WinFuture-Forum.de: Freigaben Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Freigaben Im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 03. Juli 2005 - 16:10

Hallo Ihr,

ich habe einige Fragen zum Thema Netzwerk.

Zunächst einmal die Ausgangslage:

Mein Netzwerk ist rund um die Fritz!Box Fon 7050 aufgebaut. Daran hängt ein PC (der als File- und Print-Server fungieren soll) und 2 Laptops, die sich via WLAN oder normalem LAN Kabel an das Netzwerk anschließen.

Die Rechner finden sich auch in der Netzwerkumgebung... Nur ist es so, dass ich wenn ich auf den Server zugreifen will jedes mal ein Usernamen und ein PW auswählen muss, um Zugriff zu erlangen. Habe auf allen Rechnern einen Nutzer mit gleichem Namen und gleichem PW angelegt und dachte, dass Windows nun daran erkennt, dass die entsprechende Berechtigung vorliegt (Anmerkung: wie gesagt: nur angelegt, wird jedoch nicht als aktives Profil genutzt - muss es das?)

Nun würde ich gerne folgendes erreichen, weiss jedoch nicht ganz genau, wie ich das realisieren soll...

Ich möchte den PC wie gesagt als File-Server nutzen und aus diesem Grund auf meinem Laptop einige Verzeichnisse des Servers als Laufwerke einbinden. Ich möchte die Freigabe allerdings so bestimmen, dass wirklich nur ich Zugriff auf diese Verzeichnisse habe (der andere Laptop jedoch nicht)

Wie kann ich unterbrinden, dass der andere Nutzer diese Verzeichnisse in der Netzwerkumgebung sieht bzw. öffnet?

Ich hatte mir folgendes überlegt: Ich habe auf meinem Laptop und auf dem Server wiederrum den gleichen Benutzernamen und gleiches PW eingerichtet und wollte dann bei den Berechtigungen im Diaog "Freigabe und Sicherheit" aus dem Kontextmenü dort einstellen, dass nur begrenzte Nutzernamen Zugriff haben. Jedoch kann ich dort nur SERVER\Nickname ausählen und irgendwie nicht zusätzlich noch LAPTOP\Nickname ? Wenn ich nur ersteres eingestellt lasse, dann habe ich vom Laptop jedoch keinen Zugriff auf den Ordner in der Netzwerkumgebung...

Wie muss ich dies denn genau konfigurieren, damit wirklich nur ich mit meinem bestimmten Nutzernamen Zugriff habe?

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus :-)


Gruss
Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 03. Juli 2005 - 16:15

Anmerkung: AUf allen Rechnern ist Windows X Prof installiert...
0

#3 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 03. Juli 2005 - 16:47

Etwas verwirrend das ganze! Leg doch einfach unterschiedliche Konten an. Und bei Ordner/Dateifreigabe, immer nur das Konto für den bestimmten Laptop zuweisen.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 03. Juli 2005 - 22:09

Mh das mit den Konten hast du wohl falsch verstanden. Es reicht nicht wenn du irgendein Konto auf allen PCs anlegst, ok du kannst dann beim Zugriff einfach die Daten des Kontos eingeben, aber das ist nicht wirklich Sinn der Sache.
Einfach am "Server" die selben Konten anlegen wie sie auch auf den Notebooks sind, dann kannst du für diese Benutzer die Berechtigungen bei der Freigabe festlegen. Dafür müssen natürlich auf den Notebooks unterschiedliche Konten verwendet werden, ansonsten musst über SFU den Zugriff über die IP Adresse regeln (u.U. aber unsicherer).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0