Vorab kurz zu meinem System und wie ich alles angeschlossen habe:
1x 160gb sata (systempartition mit winxp prof+sp2 und auf dem aktuellsten stand, in 2 parititionen a 10 & ca140gb aufgeteilt)
1x250gb usb2.0 (alle möglichen sachen halt)
1x80gb ide an primary slave
für linux brauch ich laut ct ja 2 partitionen. ich wollte die 80 platte komplett für linux nutzen und zwar 1gb swap und 20 für linux. der rest sollte dann fat32 für den problemlosen austausch von dateien zwischen win und linux sein.
hab dann die linux installation von der dvd gestartet und bin da meiner meinung nach ganz normal nach schema f vorgegangen und hab da auch n icht großartig rumprobiert da ich mich gar nicht damit auskenne. nun habe ich folgendes problem. linux kann ich einwandfrei starten. sobald ich jedoch in dem bootmanager den suse ja installiert windows auswähle meldet er mir folgenden fehler:
root (hd1,0)
filesystem type unknown, partitiontype 0x7
chainloader +1
dachte mir schon *******. hab dann testweise mal die linuxplatte ausgestöpselt und dann fährt windows einwandfrei hoch. hab aber nicht lust jedes mal wenn ich was mit windows machen will ne platte auszustöpseln
kann mir da vlt jemand helfen? und ich weiß das ich keine ahnung hab, deshalb bitte ganz einfach ohne große linuxsche fremdwörter anfangen, ich würde sie nicht verstehen

Hilfe
Neues Thema
Antworten