WinFuture-Forum.de: Neuer Pc Was Brauch Ist? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Pc Was Brauch Ist? Dual-Core!

#1 _Rodger_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2005 - 12:25

Hi,
will mir in den nächsten 2 Monaten einen neuen PC kaufen.

Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Es soll ein Intel Dual-Core-Rechner sein. Haltet ihr es für sinnvoll diesen Rechner jetzt schon zu kaufen, da er ja ziemlich neu ist. ODer kommt bald ein neuer Chipsatz raus?

2. Wann kommt eigentlich BTX raus? Oder soll ich warten bis BTX verfügbar ist?

3. Wie schnell ist ein Dual-Core gegenüber einem Singel-Core?

Danke

PS: Bitte keine Diskussion Intel-AMD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde von Rodger bearbeitet: 03. Juli 2005 - 12:28

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   SFFox 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 03. Juli 2005 - 12:44

Also erstmal vorweg, spar dir die ganzen Ausrufezeichen, wir sind hier nichmehr im Kindergarten.
1. Die Chipsatzfrage ist. Bei AMD bringt zum Beispiel der Nforce 4 Chipsatz gute Leistung wohingegen die Intelversion des Nforce 4 teils instabil läuft, vor allem was SLI angeht. Bei Intel Rechnern also erstmal lieber den hauseigenen Chipsatz verwenden.
2. Meiner Meinung nach wird es noch lange dauern bis BTX sich richtig durchsetzt. Du kannst also getrost zum bewährten ATX Format greifen, das wird so schnell nicht aussterben.
3. Du willst unbedingt ein DualCore System und hast dich vorher aber nichtmal informiert, ob die überhaupt für die Aufgabenbereiche, die du stellst, die richtige Wahl sind? Dass der günstigste AMD Athlon X2 mit einem Rating von 4200+ schon 518.99 € kostet, hast du dir bestimmt auch nich angesehen. Bei Intel schaut das auch nich viel anders aus.

Was DualCore Systeme auszeichnet und wie sie im Vergleich zu SingleCore Systemen abschneiden kannst du bei Google nachschlagen.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 03. Juli 2005 - 22:19

0

#3 _Rodger_

geschrieben 03. Juli 2005 - 12:50

Hi,

Zitat

Es soll ein Intel Dual-Core-Rechner sein

Es halt nur die Frage, ob es noch Sinn macht einen "alten" PC zu kaufen, wenn der neue etwa das gleiche kostet.
0

#4 Mitglied ist offline   DerXero 

• Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 03. Juli 2005 - 12:57

Zitat (Rodger: 03.07.2005, 13:50)

Hi,
Es halt nur die Frage, ob es noch Sinn macht einen "alten" PC zu kaufen, wenn der neue etwa das gleiche kostet.
<{POST_SNAPBACK}>

Hää? :blush:
Also du willst deinen Alten verkaufen und dir dafür ein neues System kaufen, wie beispielsweise ein Dualcoresystem? Ich weis nicht mal was dein Altes System ist, aber glaube dass du dafür nicht mehr soviel bekommst, dass du dir davon so ein mächtiges System kaufen kannst :blush:

Wie SFFox schon sagte, google mal ein wenig. Du wirst staunen! <_<
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 03. Juli 2005 - 13:44

Zitat (Rodger: 03.07.2005, 13:50)

Hi,
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du dir jetzt einen guten AMD64 Prozessor holst würde ich nicht von einem "alten" System sprechen. In Spielen und anderen Einzelanwendungen leistet ein SingleCore 64 Bit Prozessor genausoviel wie ein DualCore Prozessor. Erst wenn du mit mehreren rechenlastigen Programmen gleichzeitig arbeitest (also unbedingt ein Video konvertieren, eine CD rippen und dabei noch Halflife 2 zocken willst), lohnt sich das wirklich.
Da du diese Erkenntnis nicht hast, da Google wohl noch immer eine Art Fremdwort ist, lege ich dir nahe dir den Stresstest AMD-Intel Dualcore CPUs von Toms Hardware zu lesen und das gründlich. Dann erübrigen sich die ganzen Fragen von dir.

mfg
SFFox
0

#6 _asterx_

geschrieben 03. Juli 2005 - 14:44

Chipsatz ist momentan der 945/955 das Neuste. Mit Dual Core sind im Moment wenig Vorteile da, muss man abwarten. Kaufen kann man aber muss? BTX-fähige
Tower gibts ja schon welche. Leistungsvorteile von Dual-/Single Core, da sollteste mal wie von SFFox erwähnt Toms Hardware, oder andere anklicken. Oder man liest mal die eine oder andere PC-Zeitschrift für den ersten Überblick.
:(
0

#7 Mitglied ist offline   fabian86 

• Beigetreten: 30. Oktober 04

geschrieben 03. Juli 2005 - 15:45

Also ich selben hab ein Pentium 4 64 bit 3.2 GHZ und kann mir irgendwie nicht ausdenken das ein Dualcore(die übrigens auch alle 64 bit sind) soviel mehr leistung bringen wird...

64 Bit und Dualcore werden im moment e nicht ausgereizt da beim 64 bit noch lange nicht alle Programme verfügbar sind(genauergesagt die wenigsten) beim Dualcore sind es einfach die Programme die fehlen die auch wirklich darauf ausgelegt sind!

