WinFuture-Forum.de: Windows + Rechner Verhalten Sich Seltsam... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows + Rechner Verhalten Sich Seltsam... Festplatten-Crash usw...


#1 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:18

Hallo Forum!

Schon wieder mal muss ich eine Frage zu meinem Rechner stellen.
Der Rechner ist wirklich sehr speziel und ich würde mir am liebsten einen Neuen kaufen, jedoch ist das finanziell nicht möglich...

Ich glaube, dass an meinem Rechner etwas mit dem Mainboard oder Ram-Stein nicht stimmt, oder eben Windows einen Schaden hat...

Hier die einzellen Vorfälle, die alle ganz amüsant klingen...

Zuerst hatte ich auf meinem Rechner Windows XP SP2 installiert...
Windows XP schrottete in regelmäßigen Abständen meine Festplatte, einmal die Hauptfestplatte mit 160 GB und eine 2. Festplatte mit 40 GB...
D.h. die Festplatten hatten keinerlei Daten mehr...

Aus lauter Frust installierte ich mir nach dem 3. mal Windows 98 SE... ließ jedoch die eine große Partition, die mit NTFS formatiert war unverändert...
Seltsamerweise konnte Windows 98 auf diese Festplatte jedoch zugreifen. Die Daten waren zwar alle beschädigt oder sehr kryptisch, aber Win98 konnte meine NTFS-Platte lesen ;)

Also holte ich mein Windows 2000 wieder hervor und installierte es, wobei ich nur die Festplatte auf der sich Windows 2000 befand auf NTFS formatierte und ließ die anderen Festplatten auf FAT32...
Windows 2000 SP4 lief dann eine ganz Zeit sehr gut und ich dachte, naja, Windows XP ist eben be******....

Eines Tages kam während der Benutzung von Windows 2000 eine Fehlermeldung mit folgendem Text:

Fehler in WinLogON.exe
Darauf hin folgten in der Fehlermeldung ganz viele Kästchen... und die Aufforderung Windows neuzustarten, was es auch gleich von selbst tat...
Daraufhin bootete Windows 2000 nicht mehr und nachdem ich versuche per Windows 98SE die Dateien zu retten, stellte sich heraus, dass alle Daten auf den beiden Datenträgern beschädigt sind, also auch unbrauchbar... :D

Danach installierte ich Windows Server 2003 SP1, dass auch ganz gut lief...
Nach einem Neustart, waren jedoch alle persönlichen Einstellungen verschwunden und mein Desktop wie nach einer Neuinstallation...
Also, alle Icons weg, die Serverfunktionen, wie Dateifreigabe verschwunden und auch die Startleiste wieder in diesem großen Windows XP-Design...

Nun musste ich für ein Schulprojekt ein Video erstellen, deswegen spielte ich wieder Windows XP auf. Es lief ganz ok, jedoch kam bei der nächsten LAN, um meine Dateien wieder auf meine Festplatten zu bekommen, die nächste Überraschung...
Windows XP konnte nicht richtig auf das Netzwerk zugreifen...

Wenn ein Ordner mit 10 Dateien freigegeben war, lud mein Windows davon entweder gar keine Dateien oder nur die hälfte...
Die übrigen Dateien oder Ordner zeigte es gar nicht an...
Also, es waren 10 Dateien freigegeben, aber ich konnte nur 5 oder 2 Dateien sehen und kopieren...

Was tat ich? Ich erinnerte mich an die gut laufende Windows Server 2003 Enterprise Editon und installierte es wieder.
Ich richtete es für die Arbeit als Workstation ein, d.h. mit DirectX9 usw...

Und wunderbar das Netzwerk funktionierte und ich wollte mein neuen Spiel GTA San Andreas spielen...

Wie gesagt, das Spiel lief sehr gut, jedoch hängte sich der PC meist nach 10 Minuten auf...

Erst ging ich davon aus, dass es an dem Spiel liegen würde, Jedi Knight III und andere Spiele verhielten sich aber genauso...

