WinFuture-Forum.de: Sun Fährt Linux-engagement Zurück - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Sun Fährt Linux-engagement Zurück Strategiewechsel bei Desktop-Produkt JDS


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 30. Juni 2005 - 09:48

Sun fährt Linux-Engagement zurück

Zitat

Sun Microsystems fährt seine Bemühungen zurück, ein Linux-Betriebssystem für Desktop-PCs zu verkaufen und vollzieht damit einen Strategiewechsel. Das so genannte Java Desktop System (JDS) werde zwar weiterhin als Produkt existieren, in Zukunft aber auf Suns Solaris basieren, sagte Softwaremanager John Loiacono. Der Schwerpunkt werde weniger auf einem JDS für Linux liegen, so Loiacono. Die Strategie habe sich leicht verändert.

Vor drei Jahren hatte Sun das Projekt als eine Kombination von Server und Linux-PCs gelauncht, das günstiger sein sollte als Microsoft Windows. Ein Server und 100 PCs sollten über eine Laufzeit von fünf Jahren Kosten von 300.000 Dollar verursachen. Zu diesem Zeitpunkt rechnete Sun mit großer Unterstützung aus der Branche. JDS habe sich allerdings nicht durchgesetzt, urteilte die Yankee-Group-Analystin Dana Gardner. Sun habe wichtigere Dinge zu tun.

Das Betriebssystem Linux ist zwar im Serverbereich überaus populär. Im Desktop-Bereich tut man sich allerdings schwer gegen die Übermacht von Microsofts Windows-Plattform. Allerdings hat Sun laut Cnet in diesem Bereich noch andere Eisen im Feuer. Dazu zählt etwa StarOffice, das mit Microsofts Office konkurriert und Ähnlichkeiten mit dem Open-Source-Projekt OpenOffice aufweist.

Quelle ZDNet: http://www.zdnet.de/...39134488,00.htm

heise Artikel zum gleichen Thema: http://www.heise.de/...r/meldung/61190

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 30. Juni 2005 - 09:49

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0