WinFuture-Forum.de: Tuneup Utilities 2006 V5.3.2341 Deutsch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Tuneup Utilities 2006 V5.3.2341 Deutsch Jetzt ist die neue Version verfügbar!


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 04. Juli 2005 - 21:24

TuneUp Utilities 2006: Erster Blick auf die neuen Funktionen

Zitat

Die Entwickler von TuneUp Software aus Darmstadt arbeiten derzeit unter Hochdruck an der Fertigstellung der TuneUp Utilities 2006. Die beliebte Tuning- und Optimierungs-Sammlung für Windows, oft auch als "Mutter aller Tuning-Tools" bezeichnet, soll im September in Handel kommen und wird von S.A.D. ausgeliefert. Die PC-WELT hatte bereits Gelegenheit, einen Blick auf eine Entwicklerversion zu werfen. Die Entwickler stellten uns in dieser die neuen und überarbeiteten Funktionen vor.

Eingefügtes Bild

Die letzte Version der TuneUp Utilities liegt zwei Jahre zurück und erschien seinerzeit mit der Jahreszahl "2004" im Namen. Insgesamt hat die Softwarereihe bereits 8 Jahre auf dem Buckel. Mit "TuneUp Utilities 97" erschien im Jahre 1997 die allererste Version und verkaufte sich prompt 250.000 Mal.

Ähnlich wie bei den Vorgängerversionen sind alle Funktionen der Sammlung in den fünf Hauptrubriken "Anpassen & Informieren"; "Aufräumen & Reparieren", "Optimieren & Verbessern", "Verwalten & Kontrollieren", "Dateien retten & vernichten" aufgegliedert.

Die Optik der Programmoberfläche wurde runderneuert, die Bedienung optimiert und die Navigation in den zahlreichen Modulen verbessert. Insgesamt erlaubt die Sammlung die Konfiguration von über 330 - oft versteckten - Windowseinstellungen. Bei der Version 2004 waren es noch 300.

Ein Assistent hilft beim Beheben typischer Windowsprobleme. Ist beispielsweise der Papierkorb vom Desktop verschwunden, genügt ein Klick, um ihn wieder sichtbar zu machen. Neuerdings lässt sich der Windows Messenger mittels der Toolsammlung nicht nur deinstallieren, sondern auch einfach nur deaktivieren. Dabei bleibt er auf der Festplatte, verhält sich aber unsichtbar. Auf Wunsch lassen sich auch die Sicherheitscenter-Warnungen von Windows XP SP2 deaktivieren.


Firefox-Unterstützung an Bord

Neu hinzugekommen ist die Unterstützung von Mozilla Firefox. Dessen versteckte Einstellungen lassen sich mit "TuneUp Utilities 2006" bequem regulieren, so dass beispielsweise die Menüs schneller aufklappen oder bei einem Klick auf ein Popup-Fenster sich nicht gleich ein neues Firefox-Fenster öffnet, sondern lediglich ein Tab. Browseroptimierungen sorgen dafür, dass mit Firefox schneller gesurft werden kann.

Verbessert wurde der Registrycleaner: Die Suche nach Deinstallationseinträgen wurde ebenso überarbeitet, wie die Suche nach ungültigen Verknüpfungen. Detaillierte Problembeschreibungen helfen den Anwendern dabei, die richtigen Entscheidungen hinsichtlich der Registry zu treffen. Zu den neuen Features gehören: Dauerhaftes Ignorieren von Registry-Problemen, Reinigung von Verlaufslisten bekannter Anwendungen und Überprüfung von Aufrufparametern. Verbessert wurde die Defragmentierfunktion für die Registry.
Eingefügtes Bild
Wer nicht zu viel Zeit mit der Optimierung und Säuberung seines Systems vergeuden möchte, der kann zur "1-Klick-Wartung" greifen, die in einem Durchlauf das System untersucht, reinigt und optimiert. Neues Feature im Vergleich zum Vorgänger: Es erfolgt eine detaillierte Anzeige und Auswahl der zu behebenden Probleme.


Alles unter Kontrolle: Stark verbesserter Startup-Manager

Bei der Vorführung einer frühen Version von "TuneUp Utilities 2006" in der Redaktion hat uns auf Anhieb der stark erweiterte "Startup-Manager" gefallen. Er listet nicht nur alle Programme auf, die mit dem Start von Windows gestartet werden, sondern erklärt auch ausführlich, für was das betreffende Programm genau zuständig ist.

Gelöst wird das über eine eigene Datenbank, in der häufig verwendete Programme enthalten sind. Auf Wunsch können Anwender auch Programme melden, die noch nicht in der Datenbank enthalten sind, so dass diese per Update aufgenommen werden. Der Vorteil: Der "Startup Manager" meldet verdächtige Dateien und warnt Anwender, wenn sich dahinter eine gefährliche Datei verbirgt.