Ich lud mir neue Grafikkartentreiber herunter und installierte sie, das Ende vom Lied... Der PC blieb wieder hängen und danach verweigerte Windows den Zugriff auf meine Hauptfestplatte E:\
mit der Meldung Zugriff auf E:\ veweigert...
Das sah mir sehr nach einer Fehleinstellung bei den Benutzer und Sicherheitsrechten und ja, kein Benutzer hatte Zugriff auf diese Festplatte...
Ich hatte als Administrator jedoch die Benutzerrechte auf diese Platte und wollte diese durch die Vererbung usw. wieder für mich zugreifbar machen, um die Daten auf den anderen Rechner zu kopieren...
Jedoch funktionierte dies nicht, er konnte die Einstellungen nicht setzen...

Mit einer speziellen Boot-CD war es auch nicht möglich auf die Platte zuzugreifen...

Nun läuft aus lauter Kummer und weil ich USB-Stick Unterstzüzung brauche und Wlan , wieder Windows ME auf dem Rechner. Seltsamerweise total stabil und schnell, aber ich kann Windows ME nicht wirklich benutzen, ich kaufe mir ja nicht aus Jux und Dollerei Office 2003 und das .net Framework um dann gesagt zu bekommen, ihr Betriebssystem wird nicht unterstützt...

Wer könnte mir hilfreiche Tips geben, woran es hängen könnte?
Ist es Windows oder mein Rechner?
Welche Hardware-Diagnose Programme, die unter WIndows ME laufen, könnt ihr mir empfehlen... Sisoft Sandra geht leider nicht... ;)

Bereits im Vorfeld vielen Dank!

PS.: Hier mein Rechner
AMD Athlon 3200+ XP
MSI Mainboard mit Via-Chipsatz
512 MB DDR-RAM
Saphire Atlantis 9600 (ATI 9600)


Der auf Hilfe hoffende
draco.bdn
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:22

Mögliche Fehlerquellen: Mainboard (insbesondere Festplattencontroller) oder die Platten (was aber bei zwei Platten sehr unwahrscheinlich ist). Eventuell auch das Kabel.

Lass zur Sicherheit mal den Arbeitsspeicher mit memtest86 überprüfen, ich tippe aber auf das Mainboard.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 05. Juli 2005 - 21:24

Kann Graumagier nur zustimmen! Hatte auch schon mal so ein fall. Ein Laie hatte ohne sich vor ESD zu schützen (bzw. die Hardware) ein Mainboard eingebaut. Da war es ganz genauso.

Äh... was für ein netzteil hast du denn und wie alt?
evt. könnte der fehler auch vom Netzteil kommen, kann man aber nur mit einem Oszilloskop nachmessen. (Brummspannung, Ripple u.ä.)
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#4 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 22:12

Der Rechner war bereits fertig zusammengebaut. War in der Norma gekauft...
Netzteil weiß ich nicht...

Ram ist laut Memtest86 ok...

Aida32 sagt meine cpu hat eine temperatur von rund 65° C...
Ist das zu warm? (AMD Athlon XP 3200+)

Mainboard 42° C.

Motherboard ist unbekannt... ?
FSB von 200 Mhz
Bus-Typ VIA V-Link

ist da was faul?

Ich versteh es nicht...
Und warum läuft Windows Me so stabil?

Kein Absturz nix, doch ein XP/NT Problem?
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 22:18

Draco.BDN sagte:

Netzteil weiß ich nicht...

Installier mal Everest Home, das dürfte die benötigten Informationen liefern.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 22:38

Zitat (Graumagier: 05.07.2005, 23:18)

Draco.BDN sagte:

Netzteil weiß ich nicht...

Installier mal Everest Home, das dürfte die benötigten Informationen liefern.
<{POST_SNAPBACK}>


werde ich tun...
aber würden pc hersteller wirklich hardware zusammenbauen, die nicht passt?
meine güte... dabei brauch ich nen zuverlässigen rechner...

Werde morgen daran weitermachen

vielen dank nochmal, besondrs graumgier!
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 22:39

Draco.BDN sagte:

aber würden pc hersteller wirklich hardware zusammenbauen, die nicht passt?

Eigentlich nicht, aber was hat das jetzt damit zu tun?

Draco.BDN sagte:

vielen dank nochmal, besondrs graumgier!

