WinFuture-Forum.de: Registry Von Defektem W2k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Registry Von Defektem W2k


#1 Mitglied ist offline   Bornin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2005 - 11:27

Hallo erstmal,

ich habe den Fall, dass ich Sicherheitskopien von Festplatten habe, die defekt
sind, d.h. das jeweilige Betriebssystem (W2k) läuft nicht mehr.

Ich weiß, dass die Registry-Einträge in Dateien gespeichert sind, welche ich unter C:\WINNT\system32\config gefunden habe. Gibt es eine Möglichkeit an bestimmte Einträge der Registrierung nun noch ranzukommen und diese zu retten?

Ich danke schonmal im Voraus für evtl. Hilfe.

Grüsse
Bornin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 02. Juli 2005 - 06:27

Grüß Gott,

Zitat (Bornin: 01.07.2005, 12:27)

Hallo erstmal,

ich habe den Fall, dass ich Sicherheitskopien von Festplatten habe, die defekt
sind, d.h. das jeweilige Betriebssystem (W2k) läuft nicht mehr.

Ich weiß, dass die Registry-Einträge in Dateien gespeichert sind, welche ich unter C:\WINNT\system32\config gefunden habe. Gibt es eine Möglichkeit an bestimmte Einträge der Registrierung nun noch ranzukommen und diese zu retten?

Ich danke schonmal im Voraus für evtl. Hilfe.

Grüsse
Bornin
<{POST_SNAPBACK}>

1. Kannst Du die Sicherheitskopien (handelt es sich dabei vielleicht um Images) nicht einfach zurückspielen. Dann wäre das Problem wohl doch gelöst.
2. Was willst Du mit den Einträgen in der Regisitry machen bzw. was willst Du retten? Bringt gar nix.
Im übrigen kann man die Registry grundsätzlich nur unter dem Betriebssystem lesen, unter dem es auch installiert wurde.
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2005 - 07:48

@Bornin

Kannst du das 2000 überhaupt nicht mehr starten? Oder kommst du wenigstens noch in den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung? Ansonsten einfach mal ne Reperaturinstallations durchführen so dass das 2000 wieder startet und dann kannst du auf die Registry zugreifen.
0

#4 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 02. Juli 2005 - 17:50

Grüß Gott,

bei einer Reparaturinstallation liegt die Registry allerdings im Auslieferungsszustand vor.
Das sollte klar sein.
0

#5 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2005 - 18:47

Du könntest es mit Bart PE versuchen....
0

#6 Mitglied ist offline   Bornin 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2005 - 08:35

Hallo und danke erstmal an alle die hier gepostet haben.

Es handelt sich bei den Sicherungskopien wirklich um Images, leider, so sagt der Chef, sind die Betriebssysteme darauf wirklich hin und lassen sich nicht mehr starten bzw passiert einfach nichts mehr d.h. keine Eingabeaufforderung, keine Wiederherstellungskonsole, nichts.

Eine Reparaturinstallation würde die Reg wieder in den Ausgangszustand versetzten und den wichtigen Eintrag löschen. Bei dem wichtigen Eintrag handelt es sich um Einstellungen für unseren Voice Server, für die wir lange und intensiv gefummelt haben. Wie das nunmal so ist, hat jemand (not me) vergessen, sich zu notieren, welche Veränderungen vorgenommen wurden, damit die Kisten rund liefen. Von daher ist nun mein Auftrag diesen Eintrag irgendwie da raus zuholen.

Wie schon von euch geschrieben, sieht es wirklich so aus als würde meine Mühe nicht entlohnt werden, denn die Reg scheint sich ja wirklich nur von dem Betriebssystem öffnen zu lassen unter dem es installiert wurde. Ich werde mich nun trotzdem mal auf die Suche nach dem Bart PE machen und das mal ausprobieren, was immer es auch sein möge. Ich bete mal das die ne halbwegsvernünftige Dokumentation dabei haben bzw ich es schnell verstehe wie das Tool nun funktioniert.

Ich werde einfach mal meine weiteren Schritte hier posten, denn falls es doch irgendwann mal zu einem Erfolg führen sollte (jegliche Versuche) dann profitiert ja vielleicht noch jemand davon oder halt auch vom Mißerfolg, dann spart sich der die Zeit :) Falls noch einem etwas einfällt, ich bin für alles offen :)

Danke nochmals für eure Hilfe

Grüsse
Bornin
0

#7 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2005 - 09:04

Registryeinstellungen von Programmen werden bei der Reperatur nicht zurückgesetzt, wenn das so wäre müßte man ja nach einer Reperatur alle Programme neu installieren weil die dazugehörigen Registrywerte fehlen, dies ist aber nicht der Fall. Jeder der eine Reperatur schon mal durchgeführt hat weis das.
Da es ein Image ist (und du somit immer wieder die Ausgangsstellung hast) würde ich es an deiner Stelle mit der Reperatur versuchen.
0

#8 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 09. Juli 2005 - 06:03

Grüß Gott,

@Bornin

Zitat

Es handelt sich bei den Sicherungskopien wirklich um Images,

Warum kann man die Images nicht zurückspielen - sind sie vielleicht zu alt und deshalb unbrauchbar?

Zitat

Bei dem wichtigen Eintrag handelt es sich um Einstellungen für unseren Voice Server, für die wir lange und intensiv gefummelt haben.

Bist Du sicher, daß diese Einträge in der Registry liegen? Das muß nicht unbedingt sein.

Allgemeines zur Reparaturinstallation:
ich weiß aus eigener Erfahrung, daß zumindest nicht alle vorher installierten Programme fehlerfrei laufen ...

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 09. Juli 2005 - 06:04

0

#9 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2005 - 08:59

Die Keys zu retten ist keine grosse hexerei. Extrahiere zuerst mal die Registry Files vom Image. Danach kopierst du sie auf einen funktionierenden Rechner mit W2K, XP oder W2K3 und importierst mit regedit die entsprechenden files. Jetzt kannst du in ruhe die keys suchen und exportieren. Bevor du aber regedit wieder zumachst löscht du noch die zuvor importierten files. Falls du öfters solche bastelaufgaben hast kann ich dir BartPE (www.nu2.nu) sehr empfehlen.

viel glück

Icky
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0