TuneUp Styler: Windows-Optik nach Maß

Stark erweitert wurde auch der mitgelieferte "TuneUp Styler" (früher: TuneUp Winstyler). Bestimmten Laufwerken und Ordnern können eigene Symbole zugewiesen werden und der Bootscreen kann nach Belieben ausgetauscht werden. Insgesamt werden 30 Symbolpakete, 65 visuelle Stile, 35 Anmeldeschirme und 120 Bootscreens mitgeliefert. Darüber hinaus besitzt der TuneUp Styler auch eine Importfunktion für Stardock Iconpackager-Themes und Stardock Bootskins. Wem die mitgelieferten Bootscreens nicht gefallen, der kann einfach mit wenigen Mausklicks selbst welche erstellen.

Noch nicht ganz sicher ist, ob "TuneUp Utilities 2006" beim Erscheinen auch Windows XP 64Bit unterstützen werden. Eventuell wird diese Unterstützung erst per Update nachgereicht. Alle vom Anwender getroffenen Einstellungen speichert die Software wie gehabt in einem Protokoll, so dass sie per Mausklick wieder rückgängig gemacht werden können.


Beta-Version wird von 3000 Testern getestet

Die erste Beta-Version von "TuneUp Utilities 2006" soll in den kommenden Wochen fertig gestellt werden. An dem Betatest werden anschließend rund 3000 Tester die Toolsammlung auf Herz und Nieren prüfen.

Für 39,99 Euro wird die Sammlung dann schließlich Anfang September in den Handel kommen. Besitzer einer Vorversion, also auch der mittlerweile angestaubten TuneUp Utilities 97, werden für das Update rund 25 Euro zahlen müssen. In den kommenden Monaten erhält die TuneUp-Familie dann Zuwachs. Geplant sind dann die Veröffentlichung von "TuneUp Spurenvernichter" und "TuneUp Data Security".

Quelle PC-Welt: http://www.pcwelt.de...oftware/115206/

Anmerkung: Die mitgelieferten 120 Bootscreens sind natürlich Original swissboy-Bootscreens! ;)

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 05. September 2006 - 00:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:25

Hört sich schon mal sehr gut an ;)
0

#3 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:34

hoffe das ich auch wieder betatesten darf.

das wäre mal nee abwechslung zu Sony & MS betas. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:48

Das hätte nicht auch in den anderen Thread gekonnt...
Das Design hat sich kaum verändert,von wegen - etwas mehr Glasoptik und fertig.
0

#5 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 23:36

schade kein hd defragmentierer und nur 330 tweaks aber vielleicht kommt noch was ^^

was wirklich alle 120 screens von dir swissboy ;) ?

cya
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 05. Juli 2005 - 00:01

Zitat (Jammer: 05.07.2005, 00:36)

was wirklich alle 120 screens von dir swissboy ;) ?<{POST_SNAPBACK}>

Soviel ich weiss ja, TuneUp Software hat bei mir jedenfalls "eingekauft". ;)
Welche sie aus meinem Sortiment von über 460 Bootscreens ausgewählt haben weiss ich allerdings nicht, das habe ich ihnen überlassen.
Als Zugabe gibt's für mich natürlich noch eine Gratislizenz. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. Juli 2005 - 00:19

Zitat (swissboy: 05.07.2005, 01:01)

Soviel ich weiss ja, TuneUp Software hat bei mir jedenfalls "eingekauft".  ;)
Welche sie aus meinem Sortiment von über 460 Bootscreens ausgewählt haben weiss ich allerdings nicht, das habe ich ihnen überlassen.
Als Zugabe gibt's für mich natürlich noch eine Gratislizenz.  ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Darf man fragen wieviel 120 Bootscreens kosten?
0

#8 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 00:35

wie kann man sich da denn als betatester eintragen?
0

#9 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 05. Juli 2005 - 00:41

Zitat (SFFox: 05.07.2005, 01:19)

Darf man fragen wieviel 120 Bootscreens kosten?<{POST_SNAPBACK}>

Nein, soviel sei aber verraten: Reich geworden bin ich dadurch nicht. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 08:10

zum glück ;)

cya
0

#11 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2005 - 14:50

Zitat (Sereby: 05.07.2005, 01:35)

wie kann man sich da denn als betatester eintragen?
<{POST_SNAPBACK}>


Im Text steht , dass nächste Woche der Beta - Test anfängt. :imao:
Ich glaube , auf der Homepage von TuneUp kann man sich dann anmelden.
0

#12 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:20

Mal schauen ob ich wieder dabei bin ;)

War ja schon bei der 2003 und 2004 Version dabei!
0

#13 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2005 - 11:54

ja glaube jeder hier will dabei sein ;) und viele waren es in den früheren versionen schon ^^

cya
0

#14 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Juli 2005 - 11:57

schon jemand was gehört wie man sich bewerben kann?

und ob man dabei is wenn man beim 2004 dabei war?
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#15 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2005 - 12:28

Zitat (Bad-Angel: 06.07.2005, 12:57)

und ob man dabei is wenn man beim 2004 dabei war?
<{POST_SNAPBACK}>

Davon habe ich irgendwo gelesen,inclusive Beta-Testern von "Data Security".. ;)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 06. Juli 2005 - 12:29

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0