WinFuture-Forum.de: Xp Service Pack 2 - Updatepack - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Xp Service Pack 2 - Updatepack

#16 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. Juli 2005 - 00:24

@Sereby: Frage, kann man die Setup-Datei irgendwie entpacken um an die einzelnen Update heranzukommen?
Ich mag Update-Packs nicht so sehr zum direkt Installieren, aber als "Archiv" finde ich sie super!
Falls es diese Möglicheit nicht gibt wäre das sehr schade. :)

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 04. Juli 2005 - 00:29

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 04. Juli 2005 - 01:57

beim installieren kommt bei jedem update der Windows Dateischutz und fragt ob er die Datei ersetzen soll, was soll denn daran automatisch sein, wenn ich jedesmal auf nein gehen muss?
Ausserdem ist die Installation DOS Basierend (Batchdatei) und kein Windows GUI.
0

#18 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 04. Juli 2005 - 07:00

also wie meine vorredner schon gesagt haben, was bringen mir überviele updates, wenn ich grade ma 10% davon brauche, so weit mal garnix -

jo die idee is ja schön, aber du solltest dich da etwas mehr etablieren, du stellst dein updatepack da so hin als wär das maß aller dinge - find ich für meinen teil einfach übertrieben.

und nein ich habe es nicht ausprobiert, bei updates vertraue ich nur den herstelleren also in diesem Fall MS oder desweiteren auch wf update packs - da is mir ne einzelne person die hier im forum "wirbt" zu unsicher,

Ich will dich damit nicht angreifen ist ledeglich mein Gedanken dazu gewesen
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#19 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 11:46

es ist eure entscheidung ob ihr es downlaoded oder nicht! es gibt leute die wollen sowas und die freuen sich.. und für die leute amch ich das.. wenn ihr sowas nicht haben wollt müsst ihr es nicht downloaden!

ja und? dann ist es halt dosbasierend.. was is daran schlimm? nicht jeder hat die nötigen tools und das Wissen um einen Gui zu erstellen! beispielsweise heult auch keiner bei dem Updatescanner rum.. also immer mit der ruhe!


und das mit dem Windowsdateischutz wurde mir auch schon ein paar mal gesagt.. allerdings ist das nur immer wieder der dateischutz von einem Hotfix.. da steht immer KB319740 Quelldateien einlegen bei den Messages! und die datei die Aktualisiert wird ist die uxtheme.dll vllt bereitet das ein Problem bei computern die eine Gepatchte dll haben oder sonst was.. wenns zu häufig wird entferne ich dieses aus dem Windows Aktualisieren wenn der windows Dateischutz ebenfalls deaktiviert ist! sorry für dieses problem! jedoch funktioniert alles danach reibungslos ;-)
0

#20 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. Juli 2005 - 12:08

@Sereby: Du hast leider meine Frage aus Beitrag #16 nicht beantortet ob man das Teil irgendwie auch einfach nur entpacken kann.
Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.
0

#21 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 12:14

Zitat (swissboy: 04.07.2005, 13:08)

@Sereby: Du hast leider meine Frage aus Beitrag #16 nicht beantortet ob man das Teil irgendwie auch einfach nur entpacken kann.
Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich antworte Dir mal...
Nein,die Setup kann man so nicht entpacken,aber die Dateien werden nach C:(oder was Du hast)/Update Pack o. so entpackt.
0

#22 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 12:15

du kannst es nur entpacken wenn du beim wizard auswählst wohin es extrahiert werden soll!

aber wie gesagt.. das pack enthält lediglich nur ein paar von den enthaltenen dateien der original hotfixes.. die originalhotfixes kannst du oder sonstjemand so nicht wieder zusammenschnipseln! (ok.. ms vllt.. :) )
0

#23 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. Juli 2005 - 12:19

Zitat (Sereby: 04.07.2005, 13:15)

aber wie gesagt.. das pack enthält lediglich nur ein paar von den enthaltenen dateien der original hotfixes.. die originalhotfixes kannst du oder sonstjemand so nicht wieder zusammenschnipseln!<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Antwort, dann ist es für mich leider uninteressant.
0

