WinFuture-Forum.de: Frage Zu Kameras - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Frage Zu Kameras


#1 Mitglied ist offline   IceM@n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2005 - 00:51

Hi Leutz!

Wollte mal wissen ob die Angaben FPS und Hz das selbe ist.
Möchte mir ne Kamera zulegen dewegen.

Gruß Ice
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2005 - 00:56

Hm
ich kenne nur Frames per second und Herz
und das is definitiv nicht das selbe

Dieser Beitrag wurde von Palnschi bearbeitet: 02. Juli 2005 - 00:57

0

#3 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2005 - 09:50

hoi,

wie palnschi schon sagte steht fps für frames per second und dies kennst du bestimmt auch schon.
Bei TV haben wir hier in europa 25fps (Pal) und in amerika haben sie 29.97fps(NTSC).
Ein Kinofilm von Rolle wird meistens mit 24fps aufgezeichnet.
Die Angabe Hz hat also schon mit den fps zu tun. Es ist einmal die Verschlusszeit des shutters bei der aufnahme. was also max 1/25s bei 25fps wären. das gilt dann aber nur für den progressive mode, d.h. es werden wirklich 25 ganze frames pro sekunde aufgezeichent. die meisten consumer camcorder zeichen aber mit dem interlaced-mode auf, d.h. 50 halbbilder pro sekunde. was wiederum bedeutet das die verschlusszeit auf 1/50 sekunde pro bild heruntergeht.
also bedeutet 25fps eine maximale verschlusszeit von 1/25s und einen shutter von 25hz
beit ntsc wären 29.97(30)fps / 1/30s verschlusszeit / shutter von 30hz
wenn das ganze interlaced abläuft verdoppelt sie die sache
man zeichenet 50 halbbilder/s auf also 50fps - macht eine maximale verschlusszeit von 1/50s und einem shutter von 50hz.
an einem normalen tv-gerät wird ja das fbas-signal dann auch wieder mit 50hz wiedergegeben.
hoffe ich hab nix falsches erzählt <_<

gruss

http://de.wikipedia....wiki/Filmkamera
http://de.wikipedia.org/wiki/FBAS
http://de.wikipedia.org/wiki/FBAS

Dieser Beitrag wurde von Lofwyr bearbeitet: 02. Juli 2005 - 09:56

0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 04. Juli 2005 - 13:32

korrekt!

im Grunde gesehen, beschreibt HZ und FPS was ähnliches:

In HZ (Hertz) wird die Bildwiederholfrequenz von TV Röhrengeräten angegeben, z.B. bei 100 HZ wird 100 mal in der Sekunde das Bild aufgebaut, bzw komm die Bezeichnung HZ von der Stromschwingung, da die Schwingung eine Sinuskurve ist und die TV - Anzeige ja in wirklichkeit kein Bild sondern immer nur ein Punkt ist, der Zeile für Zeile durchfährt, eben in dem angegebenen Hertz-Rythmus.
100HZ Geräte arbeiten so schnell, dass das Bild viel angenehmer zu betrachten ist, als bei 50 HZ Geräten. Der Wechselstrom in der steckdose fährt auch mit 50 HZ, das fällt bei Glühbirnen nicht auf, da diese na nicht aprupt aufhören zu glühen, aber bei Leuchtstoffröhren ist es in der zeitlupe zu sehen.....

FPS heißt wie gesagt Frames per second und beschreibt nur wie flüssig ein Video abläuft, also wieviele Einzelbilder pro Sekunde durchlaufen.....

Im kino sind 24 fps üblich, wobei diese wie ich finde, noch sehr ruckelig sind.... die könnten ruhig mal auf 50fps aufstocken oder so....
das TV hat 25 fps... das mit den Halbbildern erklär ich jetzt nicht.... :-)

wobei eigenltich weder HZ noch FPS bei einer Kamera eine Rolle spielen fällt mir gerade ein...... jede PAL-Cam hat 25fps... und wo soll da eine HZ-Angabe stehen?

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 04. Juli 2005 - 13:33

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0