Ich denke nicht das du schon jetzt an BTX denken musst ATX ist völlig ausreichend und nicht wirklich eine riesen neuerung...(hier die infos dazu)

Ich selber hab ein Nforce 4 Intel Edition(Asus P5ND2) und es leuft ganz im gegenteil was SFFox sagt sehr stabil ich denke der will einem nur von Intel abbringen dazu hab ich noch was:

Ich begreiffe diese beschissenen AMD fans hier im Forumnicht wiso alle immer ihren Komentar dazuschreiben müssen obwohl im ersten Beitrag Klar steht das er kein AMD haben will!!!!(wahr bei mir genau das selbe als ich einen neuen PC gekauft habe)

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 03. Juli 2005 - 15:47

RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#8 _asterx_

geschrieben 03. Juli 2005 - 20:34

Beschissen ist hier eigentlich keiner! Mein erster AMD war 1600er weil Intel zu der Zeit nur Schrott hatte ( 810/820/850er Chipsätze ). Danach war es wieder Intel mit dem 845/865/875 waren gut und Stabil. Dann braucht man plötzlich ein neues Board wegen S775 die nun wirklich nicht billig waren. Erst 915/925 dann wieder ein neuer Prozi und damit auch gleich wieder ein neues Board ( 945/955 wegen 266QDR ), und noch DDR2 ( Teuer und Lahm ). Und da ich keinen Bock mehr auf
Chipsatz-Hopping habe ist mein jetziger eben ein AMD, und den Schritt habe ich nicht bereut. Besseres Preis / Leistungsverhältnis, langlebigere Sockel und Sie verbraten nicht so viel Strom. Und ausserdem Fragen kostet nichts. :(

So on - Keep cool, keep water on your head.
0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 03. Juli 2005 - 20:56

Zitat

Intel Dual-Core-Rechner

uff! Sorry, ich halte von diesen umweltschädlichen Intel-Heizungen nix! Finger weg davon. Spätestens bei der nächsten Stromrechnung merkt man dann, dass man ne Fehlinvestition getätigt hat... denn diese rechnung wird höher ausfallen :)
0

#10 _max_

geschrieben 03. Juli 2005 - 21:42

andreasm, du übertreibst maßlos. Von nix kommt nix. Wo Leistung ist, ist auch Wärme. Und das mit der Stromrechnung ist glatt gelogen. Und deine Argumente solltest du nicht in der selben Farbe schreiben wie der Hintergrund es ist. Denn dann kann sie keiner lesen.

@Rodger: Ich würde mir an deiner Stelle ein aktuelles, schnelles Mainboard heraussuchen und darauf dann die restliche Hardware, wie Prozessor, RAM, Graka etc. abstimmen. Schaue dir doch mal die Mainboards von DFI an. Vor allem die LanParty- und die LanParty UT- Serie mit Intel-Chipsatz sind zu empfehlen. Allerdings haben DFI-Mainboards auch ihren Preis.
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

• Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 03. Juli 2005 - 21:51

@Max: Glaub mir, ich weiß schon von was ich rede. Sonst würde ich sowas auch nicht behaupten. :)

Du hast zwar recht, dass dort, wo Leistung ist, auch Wärme ist. Aber man kann auch Leistung erreichen, ohne viel Wärme dabei zu erzeugen. AMD ist diesbezüglich jedenfalls um einiges besser als Intel. Früher war dies übrigens umgekehrt, da war Intel noch besser.

Argumente findest du z.B. hier
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39...119821-6,00.htm
Lies dir dies bitte mal durch und da siehst du, dass ich ganz und gar nicht übertreibe....

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 03. Juli 2005 - 21:52

0

#12 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 03. Juli 2005 - 22:06

so, ich hoffe dass keine weitere Intel-wärmer-als-AMD Beiträge mehr folgen, schliesslich hat Rodger doch extra erwähnt, dass er nen Intel will und dass eine Intel-AMD Diskussionen nicht erwünscht ist... also bleibt beim Thema bitte.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#13 Mitglied ist offline   andreasm 

geschrieben 03. Juli 2005 - 22:09

sorry... wollte nun keine Diskussion anzetteln :-)
ich wollte ihn nur mal informieren.
0

#14 Mitglied ist offline   fabian86 

• Beigetreten: 30. Oktober 04

geschrieben 04. Juli 2005 - 17:30

Zitat (Strider: 03.07.2005, 23:06)

so, ich hoffe dass keine weitere Intel-wärmer-als-AMD Beiträge mehr folgen, schliesslich hat Rodger doch extra erwähnt, dass er nen Intel will und dass eine Intel-AMD Diskussionen nicht erwünscht ist... also bleibt beim Thema bitte.
<{POST_SNAPBACK}>

Meine rede :D
Wens nach mir gehen würde sollte man jedem der mit was anfängt das klar dagegen steht im ersten Thema gleichmal ne verwanrung geben sonst hört das hier nie auf, aber es geht ja nicht nach mir...

Ich denke mal wens um Strom geht bist du mit nem Normalen 64 bit P4 sicher besser berahten als bei einem PD den der wird warscheindlich auch mehr strom fressen da er einfach 2 Kerne mit der selbe leistung hat...
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#15 _max_

geschrieben 05. Juli 2005 - 14:13

Was machen schon die paar Euro mehr für den Strom...

Ich würde bei einem neuem PC hauptsächlich auf Leistung und Qualität achten, mir Vergleiche der einzelnen Komponenten heraussuchen und danach entscheiden, was ich kaufe.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0