WinFuture-Forum.de: Usb Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb Probleme


#1 Mitglied ist offline   becksgold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 13:19

hi,

habe ein paar probleme mit meinen usb-anschlüssen. teilweise werden angeschlossene geräte nicht erkannt (ohne meldung z.b. ipod und ipod shuffle) oder mit fehlermeldungen (gerät funktioniert nicht richtig). passiert ist das, nachdem ich zu meinem ersten noch ein zweites hub installiert habe, jetzt schwankt es immer abhängig davon, welche geräte ich wo einstecke, wie die hubs verteile (1, 2, garkeins?). was soll ich tun? die hubs an sich funktionieren einwandfrei.

hatte mir überlegt:

1. mal alle usb-treiber zu deinstallieren (vor allem canon-scanner)
2. meine nforce-treiber upzudaten (momentan 4.27, aktuell 5.10, aber ist da überhaupt ein unterschied?) ... ach ja, muß ich meine catalyst treiber + ati tray tools für ein nforce update zuerst deinstallieren?

welche anderen möglichkeiten gibt es noch? oder ist das sogar ein bekanntes problem und gibt es evt. einen patch? habe xp sp2 mit allen updates.

danke für eure hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2005 - 13:22

Das Problem hatte ich auch.

Ich konnte es damit beheben das ich "aktive"-USB Hubs verwendet habe. Also USB Hubs die mit einem Netzteil betrieben werden.

Wenn man viele Geräte am USB hängen hat und das ohne Aktivem HUB dann bekommen einige Geräte nicht genug Strom.
0

#3 Mitglied ist offline   becksgold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 13:26

Zitat (tobiasndw: 08.07.2005, 14:22)

Das Problem hatte ich auch.

Ich konnte es damit beheben das ich "aktive"-USB Hubs verwendet habe. Also USB Hubs die mit einem Netzteil betrieben werden.

Wenn man viele Geräte am USB hängen hat und das ohne Aktivem HUB dann bekommen einige Geräte nicht genug Strom.
<{POST_SNAPBACK}>


Habe ein aktives Hub dran. Hatte eher das Gefühl, daß es mit dem passiven Hub besser war ...
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2005 - 14:10

Du solltest mal versuchen, deine am USB hängenden Geräte anders anzuschließen. Das heißt: sogenannte Low-Speed-Geräte von High-Speed-Geräten trennen. Die unterschiedlichen Übertragungsraten und Endpunkte können dazu führen, das einzelne Geräte nicht erkannt werden.

Zu Low- und High-Speed und den Endpunkten kannst du hier was lesen.
0

#5 Mitglied ist offline   becksgold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 14:46

Zitat (max: 08.07.2005, 15:10)

Du solltest mal versuchen, deine am USB hängenden Geräte anders anzuschließen. Das heißt: sogenannte Low-Speed-Geräte von High-Speed-Geräten trennen. Die unterschiedlichen Übertragungsraten und Endpunkte können dazu führen, das einzelne Geräte nicht erkannt werden.

Zu Low- und High-Speed und den Endpunkten kannst du hier was lesen.
<{POST_SNAPBACK}>


hmm, etwas verwirrend :) . gib mir mal nen tip.

an meinen zwei front usbs habe ich (nicht permanent):

logitech rumblepad
ipod shuffle
acer bluetooth dongle
diverse usb-sticks

an die beiden hinteren usb-ports würde ich gerne ein 4er usb 2.0 hub (mit strom) und ein 4er usb 1.1 hub (ohne strom) anschließen. entweder parallel, oder gerne auch hintereinander (was ist sinnvoller?). anschließen daran möchte ich:

canon scanner lide 20 (braucht strom)
western digital 250gb usb hard drive
fujifilm z6800 digicam mit dockingstation
hp deskjet 845
ipod photo 60 gb
ein bis zwei "reserve-verlängerungskabel"

bin gespannt auf die vorschläge :) .

Dieser Beitrag wurde von becksgold bearbeitet: 08. Juli 2005 - 14:47

0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2005 - 20:40

Oh das sind ja eine Menge Geräte. Ich würde darauf achten, dass du dir bis auf einen USB-Steckplatz die anderen für die Geräte reservierst, die du oft brauchst oder die immer angeschlossen sind. Dabei würde ich z.B. an den 2.0-Hub nur HighSpeed-Geräte verwenden (Festplatte, iPod, Scanner). Den 1.1-Hub würde ich ganz weglassen - das gibt nur zusätzliche Probleme. Einen Front-USB würde ich mir für Geräte reservieren, die du immer mal wechselst, z.B. USB-Stick, Bluetooth. Probiere einfach verschiedene Varianten aus. Ich denke, bei so vielen verschiedenen Geräten wirst du immer ein paar Probleme haben, die sich nicht abstellen lassen.

Wenn z.B. Drucker und Festplatte an einem Hub hängen, kannst du evtl. Probleme beim Brennen von CDs/DVDs bekommen (es wird ja von Platte gelesen), weil permanent eine Anfrage an den Drucker gesendet wird, ob er noch da ist. Musst du eben mal testen. Sowas ist von Gerät zu Gerät oder von Drucker zu Drucker unterschiedlich.

USB-Verlängerungen würde ich meiden. Ich habe mal was gelesen, dass es ab einer bestimmten Länge zu Datenverlust kommen kann (glaube insgesamt 5m).

Ich hatte auch mal ein Rumblepad von Logitech - selbst als einzigstes Gerät am USB hatte ich mit der Erknnung Probleme. Wenn ich es brauchte, habe ich es dann immer unter Windows erst angesteckt - so gings.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0