#24 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 04. Juli 2005 - 14:00

ich habs auch gleich wieder gelöscht
0

#25 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 14:46

ich verstehe eure abneigung nicht wirklich..könnte das mal einer ganz ruhig m,it normalen worten erklären? es ist genauso aufgebaut wie ein Service pack! es enthält die ganzen updates die erschienen sind und installiert diese! wieso seit ihr bei einem service pack nicht so misstrauisch? nur weil ich nich von MS bin? ich benutze die selben dateien wie MS sie verwendet beim kommenden SP3! all die hotfixes die bei mir enthalten sind werden auch im sp3 enthalten sein.. und das werdet ihr euch holen.. also wieso meins nicht.. bitte erklärts mir :)
0

#26 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2005 - 15:06

Zitat

dann ist es halt dosbasierend..

Da krieg ich nen Vogel, wenn du die gute stabile Win32 Console als "DOS-basierend" (oder wie sie viele fälschlicherweise nennen - "DOS-Fenster" - ARGH! Da krieg ich nen Anfall :D ) bezeichnest. Das is was ganz anderes. ;) ;) ;)


Zitat

ich benutze die selben dateien wie MS sie verwendet beim kommenden SP3! all die hotfixes die bei mir enthalten sind werden auch im sp3 enthalten sein.. und das werdet ihr euch holen.. also wieso meins nicht.. bitte erklärts mir

Nein, MS wird wahrscheinlich neuere Dateien verwenden. Der Unterschied ist, dass das SP3 viel heftiger getestet wurde auf zigtausend verschiedenen Systemarten und -konfigurationen. Hotfixe werden dagegen eher mal "schnell" rausgeworfen, um schnell Abhilfe zu Probleme zu geben. Da passieren natürlich eher Fehler, als beim deutlich heftiger getesteten SP. Was glaubste, warum es nur so selten Service Packs gibt :)? Eben weil MS für die Tests so lange benötigt.

Hoffe das erklärt alles :) :)...
0

#27 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 15:13

ich würde ehr sagen weil die erstmal auf genug fehler warten bisse daraus nen servicepack machen können o.o weil wenn keine fehler /hotfixes da sind können se daraus auch kein service pack machen! (es sei denn die implementieren nur neue funktionen!)
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:08

@Sereby:

Also die DOS Oberfläche stört mich da noch am wenigsten.

Zitat

es ist genauso aufgebaut wie ein Service pack!


Nein. Es fehlen div. .inf Dateien, aus denen die update.exe erkennt, aus welchen Buildlab die Dateien stammen bzw. welche Buildlabs installiert werden müssen.

Desweiteren stammen die inoffiziellen Updates aus keinem Release Buildlab, was bedeutet, diese Dateien wurden nicht intensiv getestet. Daher werden diese nur auf Anfrage herrausgegeben. Da diese Dateien nicht intensiv getestet wurden, kann man nicht vorhersagen, ob diese mit offiziellen veröffentlichten Updates Probleme verursachen oder mit zukünftigen Updates oder einfach nur so.

Streng genommen handelt es sich bei den nicht öffentlichen Updates um Betas.

Zitat

es enthält die ganzen updates die erschienen sind und installiert diese!


Un hier liegt ein weiteres Problem. Es sollten immer nur die Updates installiert werden, welche wirklich benötigt werden. Das Update Pack macht mir nicht wirklich den Eindruck, dass es erst das Zielsystem Analysiert und somit nur die Updates installiert, die benötigt werden. Ich habe das mal auf mein System übertragen, und es werden eine Menge Dateien installiert, die es bei mir garnicht gibt, weil ich die entsrechenden Komponenten garnicht installiert habe. Daher tragen sie auch keine Buildlab Kennung.

Falls es dennoch selektiv installiert, dann vergiss den obern Absatz. Selber Testen kann ich es nicht, da ich ein US Sytsem habe.

Zitat

ich benutze die selben dateien wie MS sie verwendet beim kommenden SP3


Auch das ist falsch. Die Dateien, welche in das SP3 kommen, durchlaufen eine intensive Testphase und werden ggf. noch mal geändert.

