WinFuture-Forum.de: Neues Netzteil... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neues Netzteil... ...aber welches?


#1 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

  geschrieben 02. Juli 2005 - 12:20

Hallo zusammen,

da ich mir nun ne neue Geforce 6800 bestellt habe, denke ich, dass ich auf jeden Fall ein neues Netzteil brauche!

Mein System:
Athlon 64 2800+ @ 2060Mhz
Asus K8V-X
512 MB-DDR
60GB Festplatte
Gigabyte 6800 128 MB - AGP (passiv gekühlt)
DVD-Rom
CD-Brenner
2 Gehäuse-Lüfter
ATX-Gehäusestandard

Ich glaube mein jetziges Netzteil hat nur 250W und ist eigentlich für die CPU schon nich gerade das Optimum...

Also ich suche ein Netzteil, das auf jeden Fall günstig ist (bin Schüler) und am besten 2 Lüfter hat, da ich für jeden Lüfter im Gehäuse dankbar bin (siehe Graka). Weiß aber nich, ob das unbedingt von Nöten ist.
Und ja mit günstig meine ich: wenn's 30 Euro kostet okay...aber je günstiger, desto besser! Brauch halt einfach nur was Strom *g*

Vielen Dank für eure Hilfe!

p.S.: Muss man beim Netzteilkauf irgendetws bestimmtes beachten? <_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 02. Juli 2005 - 13:16

hmpf....noch keine Antworten....püp!

Was haltet ihr von diesem Netzteil:
Anbieter
Test

Ist wohl ziemlich gut getestet und zu dem Preis kann man sich doch nich beklagen oder?! <_<
0

#3 Mitglied ist offline   ares83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2005 - 13:30

Mal nicht so ungeduldig.

Das 2. macht doch nen guten Eindruck und ist ja auch preislich nicht so teuer. Sonst kann ich dir auch die Netzteile von Levicom an Herz legen, hab jetzt schon mein 2. und mus sagen das ich vom Preis/Leistungsverhältnis sehr angetan bin.
0

#4 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2005 - 13:30

es ist wochenede...

da sind fast keine online...

Frag mal auf www.silenthardware.de/forum/ da kann man dir besser helfen denke ich...

wenn nimm nen 120mm NT

Dieser Beitrag wurde von Dickie bearbeitet: 02. Juli 2005 - 13:31

0

#5 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 02. Juli 2005 - 13:32

...ja man merkts! *g*

Ja werde mir wohl das LC-Power-Netzteil besorgen...danke!
0

#6 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 02. Juli 2005 - 13:36

uff ... finger weg von dem Lc Power Netzteilen! Die haben echt schlechten wirkungsgrad... und schwächeln schnell. Die halten die angegeben 550 Watt zudem niemals aus. Alles nur Leute veräppelt, kein Witz!
Und lange halten tun so billigteile übrigens auch nicht. Da gibtst du lieber bisschen mehr Geld für ein ordliches NT aus, als jährlich ein neues Netzteil zu kaufen, weil das alte abraucht, oder? <_<

desweiteren: was willst du mit den gigantischen 550 Watt ? Dein Computer benötigt höchstens 200 Watt.

So läuft das Netzteil dann nur mit geringer last und hat nen mießen Wirkungsgrad. D.h. im Netzteil wird unsinnig Wärme verbraten.


Nimm dir etwas vernünftiges, z.b. ein 300 Watt Netzteil von Tagan.
Da hast du dann auch deine Freude dran und sparst bares Geld, da die nen hohen Wirkungsgrad haben.

kuck mal hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...Product/0013106
kostet 37 Euro

Echt schrecklich, dass Computer neuerdings so Netzteile mit hoher Leistung drinhaben, die eigentlich nicht benötigt wird.
300 Watt Netzteile würden so gut wie immer ausreichen... naja die Leute lassen sich halt von großen Watt-Zahlen leider blenden!

Wenn du mehr zu Wirkungsgraden von Netzteilen usw. wissen möchtest, frag mich einfach. oder kuck auf meiner homepage nach.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 02. Juli 2005 - 13:44

0

#7 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 02. Juli 2005 - 14:53

Kenn mich da ja nun auch nich sonderlich aus, aber ich finde der Test (siehe Link oben) suggeriert mir eindeutig, dass es ein klasse Netzteil sein muss zu diesem Preis.

