WinFuture-Forum.de: Handyvirus Verbreitet Sich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Handyvirus Verbreitet Sich England betroffen


#1 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 30. Juni 2005 - 10:27

Erstmals hat es ein Mobilfunkvirus geschafft, sich in größerem Umfang zu verbreiten. Die "Luftübertragung" per Bluetooth schleppte den Virus nach England ein.

"ComWarrior" ist per Bluetooth in ein Handy geraten, das eine urlaubende Engländerin am Mittelmeer anlässlich eines Segeltörns angeschaltet mit sich herumtrug. Bevor sie sich der Gefahr bewusst wurde, steckte sie auch die Bluetooth-Telefone einiger Kollegen an.

Nun warnt die Antivirenfirma F-Secure erneut vor dem Schädling, der bereits im März Angst vor einer globalen Epidemie auslöste. Die Verseuchung fiel auf, nachdem der mobile Poltergeist MMS-Nachrichten an die eingetragenen Kontakte versendete. Der mobile Digitalfiesling hatte sich bislang nur in kleinen, isolierten Ausbrüchen in verschiedenen Ländern gezeigt, wurde aber nach wie vor als ungefährlich eingestuft - denn anders als die Viren und Trojaner für PCs versendet der Wurm nur eine oder zwei MMS-Meldungen mit seinem Code pro Nacht.

"Etwas besser programmiert könnte der Schädling sich aber schnell verbreiten", warnt F-Secure. In öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man also tunlichst sein Gerät abschalten.

Quelle: www.testticker.de/news/security

Dieser Beitrag wurde von Systemlord67 bearbeitet: 30. Juni 2005 - 10:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sonix2001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2005 - 10:33

Zitat (Systemlord67: 30.06.2005, 11:27)

"Etwas besser programmiert könnte der Schädling sich aber schnell verbreiten", warnt F-Secure. In öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man also tunlichst sein Gerät abschalten.


Müsste es eigentlich nicht ausreichen nur die Bluetooth-Verbindung zu kappen anstatt sein Gerät komplett abzuschalten?
0

#3 Mitglied ist offline   da_ruler00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 22. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 30. Juni 2005 - 10:39

muss man nicht überhaupt vorher die verbindung zu bluetooth aktivieren?
wenn mir kumpels klingeltöne oder sowas schicken dann mus ich das immer bestätigen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0