Zitat

all die hotfixes die bei mir enthalten sind werden auch im sp3 enthalten sein


Nein. Es gibt keine Garantie, dass wirklich jede preSP3 Datei es wirklich in das SP3 schafft. Kann auch sein, dass die Updates irgendwo verschimmeln, durch andere ersetzt werden oder einfach überflüssig werden. In das SP2 haben es auch nicht alle preSP2 Updates geschafft.

Zitat

also wieso meins nicht


siehe oben :D

Zitat

ich würde ehr sagen weil die erstmal auf genug fehler warten bisse daraus nen servicepack machen können o.o weil wenn keine fehler /hotfixes da sind können se daraus auch kein service pack machen!


Es gibt bestimmt mehr als nur diese 127 Updates. Da viele Updates keinen KB Artikel haben, lässt sich nur erahnen, wie viele es wirklich gibt. Ausserdem treiben sich hartnäckige Gerüchte rum, wonach das SP3 noch in diesem Jahr erscheinen soll. Offiziell ist mir da aber nichts bekannt.


Aber mal etwas konstruktive Kritik:

Falls Du die ganzen Updates noch im Orginal hast, dann denke Dir doch etwas aus, wo z.B. die Updates in Gruppen unterteilt sind:

Offizielle Updates
 - Sicherheitsupdates
 - Optionale Updates
 - Neue Komponenten (.NET, MP10 etc)

Inoffizielle Updates
 - entweder auch gruppieren oder einfach so lassen.


Das ganze mit einem schicken Auswahlmenü versehen, wo man sich aussuchen kann, welche Updates installiert werden sollen oder nicht (ggf. mit automatischer Erkennung, welche wirklich benötigt werden).

Das wäre dann wirklich mal ein feines Update Pack. Aber dieses Update ala Eintopf ist da nicht so der Renner.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2005 - 16:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#29 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 19:33

natürlich ahbe ich noch alle original hotfixes! insgesamt habe ich 214 Hotfixes!
49 offizielle dateien und 164 inoffizielle!

also es ist schwer das auswählen zu machen.. denn ich wüsste nicht wie.. da ich keinen gui machen aknn da ich weder die Nötigen tools (vb6) oder das wissen habe sogut wie unmöglich (sogut wie=vllt kanns ja jemand den ich kenne :D )

das einzigste wäre so für mich machbar, dass man bei jedem einzelnen hotfix der reihe nach auswählen (mit ja nein oder 1 doer 0 bestätigen) müsste und das dan abgearbeitet wird.. oder halt vor der installation wird gefragt ob das installiert werden soll.. aber das ist nich das wahre.. ein gui wäre auch für mich schön allerdings hab ich wie gesgat weder kentnisse noch tools dafür!
0

#30 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 19:51

Zitat

ich verstehe eure abneigung nicht wirklich..könnte das mal einer ganz ruhig m,it normalen worten erklären? es ist genauso aufgebaut wie ein Service pack!

Nein, bei einem SP schnitzen viele bezahlte Entwickler, die wesentlich mehr Know How haben als du :D an der richtigen Kompatibilität. Sie berücksichtigen einzelne Abhängigkeiten und liefern frühe Versionen des SP erst an einen Kreis von Beta Testern, bevor dann offizielle Beta erscheinen, um möglichst viele Fehler zu beseitigen. Ich erinnere nur an die lange Testphase des SP2 für XP.

Hier will niemand deine Mühe schlecht machen, nur ich wiederhole mich lieber nochmal. Ein Update Pack macht nur mit sicherheitsrelevanten Patches Sinn, da die Updates der vielen optionalen Patches nicht auf jedem System notwendig sind, es sogar zu Problemen kommen kann. Daher werden die Ptaches auch nicht auf Windowsupdate angeboten.

Deine Batchdatei berücksichtigt nicht alle Abhängigkeiten, manche Patches ersetzen andere Patches, viele Patches ersetzen gemeinsame Dateien. Du hast kaum die Möglichkeit es auf vielen System zu testen, was bei einem solchen Projekt unabdingbar ist. :)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 04. Juli 2005 - 19:52

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0