WinFuture-Forum.de: Welcher Chipsatz: Nforce 4 Oder Via Kt890? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welcher Chipsatz: Nforce 4 Oder Via Kt890?

#1 Mitglied ist offline   googelybear 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 05

geschrieben 09. Juli 2005 - 13:39

Hallo zusammen,
Da ich mir demnächst ein neues System zusammenbasteln möchte (cpu: Athlon64 3xxx, 1gb ram) wollte ich euch fragen, welches chipset (mit pci-e) man denn wählen sollte, also Nforce 4 Ultra oder Via kt890.
Nach einigem Lesen bin ich zum schluss gekommen: Beide sind etwa gleich schnell. Ergo: Wähle dein Board nach Preis, Erfahrung und zusätzlichen Features die noch dabei sind (Schnittstellen,wobei nforce hier eher mehr bietet, aber auch teurer ist, Software etc.).
In die engere Auswahl kommen im Moment die beiden Asus Boards A8V-E Deluxe (kt890) und A8N-E (nf4u)

thx n'greetz,
g.
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2005 - 20:25

Empfehle NForce 4, sonst wäre ich nie wieder zu einem AMD gekommen! :)
0

#3 Mitglied ist offline   googelybear 

geschrieben 10. Juli 2005 - 13:08

Kannst du das noch ein bisschen ausführen? Was sind die Gründe wieso du nicht einen via chipsatz genommen hast?
0

#4 _asterx_

geschrieben 11. Juli 2005 - 21:44

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung. Schlechte Treiber, verbugte Hardware, schlechtere Systemleistung.
0

#5 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

• Beigetreten: 23. August 03

geschrieben 11. Juli 2005 - 21:50

Zitat (asterx: 11.07.2005, 22:44)

[...] Schlechte Treiber, verbugte Hardware [...]
<{POST_SNAPBACK}>

Ahja, und warum hast Du den nVidia trotzdem genommen? ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Regenwurm 

• Beigetreten: 29. März 05

geschrieben 11. Juli 2005 - 21:53

Ich glaube eher er meine VIA hat vebuggte Treiber etc ;)
Ich würde übrigens auch zum nForce4 raten, rein aus Erfahrung ;)
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#7 Mitglied ist offline   googelybear 

geschrieben 12. Juli 2005 - 17:53

ok danke für die Antworten! Werde mir ein nforce 4 ultra board (brauch den sli kram nicht) zulegen.
Nach lesen von einigen Tests bin ich zu folgender Auswahl gekommen:
(1) Asus A8N-E => Ist recht günstig (bei uns in der CH) und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit Asus. Zudem hat es eigentlich alle Komponenten die ich benötige. Jedoch scheint es Probleme mit dem lauten Lüfter zu geben (könnte man aber sicher auch durch einen passiven Kühlkörper austauschen)
(2) MSI K8N Neo4 Platinum => Soll recht gut zu sein, jedoch bin ich skeptisch was die Qualität von MSI Boards anbelangt, da mein einziges was ich hatte, nach der Garantiezeit abgeraucht ist. Doch auch hier soll der Lüfter recht laut sein.
(3) Gigabyte K8N Ultra9=> Ist passiv gekühlt (++), habe jedoch keinerlei Erfahrung mit Gigabyte, gemäss den Tests soll es aber auch recht gut sein. Überhaupt scheinen alle nforce4 Boards performancemässig etwa gleichauf zu sein. Kommt es also schlussendlich nur auf die Features an?

Da die Tests nicht einer Meinung sind und ich mich noch zu keiner Entscheidung durchringen konnte, wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche (positive wie auch negative) Erfahrungen mit einem der Boards gemacht habt, oder auch Korrekturen zu dem was ich oben geschrieben habe, sowie Empfehlungen. Bin froh um jede Antwort.

Hier noc kurz mein "Anforderungsprofil" (was mir wichtig ist)
- Stabilität vor Geschwindigkeit (ich kann auf das letzte Quentchen Speed verzichten,wenn das mb dafür umso stabiler ist)
- Overclocking interessiert mich nicht
- Sollte möglichst leise im Normalbetrieb sein (Bei Games finde ich es ja noch verständlich wenns da etwas lauter wird)
- Wird, wie schon angetönt, auch zum Gamen verwendet
- Brauche nicht allzuviel Schnickschnack wie wlan oder 2 lan anschlüsse (für was soll das bitte gut sein?), jedoch sollten es schon 4 sata Anschlüsse, onboard sound und gigabit lan sein (ist ja eigentlich nf4u standard)

Vielen Dank! :()
greetz,
g.
0

#8 _asterx_

geschrieben 12. Juli 2005 - 18:12

Das Lüfterproblem von Asus ist schnell aus der Welt zu schaffen ( Asus Support kontaktieren Formular ausfüllen 2 Wochen später neuer Lüfter), vielleicht wird der neue Lüfter ja schon verbaut? Müsste man mal fragen. Wegen Onboard-Sound ist das MSI die bessere Wahl, weil dort der Creative Sound-Chip 7.1 drauf ist.
0

#9 Mitglied ist offline   leixe 

• Beigetreten: 05. Juli 05

geschrieben 13. Juli 2005 - 09:15

Also ich würde dir das Asus Board empfehlen. hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit asus. Der neue lüfter wird definitiv schon verbaut.
0

#10 Mitglied ist offline   Razorblade 

• Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 13. Juli 2005 - 10:11

Wenn Du, wie DU schreibst auf den Schnickschnack verzichten kannst, dann kann ich Dir das MSI K8N Neo4-F empfehlen.

