WinFuture-Forum.de: Welcher Chipsatz: Nforce 4 Oder Via Kt890? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welcher Chipsatz: Nforce 4 Oder Via Kt890?

#16 Mitglied ist offline   googelybear 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 05

geschrieben 14. Juli 2005 - 10:19

@asterx: Was ich bisher gehört habe soll der msi Lüfter relativ leise sein, werde mich also vorerst mit diesem begnügen und falls es wirklich nötig sein sollte einen zalman passiv Kühler montieren.

@misteranwa: Habe auch mit dem Gedanken gespielt eine gf6800 mit 256mb zu kaufen, doch bei uns (CH) sind die Teils, zumindest für pci-e, schweineteuer.
Die ASUS Extreme N6800 256MB kostet 245.00€ verglichen mit der MSI 6600 gt 128mb für 158.05€ => Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Preis/Leistungsmässig ist doch sicher die 6600gt besser oder?
0

Anzeige

#17 _misteranwa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 10:23

Hallo

Wie gesagt es war nur ein Vorschlag. ;) Die 6600GT ist derzeit die beste Preis/Leistung Grafikkarte die es zukaufen gibt. ;)
0

#18 Mitglied ist offline   googelybear 

geschrieben 14. Juli 2005 - 17:01

Ich frage mich nur, ob die zusätzlichen 128mb und das 256bit Interface bei einer Auflösung von 1024*768 (native Auflösung meines TFTs) überhaupt einen Vorteil bringen? Falls ja würde ich es durchaus in Betracht ziehen eine solche Karte zu kaufen, falls aber erst in einem halben Jahr oder so Spiele erscheinen bei denen dies etwas nutzen könnte würde ich die 6600gt kaufen und dann zu gegebenem Zeitpunkt aufrüsten.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Juli 2005 - 17:22

Das 256bit Interface erhöht die Bandbreite auf theoretisch 33.6 GB/sec, wobei hier noch Sachen einfließen wie Speicher- und Coretakt.

Die 256MB auf der Karte sind primär für Sachen wie Speicherung von vorberechneten Texturen, vorberechnen von Bilden, Effekten etc. gedacht. Je mehr Speicher die Karte besitzt, desto mehr kann theoretisch vorberechnet werden und auch für die spätere Verwendung im Spiel im Speicher der Karte gelagert werden, was letztendlich der Gesammtperformance im Spiel dienlich ist. Allerdings in wie Weit welches Peil den Speicher auch wirklich voll ausnutzt, weiss ich da nicht.

Nur so nebenbei: Eine Seite mit einer Auflösung von 1024x768 mit 32bit Farbtiefe belegt nur 3MB, relativ wenig also. Dafür sind diese unmengen an Speicher auf einer Grafikkarte nicht gedacht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   googelybear 

geschrieben 14. Juli 2005 - 22:41

Da ich ja sowieso Windows neu installieren muss,habe ich mir gedacht, ich könnte gleich die 64bit XP Variante drauf tun, ist das eine gute Idee? Oder gibt es da noch Kinderkrankheiten oder kompatibilitätsporbleme?
0

#21 _asterx_

geschrieben 14. Juli 2005 - 23:51

es kann mit exotischer Hardware Probleme geben wegen fehlender Treiber. Wenn du Zocken willst bist Du im Moment mit dem derzeitigen Betriebssystem besser bedient. Das 64Bitter ist kein deutsches BS, sondern nur mit deutscher GUI. Das bedeutet wenn wenn man tiefer in die Ordnerstruktur vordringt das es auf Englisch weiter geht. Ob einem das ca. 130€ wert ist?
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 15. Juli 2005 - 00:09

@asterx:

Zitat

es kann mit exotischer Hardware Probleme geben wegen fehlender Treiber.

Das muss noch nichtmal exotische Hardware sein. So ein gängiger Drucker wie der Canon PIXMA iP3000 wird nicht unterstützt, virtuelle Drucker, wie der PDF Drucker von Adobe Acrobat funktioniert auch nicht, bei einigen WLAN Karten muss man auch betteln, bis man einen Treiber bekommt oder einen Treiber von einem Vergleichsprodukt wählen usw. Grösstes Problem an Windows XP x64 ist wirklich die Hardwareunterstützung an sich (die mitgelieferten Treiber sind teilweise nur generische Treiber die nur Basisfunktionen der Hardware unterstützen) und Software, welche virtuelle Gerätetreiber installieren.

@googelybear:

Ich würde an Deine Stelle mir die Demoversion und die dt. MUI von Microsoft runterladen. Dann kannst Du das System testen und Dir selber ein Bild machen, ob Du es verwenden kannst oder nicht. Habe ich auch gemacht, und so lange meine jetzige Hardware nicht voll unterstützt wird, werde ich mir keine Volllizenz kaufen und bleibe bei Windows XP SP2.

Generell läuft Windows XP x64 nicht schlecht, auch wenn es irgendwie witzlos ist, ein 64bit System zu installieren, um dann 32bit Software zu benutzen. Die Auswahl an Software, die an 64bit angepasst wurde, ist momentan noch zu gering, als das es wirklich Sinn machen würde, umzusteigen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juli 2005 - 00:13

---
0

#23 _asterx_

geschrieben 15. Juli 2005 - 00:28

Ich wollte das mit der Hardware nicht so deutlich sagen, weil ichs nicht benutze ( Hatte schon die Überlegung gehabt mein Prof. ein zu tauschen ). Ne ist wohl wirklich besser zu warten bis die Rinder-Version rauskommt.
0

#24 Mitglied ist offline   googelybear 

geschrieben 15. Juli 2005 - 09:58

Ok habt mich überzeugt, werde vorerst bei der 32bit Version bleiben ;)
@asterx: Was zum Geier ist eine "Rinder-Version"? ;)
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 15. Juli 2005 - 10:37

Zitat

Was zum Geier ist eine "Rinder-Version"?

Damit meint er Windows Longhorn, da ja Longhorn eine schmackhafte Rinderart ist:

Angehängtes Bild: Nahrung.jpg

;)
---
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0