Kein Problem <_<
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2005 - 12:35

@ Graumagier

Ich habe den Rechner ja nicht selbst zusammengeschraubt.
Wie gesagt, habe ihn fertig zusammengebaut gekauft. Der Hersteller war L&S Electronic.

Einzige Modifizierung war eine neue Grafikkarte, da die im PC vorhandene Geforce FX 5600 viele kalte Lötstellen hatte, die flog also raus. Und eben die zusaätzliche 40 GB Festplatte...
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Juli 2005 - 12:38

Draco.BDN sagte:

Ich habe den Rechner ja nicht selbst zusammengeschraubt.

Ja, schon, aber die von dir beschriebenen Probleme sollten eigentlich nicht auf inkompatible Hardware zurückzuführen sein.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2005 - 12:41

In einem anderen Forum heißt es, der Rechner wäre viel zu warm und ich sollte einen Ventilator dranstellen und ihn offen hinstellen...

Bin der Meinung das offen hinstellen den Rechner noch mehr schädigt, wegen Staub usw...

Dieses Programm, was ich herunterladen sollte ist ja auch wie Aida32...

Unter welchem Menüpunkt ist das Netzteil denn zu finden? Habe da nur Mainboard und CPU Angaben, die ich schon weiß...

Dieser Beitrag wurde von Draco.BDN bearbeitet: 06. Juli 2005 - 12:48

0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Juli 2005 - 14:02

Draco.BDN sagte:

Bin der Meinung das offen hinstellen den Rechner noch mehr schädigt, wegen Staub usw...

Der Meinung bin ich auch ;)

Draco.BDN sagte:

Unter welchem Menüpunkt ist das Netzteil denn zu finden? Habe da nur Mainboard und CPU Angaben, die ich schon weiß...

Die Spannung findest du unter "Sensoren", die Watt-Anzahl kannst du i.d.R. direkt von Netzteil ablesen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 17:57

Gut, habe mal einen Screenshot von den Angaben gemacht, die Everest ausgibt.

Werde daraus aber nicht richtig schlau, was da vielleicht nicht stimmen könnte...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: dracobdnSensoren.jpg

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juli 2005 - 00:41

@Draco.BDN:

Deine Frage

Zitat

aber würden pc hersteller wirklich hardware zusammenbauen, die nicht passt?


hast Du Dir eigentlich selber beantwortet:

Zitat

Ich habe den Rechner ja nicht selbst zusammengeschraubt.
...
Einzige Modifizierung war eine neue Grafikkarte, da die im PC vorhandene Geforce FX 5600 viele kalte Lötstellen hatte, die flog also raus.


Also wenn da wirklich eine derart defekte Grafikkarte vom Händler installiert wurde, will ich eigentlich nicht wissen, wie der Zustand der restlichen Hardware ist. Eventuell hat das Board auch kalte Lötstellen.

Zitat

Bin der Meinung das offen hinstellen den Rechner noch mehr schädigt, wegen Staub usw...


Nicht wirklich. Meiner läuft im Sommer auch meist offen, solange ich keine WaKü habe. 4 HDDs heißen das Innenleben doch extrem auf, dass es zu aussetzern kommt. 4 Gehäuselüfter helfen da auch nicht wirklich weiter, wenn es im Zimmer schonmal 35° werden kann.

Deine CPU Temperatur würde ich noch im Limit ansehen, sofern es sich um die max. Temperatur handelt. Wenn es die Leerlauftemperatur ist, dann ist diese zu hoch. Volllast könnte dann die 70° Grenze überschreiten, bei der die CPU u.U. Rechenfehler produziert.

Allerdings, weswegen ich meinen Rechner offen habe: Bei ca. 55° löst sich bei mir das Dateisystem auf der einzigen Maxtor Platte auf, kommt zu ähnlichen Problemen wie bei Dir. Eventuell wird bei Dir die Platte auch zu heiß.

Verwendest Du bei XP die VIA Treiber oder die Standard Treiber? Würde ersteinmal nur die Standard Treiber verwenden.

Die Werte vom Screenshot sehen gut aus.

Zitat

Und warum läuft Windows Me so stabil?

Kein Absturz nix, doch ein XP/NT Problem?


