WinFuture-Forum.de: I-ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

I-ram Schneller als jede Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

  geschrieben 01. Juli 2005 - 10:22

Zitat

i-RAM: Schneller als jede Festplatte
Schneller arbeiten als mit einer Festplatte lässt sich mit i-RAM. Die PCI-Karte von "Gigabyte" wird mit RAM-Bausteinen bestückt und ermöglicht, eine RAM-Disk einzurichten, die bis zu 4 GB groß ist. Nun wurde die i-RAM erstmals von HKEPC getestet. Die Geschwindigkeit der RAM-Disk soll dem Test zufolge höher als bei jeder verfügbaren Festplatte sein. Die erreichten 132 MB/s entsprechen den physischen Einschränkungen durch den PCI-Port. Die Zugriffszeit beträgt 0,1 ms und ist damit über 50 mal schneller als bei aktuellen Highend-Festplatten. Nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr speichert die Karte Daten noch bis zu 16 Stunden. Die Karte, für die noch keine offizielle Preisangabe vorliegt, dürfte ohne RAM-Bausteine um die 50 US-Dollar kosten. Sie nimmt bis zu vier 1-GB-Module DDR-SDRAM auf.

http://www.macnews.de

Zitat

Gigabyte hat auf der Computex in Taipei eine neue Adapterkarte vorgestellt mit der sich ein herkömmliches Windows XP bis zu 60-mal schneller booten lassen soll. Das Windows wird auf der Adapterkarte, welche man mit bis zu 4 Speicherriegeln des Typs DDR bestücken kann, installiert. Sie unterstützt bis zu 4 GB. Die Adapterkarte wird in einem PCI Slot gesteckt und durch diesen mit Strom versorgt und zusätzlich per S-ATA zur Datenübertragung mit dem Controller verbunden. Während der PC nicht an ist, wird die Steckkarte über die Standby-Spannung versorgt - sollte die Speicherkarte mal ohne Strom sein, versorgt sie ein Akku über bis zu 12 Stunden. Mehr dazu erfährt man unter "read more".

Die Funktionsweise des iRam ist recht einfach zu durchschauen, das Windows oder die beliebigen Daten, auf die ein sehr schneller Zugriff gewährleistet werden soll, werden über das S-ATA Kabel vom Controller in den iRam geladen, die PCI-Schnittstelle dient zum Datenaustausch mit dem Systembus. Ursprünglich war der iRam für Nutzer von Video- und Bildbearbeitungsprogrammen gedacht, dieser Gedanke geriet allerdings in den Hintergrund als man bemerkte was für ein Vorteil der iRam beim booten von Windows bieten würde. Ein großer Bonus ist die Tatsache dass der Speicher nach dem Herunterfahren oder Neustarten des Rechners nicht leer ist, der iRam wird solang der Rechner noch am Stromnetz hängt über den Standby-Strom vom Netzteil am Leben erhalten. Für den Fall dass der Rechner doch einmal vom Stromnetz getrennt wird ist auf der Platine des iRam ein Akku verbaut der den Speicher bis zu 12 Stunden lang flashen kann. Voraussichtlich wird dieses sehr interessante Produkt ab dem Juli dieses Jahres im Handel erhältlich sein, der Preis wird bei etwa 60-70 Euro liegen. Ob das Prinzip die erwünschte Leistung erbringt und es sich auf dem Markt durchsetzt ist jetzt noch nicht voraussehbar, allerdings scheint es trotz der in die Jahre gekommenen PCI-Schnittstelle die Alternative zu schnellen S-ATA Festplatten oder teuren und aufwendigen SCSI-Systemen zu sein.

http://www.hardwareluxx.de/

Eingefügtes Bild


Müsste nur noch ein wenig am Akku gebastelt werden. Dann wäre das net schlecht. Und das ganze dann für PCIe 16x mit 8GB/s Übertragungsrate...

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 01. Juli 2005 - 10:34

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 01. Juli 2005 - 10:32

Hatten wir auch schon mal in den News.
Interessant natürlich weil es super schnell ist, aber nicht gerade billig und ob
man sowas wirklich braucht?!?! :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Juli 2005 - 10:34

Dazu gab es am 2. Juni 2005 schon mal eine WinFuture-News:
http://www.winfuture...news,20796.html
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 01. Juli 2005 - 10:41

Na toll, dachte, ich wäre da auf was Neues gestoßen :blink:
Für mich wars jedenfallls neu. Hab ja auch erst bei den Winfuture-News gesucht. Da kam das Ergebnis raus:
Ergebnis i-Ram
Sonst hätte ich es nicht gepostet.
Aber da sieht man wieder, Winfuture ist einfach schneller als andere. ;)
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Juli 2005 - 10:48

Tja, swissboy hat eben den vollen Überblick... :blink:
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. Juli 2005 - 11:05

Zitat (Kampfrapunzel: 01.07.2005, 11:41)

Hab ja auch erst bei den Winfuture-News gesucht.<{POST_SNAPBACK}>


Ich habe auch zuerst mit "i-ram" gesucht und nichts gefunden, mit "computex" ist es dann gegangen, "iram" hätte auch zum Erfolg geführt. :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0