WinFuture-Forum.de: Breitbild Tfts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Breitbild Tfts


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2005 - 16:43

Gerade bei den neuen Longhorn Beta 1 (oder auch gerade nicht :D ) - Screenshots ist es mir wieder aufgefallen, dass hier wohl mit einer "Breitbild-Auflösung" gearbeitet wurde.

Mir gefällt das eigentlich sehr gut und daher meine Frage:
Ist das das Bildschirmformat der Zukunft (16:9 im TV-Bereich ist es ja ohne Zweifel) und gibt es schon entsprechende TFTs?
0

Anzeige



#2 _fredi2_de_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 16:59

es gibt bereits 16:9 tft's! Aber ich finde es nicht sehr gut! Vorallem bei arbeiten und Surfen stört das! Weil bei Internet seiten ist links und rechts immer ein weißer Balken!
0

#3 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 10. Juli 2005 - 17:13

Man kann diese weißen Ränder dann aber auch beseitigen, indem man sich nen TFT kauft, der sich drehen lässt. Der Vater von meinem Kumpel hat sich jetzt so ein Teil gekauft. Wenn er surft dreht er das ganze einfach von 1280x1024 auf 1024x1280 um 90° und die Sache hat sich. :D
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 10. Juli 2005 - 17:15

zwei Monitore nebeneinander sind auch kein Problem... dann bekommt man auch ein 16:9 verhältnis...
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. Juli 2005 - 17:18

hallo

wie schon gesagt, gibt es bereits einige TFTs und einige Notebooks.
Probleme gibts z.B. auch bei Spielen, wenn die Auflösung nicht unterstützt wird.
0

#6 _fredi2_de_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 17:32

ich hol mir so einen nicht! Ich denke ich werde mir mal einen 19" TFT Eizo zulegen!
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2005 - 17:50

16:10 bei Notebooks macht sich aber super, da man mehr Platz hat.

Z.b. wenn man viele fenster hat oder programmiert macht das sinn.
Die meisten neune spiele unterstüzen auch 16:10, und wenn nicht sind sie halt ein bissel verzerrt, aber so schlimm ist das auch nicht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 _fredi2_de_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 18:07

der eine mag es so andere lieber so! Ich hab da lieber 2 Monitore!! *g*
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 10. Juli 2005 - 21:51

Zitat (tavoc: 10.07.2005, 18:50)

[...] und wenn nicht sind sie halt ein bissel verzerrt [...]
Ich frage mich wieso diese Option noch keiner gefunden hat!?
Eingefügtes Bild
Und bei Notebooks lässt sich dies häufig sogar im BIOS einstellen (wenn auf dem NB nicht gerade Medion drauf steht).
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2005 - 22:01

Zitat (puppet: 10.07.2005, 22:51)

Ich frage mich wieso diese Option noch keiner gefunden hat!?
Eingefügtes Bild
Und bei Notebooks lässt sich dies häufig sogar im BIOS einstellen (wenn auf dem NB nicht gerade Medion drauf steht).
<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt auch noch ATI ^^, merkt man nicht das s verzerrt ist, nur wenn man sudrücklich drauf hingwiesen wird.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 10. Juli 2005 - 22:38

Zitat (ichbines: 10.07.2005, 18:18)

hallo

wie schon gesagt, gibt es bereits einige TFTs und einige Notebooks.
Probleme gibts z.B. auch bei Spielen, wenn die Auflösung nicht unterstützt wird.
<{POST_SNAPBACK}>

Woher hast du denn das? "Breitbild"-TFTs unterstützen auch "normale" Auflösungen (z.B. 1280x1024), diese werden dann entsprechend der Skalierungseinstellung entweder wie alle anderen (kleineren) Auflösung mit oder ohne Seitenverhältnis (bei den meisten Usern aber wohl eher ohne da sie nicht in der Lage sind eine Option zu ändern) auf die Größe des Displays skaliert.

Zitat (tavoc: 10.07.2005, 23:01)

Es gibt auch noch ATI ^^, merkt man nicht das s verzerrt ist, nur wenn man sudrücklich drauf hingwiesen wird.
<{POST_SNAPBACK}>

Bei ATI gibt es auch so eine Funktion, nur ist es dort ein Haken, der zudem nicht unbedingt so "auffällig" untergebracht ist wie bei nVidia/Forceware.
Und man muss schon einen guten Sehschaden haben um die Verzerrung nicht zu sehen :)
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2005 - 22:52

Zitat (puppet: 10.07.2005, 23:38)

Bei ATI gibt es auch so eine Funktion, nur ist es dort ein Haken, der zudem nicht unbedingt so "auffällig" untergebracht ist wie bei nVidia/Forceware.
Und man muss schon einen guten Sehschaden haben um die Verzerrung nicht zu sehen  :)
<{POST_SNAPBACK}>

naja bei NFS sieht mans nicht, ist eh immer alles verschwommen wenn man fährt, und andere spiele hb ich nicht die keine 1280x800 unterstützen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 14:21

Es gibt nichts schlimmeres als verzerrte Bilder.
Im TV/DVD Bereich ist 16:19 vollkommen OK, aber im PC Bereich macht sich 4:3 einfach besser...
0

#14 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 12. Juli 2005 - 14:28

Zitat (ukroell: 10.07.2005, 17:43)

Gerade bei den neuen Longhorn Beta 1 (oder auch gerade nicht :wallbash: ) - Screenshots ist es mir wieder aufgefallen, dass hier wohl mit einer "Breitbild-Auflösung" gearbeitet wurde.

Mir gefällt das eigentlich sehr gut und daher meine Frage:
Ist das das Bildschirmformat der Zukunft (16:9 im TV-Bereich ist es ja ohne Zweifel) und gibt es schon entsprechende TFTs?
<{POST_SNAPBACK}>

Die Screenshots waren 16:9 weil die auf einem Notebook gemacht wurden, dass dieses Format hat..ich hab zb 16:10
0

#15 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2005 - 19:55

Zitat (fredi2_de: 10.07.2005, 17:59)

es gibt bereits 16:9 tft's! Aber ich finde es nicht sehr gut! Vorallem bei arbeiten und Surfen stört das! Weil bei Internet seiten ist links und rechts immer ein weißer Balken!
<{POST_SNAPBACK}>

Wieso findest du das nicht gut? Es ist doch ein Vorteil. Man kann doch diesen weißen Rand nutzen für viele andere nützliche Programme, z.B. einen Messenger, Player etc. Bei einer entsprechenden Auflösung passen sogar zwei Webseiten nebeneinander auf den Desktop.

@.stan:

Zitat

Die Screenshots waren 16:9 weil die auf einem Notebook gemacht wurden, dass dieses Format hat..ich hab zb 16:10
Wo gibts denn Notebooks mit einem Format von 16:9?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 12. Juli 2005 - 19:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0