WinFuture-Forum.de: Downloads - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Downloads auf der eigenen Homepage


#1 Mitglied ist offline   Nanotech 

geschrieben 08. September 2003 - 13:24

Hallo

Ich hätte mal ne rechtliche Frage.

Wenn man ein Forum oder eine HP also eine Private besitzt und selber Downloads anbieten will wie sagen wir mal Freeware zB. ein Antivirusprogramm wie ist dann die rechtliche Lage?

Wenn man Direkt Verlinkungen auf eine andere HP macht ist das ja Traffic Klau, wie siehts aber auch wenn ich die Datei auf meinem Server anbiete, ist das verboten.
Oder jetzt mal ein Patch von MS darf ich den auf meinem Server zum Download anbieten oder nicht.
Ich spreche natürlich von legalen Programmen kein Warez Dreck oder sowas.
Könnt Ihr mir da helfen weil ich will eigentlich kein Ärger bekommen und meinen Usern trotzdem Downloads anbieten wie zB. Patches von MS oder andere Sachen.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

  geschrieben 08. September 2003 - 13:37

Hallo,

also so richtig Ahnung habe ich davon auch nicht, aber Freeware darf ja verbreitet werden (ist ja auch Sinn der Sache) aber in jedem Fall würde ich den Autor vorher fragen. Ausserdem sollte dann auf deiner seite auch ein Link zur Autorenseite stehen.

Ich bin mir aber Sicher das du M$ Patches nicht anbieten darfst das steht in dieser Lizenzvereinbarung.


Vieleicht hat dir das ja geholfen

Der King :(
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)
0

#3 Mitglied ist offline   Nanotech 

geschrieben 08. September 2003 - 13:47

Jo erstmal Danke.

Dann müsste ja theoretisch Winfuture und andere Anbieter wie chip.de Verträge mit so ziemlich allen Firmen haben, wie auch der Windows XP Updatepatch 1.5

Eigentlich bräuchte man in Deutschland einen Rechtanwalt an seiner Seite weil so langsam kann man ja im Inet nichts mehr machen.

Die Frage ist nun darf man jede Software die Freeware ist anbieten weil bei jedem Download den man anbieten will die Softwareschmiede fragen ist halt recht Zeit intensiv
0

#4 Mitglied ist offline   AV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 10. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2003 - 19:48

Ja leider ist die Rehtslage nun mal nicht so besonders, aber irgendwas ist ja immer. Am besten, wie schon geschrieben, Link auf die Seite des Autors und naja M$ ist da ja eh so n Fall, reden wir nicht drüber
0

#5 Mitglied ist offline   Nanotech 

geschrieben 08. September 2003 - 20:28

Danke für die Antwort

Sorry wenn ich mal so dumm frag aber wenn ich das verstanden hab darf ich ein Direktlink machen, wenn ich einfach sagen wir mal in der Downloadbeschreibung ein Link zur Herstellerpage mache.

Damit könnte ich leben!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2003 - 20:44

Deeplinks sind zwar rechtlich gesehen auch i.O., aber ziemlich unfair und führen kurzerhand dazu, dass der jeweilige Betreiber Referrer-Sperren vorschiebt und damit auch viele legitime Nutzer verärgert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0