als ich heute morgen halb verschlafen in den zug einstieg und mich langweilte, fragte ich mich wie man eigentlich das erste Computerprogramm geschrieben hat? den einen editor müsste man ja auch zuerst irgendwie programmieren? Weiss jemand wie das abging, damals?
Was War Zuerst? Huhn oder Ei
geschrieben 06. Juli 2005 - 18:11
als ich heute morgen halb verschlafen in den zug einstieg und mich langweilte, fragte ich mich wie man eigentlich das erste Computerprogramm geschrieben hat? den einen editor müsste man ja auch zuerst irgendwie programmieren? Weiss jemand wie das abging, damals?
Anzeige
geschrieben 06. Juli 2005 - 18:15
Micro Game Reviews (Mein Blog)
geschrieben 06. Juli 2005 - 18:19
EDIT:
per hardware oder wie?
Dieser Beitrag wurde von SaN[D]R0 bearbeitet: 06. Juli 2005 - 18:20
geschrieben 06. Juli 2005 - 18:46
geschrieben 06. Juli 2005 - 18:50
geschrieben 06. Juli 2005 - 18:52
42 ist die Antwort auf alle Fragen. Dass 42 die korrekte Antwort ist, versteht der Fragesteller erst, wenn er seine Frage hinreichend formuliert.
geschrieben 06. Juli 2005 - 19:08
freu mich schon auf die nächste mathe prüfung
geschrieben 06. Juli 2005 - 20:07
Das erste Computerprogramm wurde von einer Frau (!) geschrieben. Und zwar für irgendeine Berechnung von irgendwelchen mathematischen Problemen. Die Frau hiess "Ada Lovelace" (Liebesgewebe *g*) und man datiert dieses Ereigniss auf das mittlere 19. Jhd. zurück.
//EDIT
sieh mal an, die Frage hättest du auch relativ einfach beantworten können:
http://www.google.de/search?hl=de&q=erste+...ta=lr%3Dlang_de
führt zu:
http://de.wikipedia....omputerprogramm
Zitat
Als weltweit erstes Computerprogramm gilt eine Vorschrift für die Berechnung von Bernoulli-Zahlen, die Ada Lovelace in den Jahren 1842/1843 für die mechanische Analytical Engine von Charles Babbage erstellte. Dieses Programm konnte zu ihrer Zeit nur von Hand ausgeführt werden, denn wegen Fertigungsproblemen gab es im 19. Jahrhundert keine funktionsfähige Maschine.
(also keine Maschinensprache, sondern... keine Ahnung... eine Anordnung von... schaltern. Was weiss ich
Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 06. Juli 2005 - 20:10

Hilfe
Neues Thema
Antworten