Das Hat Gigabit LAN, SATA, guten Sound.

Das Problem mit dem Lüfter ist nach einem Anruf bei MSI innerhalb von 4 Tagen erledigt - hab ich auch gemacht.

Das Board ist stabil, schnell und anscheinend gut übertaktbar. --> Bin nicht so der Übertakter.

Und das Beste ist, es ist billiger als der nForce4 Ultra Chip, also das Platinum.

Wenn Du meinst, dass Dich der ganze Kram nicht interessiert, dann brauchst Du kein nf4u Chipsatz, denn der Unterschiede zwischen normal nf4 und nf4u ist die Ausstattung - also 2LAN, SATA2 und Zeugs.
0

#11 Mitglied ist offline   googelybear 

geschrieben 13. Juli 2005 - 16:53

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps! ;D

@Razorblade: Gute Idee! Habe gerade nachgeschaut: Merkwürdigerweise ist es bei uns so, dass das Asus Board mit nf4 ultra chipsatz umgerechnet 83.70€ kostet, während das von dir angesprochene msi board umgerechnet 85.57€ kostet (aus einem Preisvergleich- also dasjenige mit nf4 Ultra billiger ist als das mit dem nf4 non-ultra chipsatz?!?!

=> Denke ich werde daher das Asus a8n-e kaufen.
Noch eine Frage zum ersetzen des Lüfters: Ich möchte dort einen passiven Kühlkörper, z.B. den Zalman ZM NB-47J verwenden. Ist der ok (gemäss zalman: "compatible with all Northbridge chipsets that do not have a built-in graphics core") und Ist dies ohne Probleme möglich?

thx a lot!

edit: Für die dies interessiert: Das ganze System wird dann so aussehen:
- MSI GeForce NX6600GT-TD128E
- Asus A8N-E, nForce4 Ultra mit Zalman NB47J Chipsatz-Kühler
- AMD Athlon 64 3000+ (Venice) mit Zalman CNPS7000B-AlCu (von alter cpu)
- Corsair TWINX1024-3200C2, 2x512MB DDR400 DIMM, CL2

Übernehmen vom alten System werde ich die 160gb Samsung HD sowie DVD-RW (Sound und LAN Karte fallen ja dann weg). Im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut, sollte also auch mit der Luftzufuhr klappen.
=> Sollte doch in etwa zusammenpassen oder was meint ihr?

;) Für was soll eigentlich der 2.LAN Anschluss auf einigen Boards gut sein? (Ich verbinde meinen pc mit dem switch - that's it...der Rest hängt dann ja dort dran)

Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 13. Juli 2005 - 20:20

0

#12 _asterx_

geschrieben 13. Juli 2005 - 17:19

Den Zalman könnteste nehmen, wenn die Graka keinen Kühler a´la AC Silencer hat oder bekommt. Für den Prozi empfehle ich eher den TT Silent Boost K8. Aber weist ja 3 Produkte 6 Meinungen. Dann viel Spass.
0

#13 Mitglied ist offline   googelybear 

geschrieben 13. Juli 2005 - 20:19

Möchte mir nicht extra einen neuen CPU Kühler kaufen, daher werde ich den Zalman welcher meinen jetztigen xp 1800 kühlt, für die neue cpu verwenden (sorry, war nicht ganz präzise oben), sollte ja eigentlich von der Kühlleistung her kein Problem sein.
"Den Zalman könnteste nehmen, wenn die Graka keinen Kühler a´la AC Silencer hat oder bekommt" => sorry versteh da den Zusammenhang nicht
0

#14 _asterx_

geschrieben 13. Juli 2005 - 20:57

Damit sind die Kühler Arctic Cooling gemeint :
http://www.alternate.de/html/shop/productD...Z%2385&#tecData
Dieser erstreckt sich über die ganze Karte, und ist sehr Dick ( 2 X Slot ). Er ragt bis zur mitte des Chipsatzkühlers und lässt daher keine Kühler wie den Zalman zu. ;D
0

#15 _misteranwa_

geschrieben 14. Juli 2005 - 07:29

Hallo :)

Dein zusammen gestelltes System ist super. :D Eine kleinen Leistungsschub könnteste mit einer 6800er haben, da sie ein 256Bit Speicherinterface hat. :D Ist aber immer eine des Geldes. ;D
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0