WinFuture-Forum.de: Passwort-bereich Website - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Passwort-bereich Website gesucht


#1 Mitglied ist offline   TaOps_Heinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 16. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2005 - 11:31

Hallo @ all

Und zwar wollen wir auf unserer Abiseite einen Passwort-Bereich einrichten, in dem alle Adressen... hinterlassen sind. Aber es sollen eben nur Leute unseres Abijahrganges da Zugriff haben. Soweit denke ich mal das ihr das verstanden haben müsstet.
So jetzt wollte ich fragen, wie man sowas einrichtet, ob es da etwas vorgefertigtes gibt und wenn ja, was da empfehlenswert ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bissel weiter helfen, damit das Projekt voran kommt.

Gruß TaOps_Heinz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 08. Juli 2005 - 11:34

wenn's ganz simpel gehen sollte, geht das so:

http://faq.1und1.de/...cess/index.html
0

#3 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 09. Juli 2005 - 15:06

Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn du einen Ordner auf deinem Webspace schützen willst, dann kannst du das mit HTACCESS machen.
Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten mit PHP oder JS.
Ich würde dir PHP empfehlen, das ist am Einfachsten.

Du legst einfach eine Datei passwort.inc.php mit folgendem Inhalt an:
<?php
$passwort = "xxx";
?>


Dann brauchst du noch ein Formular mit einem Eingabefeld für das Passwort:
<form action="login.php" method="post">

<label for="passwort">Passwort eingeben:</label>
<input type="password" size="15" name="passwort" id="passwort">

<input type="submit" value="Login">

</form>


Die Datei login.php sollte dann folgenden Inhalt haben:
<?php
require('passwort.inc.php');

if(isset($_POST['passwort']) and $_POST['passwort'] == $passwort)
{
   $_SESSION['user'] = true;
}
else
{
   echo 'Der Login ist fehlgeschlagen!';
}
?>


So und jetzt brauchst du in der Datei, die prüfen soll, ob das Passwort eingegeben wurde, folgende Abfrage:
<?php
if(isset($_SESSION['user']) and $_SESSION['user'] == true)
{
   // Hier kommt der geschützte Inhalt rein
}
else
{
   echo 'Sie sind nicht eingeloggt! Um diesen Bereich zu betreten, muss das Passwort eingegeben werden';
}
?>


Ich hoffe, dass du es einigermaßen verstanden hast.
Wenn nicht, dann kann ich dir das auch mal fertig als Beispiel machen.
Wichtig ist, dass du die Dateien, in denen PHP benutzt wird, auch als .php abspeicherst. Du kannst hier aber wie sonst auch HTML benutzen.

Viel Spaß :)

Dieser Beitrag wurde von Slayer bearbeitet: 09. Juli 2005 - 22:19

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0