Das könnte dann auch auf eine falsche Einstellung im BIOS hinweisen oder das BIOS ist zu Windows 2000/XP/2003 inkompatibel. Dazu müsste man aber genau wissen, was Du für ein Board hast. Was sagt denn Everest zu Deinem Board?

Allerdings ist Windows ME immernoch mehr DOS als Windows und ist hier wesentlich ungenauer, was Fehler angeht. Die Windows NT Serie reagiert schon auf kleinste Fehler, während ME noch arbeitet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 17:37

Danke für deine Vorschläge!

Gestern abend hat dieses Diagnose Programm angzeigt, dass die CPU eine Temperatur von über 70° C. hätte...

Ich konnte das aber nicht wirklich glauben, da weder die ausgeführten Programme abstürtzen, noch sonst etwas zu bemerken war.

Sicherheitshalber stellte ich also einen Ventilator in einiger Entfernung und auch mittlerer Stufe auf, um zu kühlen...

Danach fing er erst an zu ruckeln...
(Also bei ICQ z.B. benötigte ich für 1 Buchstaben 3-4 sek. zum Tippen...)

Ich habe nun den Rechner wieder zusammengebaut und einen Termometer hineingestellt und dieses zeigt moderate 38° C an...

Weswegen ich die angeblichen über 70° C Temperaturen nicht für richtig halte...

Auf dem Rechner war das Logo: "Designed for Windows XP" aufgeklebt, dass ich jetzt mal entfernt habe... :huh:

Es ist ja nicht so, dass der Rechner schon immer so war.
Er war auch mit der alten Grafikkarte noch sehr stabil aber von ein auf das andere mal nahmen diese Fehler zu, bis heute... wo Windows XP nach 2 Tagen der Saft ausgeht... Windows 2000 hält es schon länger aus, aber ich möchte das nicht mehr riskieren... Denn Datensicherung ist bei mir zur Zeit nicht möglich...
0

#15 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2005 - 09:07

Hallo!

Also ich denke, ich habe das Problem gefunden.

Ich gehe stark davon aus, dass Mainboard und/oder CPU defekt sind und einer der beiden Teile das jeweils andere in Mitleidenschaft zieht...

Der Soundchip auf dem Mainboard war der Auslöser, dass ich denke, dass das Mainboard einen Schaden hat...

Ich hatte die ganze Zeit noch einen Soundblaster Live! 5.1 Digital im Rechner eingebaut, ihn aber deaktiviert, da die Treiber unter Windows XP nicht richtig funktionieren...

Und was soll ich sagen, danach konnte ich GTA San Andreas ohne Ruckeln und Soundfehler spielen und auch ICQ ruckelt nicht mehr...

Das es nur der Soundchip ist, bezweilfe ich, denn warum sollte Windows NT basierende Systeme die Festplatten zerstören?

Die CPU ist auch sehr seltsam...
Ich habe nun einen Ventilator an den Rechner gestellt um zu kühlen...
Da laut den Analyse Programmen, der Rechner auf 75° C. läuft und das nach dem Hochfahren von Windows ME, dass wirklich nicht lange dauert, also nach rund 30 sek. schon eine Temperatur von über 70? Ist doch auch nicht normal...

Mit dem Ventilator sind es jetzt rund 55° auch direkt nach dem Hochfahren...

Ganz neu ist heute dazugekommen, dass das Lämpchen vom Num-Block anfängt zu flackern, wenn der Rechner am arbeiten ist...

Also wenn ich hier diesen Post schreibe usw... Liegt wohl nicht an der Tastatur würde ich sagen, da ich das beliebig reproduzieren kann...

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, der FSB (Front Side Bus) des Rechners wird immer langsamer...

Erst war er 333 Mhz, jetzt sind es nur noch 199 Mhz... (Wie bitte soll das funktionieren, oder passt der sich automatisch an?)

Bereits jetzt schon mal vielen Dank!

PS.: Hier als Anlage die Sachen die Everest bei den Geschwindigkeiten angibt...
Und ich kenne mich Hardware nicht so gut aus, wie mit Software... also weiß nicht ob die Werte stimmen und ob das der FSB ist, denn ich meine...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: dracoAngabenvonEverest2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Draco.BDN bearbeitet: 10. Juli 2005 - 09:11

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0