WinFuture-Forum.de: Gibt Es Eine Intel Wlan Karte Mit 108m/bit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Gibt Es Eine Intel Wlan Karte Mit 108m/bit?

#1 _fredi2_de_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 17:01

Hallo,

wollte fragen, ob es schon eine Intel Wlan Karte mit 108mbit gibt?

Wenn nicht, wann soll diese kommen?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Aldaris 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Mai 05

geschrieben 16. Juli 2005 - 12:24

Ich habe hier einen Test gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ult...=8&t=000059&p=3
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 16. Juli 2005 - 12:32

Soweit ich das weiss sind die 108Mbit Wlan Karten einfach nur vollduplexfähige 54Mbit Karten. D.h. sie können 54 Mbit gleichzeitig senden und empfangen. Also hast du, wenn du beides gleichzeitig machst, 54+54 = 108 eine 108Mbit große Bandbreitenausnutzung.

Korrigiert mich bitte, wenn es schon Karten geben soll, die 108Mbit alleinige Sende- bzw Empfangsgeschwindigkeit haben, aber ich kenne die 108Mbit nur als eine Art Marketingbegriff.

mfg
SFFox
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 16. Juli 2005 - 13:13

Zitat (SFFox: 16.07.2005, 13:32)

Korrigiert mich bitte, wenn es schon Karten geben soll, die 108Mbit alleinige Sende- bzw Empfangsgeschwindigkeit haben, aber ich kenne die 108Mbit nur als eine Art Marketingbegriff.
Mh bei WLAN ist die Geschwindigkeitsangabe immer für Total/"Full Duplex"/Senden und Empfangen, somit kannst du bei 54MBit theoretisch z.B. maximal gleichzeitig 14MBit senden und 40MBit empfangen (was man aber sicher selten erreichen wird :angry: ).
Da aber die 802.11a+/b+/g+ (also Angaben wie 44MBit/s, 108MBit/s und 125MBit/s) keine von der IEEE verabschiedeten Standards sind kann das jeder Hersteller machen wie er will (und die machen das auch wie sie wollen, das sieht man ja an der Kompatibilität dieser Modi bei verwendung von Geräten die nicht vom selben Hersteller sind).
I.d.R. werden für diese Übertragungen einfach 2 Kanäle gleichzeitig genutzt, wie z.B. beim Atheros Super-G Chipsatz

Zitat

108 Mbps is the maximum link speed available when Super G and Super AG are in Dynamic Turbo mode.  Dynamic Turbo mode is achieved through the bonding of two 54 Mbps channels to deliver significantly higher throughput versus standard .11b, .11g and .11a technologies.

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0