Außerdem habe ich meinen Pc 2001 als Komplettsystem gekauft und da is bis heute ein billig Netzteil drinne, das noch immer seine Dienste verrichtet und noch nie gemuckt hat.... <_<
0

#8 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 02. Juli 2005 - 15:09

da muss man sich auch nicht soo auskennen, sondern einfach nur bisschen nachdenken. :-)

Falls du dir das LC Teil dennoch kaufst, so leg dann gleich schonmal Geld für ein neues Geld beiseite, denn die LC Teile taugen echt nichts :-)

Glaub mir einfach und kaufe auch KEIN Netzteil, dass mehr als 400 Watt hat - das ist einfach mehr Leistung als nötig und du zahlst unnötig Geld (Anschaffungskosten und Stromkosten)


Ich selbst habe auch ein Billignetzteil im Computer, da es beim Kauf schon eingebaut war. Falls ich aber nochmals eins kaufen würde, würde ich auch ein hochwertiges kaufen....


achso kannst dich hier mal noch etwas informieren!
http://www.de.tomsha...0224/index.html

Zitat

Eine Beispielrechnung: Ein Computersystem hat unter normaler Belastung eine Leistungsaufnahme von 200 Watt. Durch den Einsatz eines ineffizienten Netzteils mit einem Wirkungsgrad von nur 60% entnimmt der Computer eine Leistung von 333 Watt dem Stromnetz. Das sind im Jahr 972 Kilowattstunden Strom, bei einem Preis von 20 Cent pro Kilowattstunde sind das 194 € Stromkosten.

Durch den Einbau eines effizienten Netzteiles mit einem Wirkungsgrad von 80% werden "nur" 250 Watt dem Stromnetz entnommen. Somit reduziert sich der Stromverbrauch auf 730 Kilowattstunden pro Jahr, was eine Einsparung von 48 € pro Jahr ergibt, alleine durch den Einsatz eines effizienteren Netzteils!

0

#9 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 02. Juli 2005 - 15:13

Okay durch diesen kleinen Artikel hast du mich überzeugt! <_<

Aber welches Netzteil wäre optimal für mein System...eine Bedingung wäre natürlich, dass es dennoch nich teurer ist als 30€ *g*

Hab mir das LC Power eben schon bei Ebay bestellt, aber das könnte ich ja noch stornieren....denk ich...dum di dum...
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 02. Juli 2005 - 15:13

Empfehle mal das BeQuiet / Tagan, Enermax oder für den kleinen Geldbeutel das Levicom. Leistungmässig wären ca 400 / 450 W , was auch die neuen Features schon mit an Bord hat, wie S ATA Anschluss oder 24 zu 20 Adapter. So kann man es wenigstens länger weiter verwenden. <_<
0

#11 Mitglied ist offline   Bostil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Jülich

geschrieben 02. Juli 2005 - 15:19

Also ich denke, dass ich doch bei dem LC power bleibe *g*

Also so schlecht kanns ja nich sein und den Strom bezahlt eh mein Dad...lol

Nunja und irgendwo zukunfssicher ist es doch auch mit 550 Watt...das kann ich in 10 Jahren auch noch benutzen...vorausgesetzt es hält... <_<
0

#12 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 02. Juli 2005 - 16:52

Zitat

Also ich denke, dass ich doch bei dem LC power bleibe *g*

schlechte Idee...

Zitat

Also so schlecht kanns ja nich sein und den Strom bezahlt eh mein Dad...lol

Doch, es ist schlecht. Das ist so wie mit den billigen Lautsprechern die angeblich 1000 und mehr Watt haben... :-)
Dein armer Dad, dass der für die unsinnig verbratene Energie zahlen muss.. ;-)

Zitat

Nunja und irgendwo zukunfssicher ist es doch auch mit 550 Watt...das kann ich in 10 Jahren auch noch benutzen...vorausgesetzt es hält...

Zukunftssicher wäre ein effzientes, starkes, angemessenes Netzteil.
In Zukunft werden Computer übrigens zwangsweise sparsamer auf Grund einer EU Richtlinie.
Achso und 10 Jahre hält das nie. So lange halten eigentlich nicht viele Netzteile, da die Kondensatoren meist früher den Geist aufgeben...


Übrigens: Falls dein Computer hin und wieder abstürzt, irgendwann mal das Netzteil abfackelt oder die Stromrechnung höher ausfällt als erwartet, weißt du nun ja, woran das dann liegt :-)

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 02. Juli 2005 - 16:53

0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 02. Juli 2005 - 18:52

Zitat (Bostil: 02.07.2005, 17:19)

Nunja und irgendwo zukunfssicher ist es doch auch mit 550 Watt...das kann ich in 10 Jahren auch noch benutzen...vorausgesetzt es hält... ;)
<{POST_SNAPBACK}>



Es ging nicht um die 500 Watt, sondern um die Benutzung mit einem neuen Board. Einen 20poligen Stecker für ein 24poligen Anschluss am Board? Oder ein seperater
Anschluss fur die Graka. :)
0

#14 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 03. Juli 2005 - 12:57

Also ich rate dir zu einem Q-Tec Netzteil die sind nicht teuer und das wichtigste die sind CE geprüft! Das ist besonders wichtig bei Complett Systemen wegen der Garantie.


Link

Dieser Beitrag wurde von scream_00 bearbeitet: 03. Juli 2005 - 13:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0