorne ganz unten ist ein Einlasslüfter und an der Seite hab ich auch 2 Einlasslüfter (alles 8cm) Der eine Lüfter ist direkt über der CPU, der andere direkt über der Grafikkarte....

zumindest in der unteren Hälfte des Gehäuses müsste doch alles optimal sein, aber 2 meiner 3 HDDs befinden sich dort unten und die brutzeln vor sich hin.... (ok, die sind direkt untereinander, wenn sich dazwischen mal ne Ameise verstecken sollte, wird die von beiden seiten gegrillt....

der artic cpu lüfter wurde früher mal so gut angepriesen, was aber überhaupt nicht stimmt, (klar hab ich Paste dazwischen), denn in einem Testbericht war dieser auch weit hinten im Feld......

gibts da irgendwelche Tipps?


grüße!

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 12. Juli 2005 - 06:00

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. Juli 2005 - 17:39

Cpu Kühler würde ich mal gegen was solides a´la TT Silent-Boost tauschen. 3 Festplatten so dicht übereinander und dann wahrscheinlich keinen Kühler davor, das kann ja kaum gut gehen. Gibt vielleicht ein Bild vom Tower? Wahrscheinlich bekommt er vorne keine Luft. :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 11. Juli 2005 - 17:53

es könnte auch schon sein, dass du durch deine zahlreichen Lüfter gerade das Gegenteil vom dem bewirkst, was du möchtest...
denn es kann gut sein, dass diese sich gegenseitig behindern.

Kannst du mal ein Bild davon machen?

Und das mit den 3 Festplattten direkt übereinander kann ja echt nicht gutgehen! hast glück ,dass überhaupt was geht ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0